Mut brauche es, um die Klinke zu killen und stattdessen die Kopfhörer über den Lightning Connector anzuschließen, viel Mut. Das erklärte Apples Marketingchef Phil Schiller allen Ernstes am Mittwoch auf der iPhone 7-Keynote.
Soviel Mut, dass der mit 568 Milliarden Dollar wertvollste Konzern der Welt, der im laufenden Geschäftsjahr etwa 45 Milliarden Dollar netto verdienen dürfte, im nächsten Atemzug noch mal für 179 Euro die drahtlosen Kopfhörer AirPods nachschiebt, mit denen der Musikgenuss ja ohnehin viel besser ausfalle – wer braucht da schon die Klinke? Ein sehr mutiger Schachzug war das, Apple.
Ironie off.
Wenn Apple eines in den letzten Jahren nicht gewesen ist, dann mutig. Ängstlich wie ein scheues Reh hat sich Apple unter Tim Cook fünf Jahre lang hinter dem Erbe von Steve Jobs versteckt, anstatt mit innovativen Produktneuheiten Risiken einzugegen – wirklich kreativ waren nur die Kalifornier nur bei der Steuervermeidung in Europa.
Die Wahrheit über Apples ach so mutigen Entschluss, den Klinkenanschluss zu beerdigen, ist in einem Satz erklärt: Weil der wertvollste Konzern der Welt bei seiner Marktdominanz durchsetzen kann, was er will – nicht weil Apple altruistische Gründe dafür hat.
Arroganzanfall von Marketingchef Phil Schiller
Dass das Internet ein gutes Gespür für den Arroganzanfall von Marketingchef Phil Schiller hatte, der sich über die Bedeutung von Schlüsselworten auf einer Keynote mit seinen 56 Jahren eigentlich im Klaren sein sollte, zeigt das Hashtag #Courage, das auf Twitter schnell zum Trending Topic avancierte.
Courage. pic.twitter.com/49VH4Jwrhr
— Jason O. Gilbert (@gilbertjasono) September 7, 2016
Airlines set to change „economy class“ to „#courage class“ – its not about the extras, its about what you take away pic.twitter.com/yuxWBWWc61
— EtherealMind (@etherealmind) September 8, 2016
Courage. #AirPods pic.twitter.com/VnxE4j2Yxa
— Mike Monteiro (@monteiro) September 7, 2016
Courage. #AirPods pic.twitter.com/kfZJghexsm
— Mike Monteiro (@monteiro) September 8, 2016
Courage. #AirPods pic.twitter.com/Tz7fV8bqE4
— Mike Monteiro (@monteiro) September 7, 2016
Even Mandela learned new things about courage today… #AppleEvent #iPhone7 #AirPods #courage pic.twitter.com/rOImiooOkB
— Miemo Penttinen (@miemo) September 7, 2016
Phil Schiller, you don’t know courage. Harambe knew courage.
— Eli Schiff (@eli_schiff) September 7, 2016
Forget Clinton and Trump. What this nation needs is the courage of Apple to dispense with wired headphones. #Courage
— John Podhoretz (@jpodhoretz) September 8, 2016
i’ve been using bluetooth headphones for about a year which i think means im basically a fireman #courage
— Charlie Warzel (@cwarzel) September 7, 2016
#courage is not being able to charge my phone and listen to music anymore #iPhone7
— matt kulper (@mattkulper) September 7, 2016
In a less controversial move, Apple also announced that iPhone owners will no longer need ears. #Courage
— David Blue (@DavidBlue) September 7, 2016
When will Apple have the #courage to release new Macbook Pros?
— Jeff Andersen (@jeffandersen) September 7, 2016
I really hope the Apple #courage line was an ad lib and not something that several people gave thumbs up on in advance
— Jason Del Rey (@DelRey) September 7, 2016
@DelRey the arrogance of it is perfectly in line with Apple culture. I’d bet a king’s ransom it was fully vetted.
— David C. Minchala (@daveminchala) September 7, 2016
#courage https://t.co/02XKfdJ7Nr
— Jason Del Rey (@DelRey) September 7, 2016
Courage. Wearing Apple #AirPods in Public. pic.twitter.com/fcEtPkKHKI
— Brian Tong (@briantong) September 7, 2016
Courage. Friends don’t let friends look like this. Unless you have no friends. #AirPods I still ❤️ you @jetscott ??? pic.twitter.com/kBJcMV3QtD
— Brian Tong (@briantong) September 7, 2016
#AppleEvent #Courage pic.twitter.com/5QsPIoC7yb
— Feitelberg (@FeitsBarstool) 7. September 2016