An der Entwicklung des Konzepts für das neue digitale Kreativranking waren neben einem BVDW-Arbeitskreis mit Kreativspezialisten aus der Fachgruppe Agenturen sowie dem Präsidium und der Geschäftsstelle des Verbandes auch über 100 Agenturen, darunter die Hälfte mit umfänglicher Award-Expertise, beteiligt.
Nach Überzeugung von Ulrich Kramer, Vizepräsident im BVDW, sind Kreativrankings für Agenturen ein wichtiges Instrument, um ihre Leistung dem Markt anhand objektiver Kriterien zu präsentieren. Und für Kunden seien Rankings eine wertvolle Orientierungshilfe bei der Auswahl eines passenden Agenturpartners. „Dies gilt für den Bereich der klassischen Kreation ebenso wie für Agenturleistungen im digitalen Bereich. Allerdings folgt digitale Kreation eigenen Gesetzen, was sich in speziellen Awards und Sonderkategorien bei den großen Wettbewerben widerspiegelt. Folglich sollte auch ein Ranking den besonderen Anforderungen der digitalen Kreation gerecht werden und keine ‚Zweitverwertung‘ der klassischen Agenturrankings sein“, betont Kramer.
Zweistufiges Verfahren
In einem zweistufigen Verfahren wurde zunächst eine differenzierte Betrachtung und Basisbewertung sämtlicher aus Sicht der deutschen Digitalbranche relevanter Award-Veranstaltungen anhand eines Rasters von fünf Kriterien vorgenommen. Diese Kriterien sind globale Bedeutung des Awards, nationale Bedeutung des Awards, Digitalkategorien-Angebot, Gewinnerquote und Güte der Jury.
Im zweiten Schritt wurde im Rahmen einer anonymisierten Online-Marktbefragung im Zeitraum Januar bis August 2013 unter über 100 Agenturen, die in Deutschland digitale Kreativleistungen erbringen, deren individuelle Award-Erfahrungswerte im Hinblick auf die einzelnen Kriterien abgefragt. Pro Kriterium konnten die Agenturen bis maximal zehn Relevanzpunkte vergeben, so dass eine Award-Veranstaltung maximal 50 Relevanzpunkte erzielen konnte. Nach Abschluss der Umfrage wurden die Agenturbewertungen mit der Basiseinschätzung der Award-Veranstaltungen durch den BVDW-Arbeitskreis abgeglichen.
Offizielle Punktematrix der Awards für 2014
Als Ergebnis dieses Verfahrens ergab sich die folgende offizielle Punktematrix 2014 für derzeit in Deutschland 23 relevante Awards für digitale Kreation, die im ersten BVDW Kreativranking berücksichtigt werden. Awards die weniger als die erforderliche Mindestrelevanz von 15 Punkten erzielten, wurden aus dem Ranking ausgeschlossen.
Finale Reihenfolge | (Arbeitsgrupe + Agenturbefragung) | Gold bzw. Auszeichnung +15 | Silber +10 | Bronze +5 | Grand Prix +20 |
Cannes Lions | 44 | 59 | 54 | 49 | 64 |
Webbys | 44 | 59 | 54 | 49 | 64 |
ADC Annual Awards | 41 | 56 | 51 | 46 | 61 |
LIA | 36 | 51 | 46 | 41 | 56 |
DMMA Onlinestar | 35 | 50 | 45 | 40 | 55 |
D&AD | 35 | 50 | 45 | 40 | 55 |
One Show | 35 | 50 | 45 | 40 | 55 |
CLIO | 34 | 49 | 44 | 39 | 54 |
Red Dot Design Award | 33 | 48 | 43 | 38 | 53 |
New York Festival | 32 | 47 | 42 | 37 | 52 |
ADC Dtl | 31 | 46 | 41 | 36 | 51 |
Eurobest | 30 | 45 | 40 | 35 | 50 |
Montreux | 27 | 42 | 37 | 32 | 47 |
if Design Award | 27 | 42 | 37 | 32 | 47 |
Lovie Awards | 27 | 42 | 37 | 32 | 47 |
New Media Award | 26 | 41 | 36 | 31 | 46 |
Cresta | 26 | 41 | 36 | 31 | 46 |
Cristal Festival | 25 | 40 | 35 | 30 | 45 |
Jahr der Werbung | 22 | 37 | 32 | 27 | 42 |
Der Pixel | 19 | 34 | 29 | 24 | 39 |
Annual Multimedia | 19 | 34 | 29 | 24 | 39 |
DDP | 19 | 34 | 29 | 24 | 39 |
Epica | 15 | 30 | 25 | 20 | 35 |
Start des neuen Rankings im Januar 2014
Der Startschuss für das neue digitale Kreativranking des BVDW fällt am 1. Januar 2014. Ab dann werden alle entsprechenden Award-Veranstaltungen bei der BVDW-Geschäftsstelle verfolgt und die Award-Gewinne der Agenturen kontinuierlich in eine Datenbank eingepflegt. Nach Vergabe des chronologisch letzten Kreativ-Awards veröffentlicht der BVDW gemeinsam mit den Partnern „Horizont“ und „Werben & Verkaufen“ das jeweils aktuelle Kreativranking.
Die erste Veröffentlichung wird Anfang 2015 stattfinden. Die Award-Veranstaltungen selbst werden jährlich vom BVDW-Arbeitskreis Kreativranking hinsichtlich ihrer Relevanz überprüft und entsprechend auf- oder abgewertet. Auch eine Wiederholung der Agenturbefragung ist in regelmäßigen Abständen geplant, um das digitale Kreativranking kontinuierlich zu optimieren und bestmögliche Markttransparenz zu bieten.
(BVDW/asc)