Dr. Karsten Wildberger wird neuer Vorstandsvorsitzender von Ceconomy. Gleichzeitig wird die Führungsstruktur von Ceconomy und der Tochter Media-Saturn vereinheitlicht: Wildberger übernimmt auch die Führung der Media-Saturn-Holding und löst damit den langjährigen Chef Ferran Reverter ab, der zum spanischen Profifußballclub FC Barcelona wechselt.
Damit hat die langjährige Suche nach einem Vorstandsvorsitzenden für Ceconomy ein Ende. Der bisherige Interimschef Bernhard Düttmann war im Oktober 2019 zunächst für ein Jahr gekommen. Im September vergangenen Jahres hatte der Aufsichtsrat seinen Vertrag nochmals um zwölf Monate verlängert, um bei der Suche nach einem Nachfolger mehr Zeit zu gewinnen. Düttmann werde Wildberger bis zu seinem Vertragsende am 16. Oktober 2021 „beratend und unterstützend zur Verfügung stehen“, teilte Ceconomy weiter mit.
Wildbergers Karriere von BCG über Vodafone bis E.on
Wildberger ist seit April 2016 Chief Operating Officer beim Energiekonzern E.on. Er verantwortet in dem fünfköpfigen Führungsgremium die Bereiche Vertrieb und Kundenlösungen, Market Excellence, Energiemanagement und Marketing.
Wildberger ist promovierter Physiker und hat als Partner bei der Boston Consulting Group von 1998 bis 2003 Unternehmen in verschiedenen Branchen zu Fragen der Strategie und Digitalisierung beraten. Als Manager bekleidete er vor seiner Zeit bei E.on internationale Führungspositionen bei T-Mobile (2003 bis 2006), Vodafone (2006 bis 2011) und beim australischen Telekommunikationsunternehmen Telstra (2011 bis 2016)
„Seine über 20-jährige Erfahrung in Marketing- und Vertriebsrollen, mit Omnichannel, Retail und digitalen Transformationsprozessen großer Vertriebsunternehmen waren entscheidend für seine Bestellung zum Vorstandsvorsitzenden“, teilte Ceconomy mit.