Für den der Untersuchung zugrundeliegenden Markenmonitor Yougov Brand-Index werden jährlich rund 500 000 Verbraucherbefragungen durchgeführt. Viele Unternehmen konnten erneut einen guten bis herausragenden Platz ihrer Marke erreichen, doch bei Betrachtung der einzelnen Branchen lassen sich bemerkenswerte Verschiebungen erkennen.
Wikipedia beliebter als Google
Ein wichtiger Rangwechsel ist in der Internetbranche zu beobachten: Hier musste Google seine Spitzenposition an Wikipedia abgeben. „Die freie Enzyklopädie“ konnte sich mit 88 Punkten als beliebteste Internetplattform vor dem Suchmaschinenriesen durchsetzen.
Bei Betrachtung der Luftverkehrsbranche zeigt sich, dass Lufthansa trotz Einbußen von vier Brand-Index-Punkten immer noch mit 81 Punkten die Spitzenposition behalten konnte. Dicht gefolgt von Condor (72 Punkte) und Swiss Air (66 Punkte). Platz vier und fünf belegen Emirates (65 Punkte) und Singapore Airlines (57 Punkte), die sich beide deutlich steigern konnten.
Ing-Diba knapp vor den Volksbanken
Im Image-Wettstreit der Banken liefert sich die Ing-Diba mit den Volks- und Raiffeisenbanken ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um die beliebteste Bank der Deutschen. Mit 51 Brand-Index-Punkten kann sich die Ing-Diba knapp den ersten Platz sichern, wobei die Volks- und Raiffeisenbanken zwischenzeitlich in 2012 sogar vorne lagen. Die Plätze drei bis fünf belegen die Sparda Bank, die Sparkasse und die Bank of Scotland.
Eine stabile Entwicklung zeigt sich bei den Baumärkten: Mit 66 Punkten konnte sich Bauhaus erneut als beliebtester Baumarkt durchsetzen und den knappen Vorsprung vor Obi um vier Punkte ausbauen.
Edeka schlägt Rewe, Kaufland und Aldi
Viel Bewegung ist auch im Lebensmitteleinzelhandel zu beobachten. Hier konnte Edeka seinen Vorsprung weiter ausbauen und zählt bei den Deutschen mit 71 Brand-Index-Punkten zu den beliebtesten Lebensmittelgeschäften. Platz zwei sichert sich Rewe und verdrängt damit Kaufland. Als einziger Discounter hat es Aldi in die Top 5 auf Platz vier geschafft, knapp vor dem Biosupermarkt Alnatura.
Im Textilhandel konnte sich Peek & Cloppenburg die Poleposition als beliebtester Textilhändler sichern. Den zweiten Platz sichert sich C&A, gefolgt von H&M, Zara und Ernsting’s Family.
Bei den Telekommunikationsanbietern liegt Vodafone vorn, knapp gefolgt von O2. Überraschend zwei Plätze aufrücken und somit aktuell auf Platz drei konnte T-Mobile. Und das obwohl die Marke seitens der Deutschen Telekom aufgrund einer umfangreichen Markenzusammenführungsstrategie nicht mehr geführt ist. Die Plätze vier und fünf belegen Aldi Talk und BASE.
Panasonic und Sony folgen auf Canon
Eine solide Branche mit nur wenigen Veränderungen ist die Elektronikbranche, die vor allem durch die Dominanz der Japaner gekennzeichnet ist: Hier ist, wie auch schon 2011, Canon beliebteste Marke bei den deutschen Bundesbürgern, dicht gefolgt von Panasonic und Sony. Einen leichten Zuwachs konnte Samsung verzeichnen und landet auf einem guten vierten Platz. Schlusslicht der Top 5 bildet Nikon.
In Sachen E-Commerce hat Amazon die Nase mit 87 Brand-Index-Punkten vorn, gefolgt von buecher.de, buch.de, Ebay und dem Versandhändler Otto.
Beliebteste Modemarke der Deutschen ist Levi’s. Mit ebenfalls sehr guten Image-Werten belegen Adidas, Puma, Wrangler und Nike die Plätze zwei bis fünf.
Krombacher setzt sich gegen Radeberger durch
Wenige Image-Bewegungen lassen sich in der Bierbranche beobachten. Hier kann sich Krombacher bei den Deutschen als beliebteste Biermarke durchsetzen, gefolgt von der Brauerei Radeberger aus Sachsen. Erdinger konnte sich um zwei Plätze verbessern und belegt vor Beck’s und Bitburger nun mehr den dritten Platz.
Als beliebteste Tankstellenkette der Deutschen konnte sich Jet, wie auch im letzten Jahr, gegenüber der Konkurrenz durchsetzen. Ebenfalls auf das Podium haben es Marktführer Aral (Platz zwei) und HEM (Platz drei) geschafft. Shell musste seinen vierten Platz an Star Corporation abgeben und landet an fünfter Stelle.