Das geht aus einem Bericht der britischen Zeitung Guardian hervor. Der Untersuchung zufolge sind Facebook-Nutzer besonders aktiv: Rund 557 000 Befragte gaben an, ihr Handy monatlich zum Updaten der persönlichen Profile zu nutzen beziehungsweise die Webseite mobil zu besuchen. Dahinter folgen die Mitglieder von MySpace mit etwa 211 000 britischen Handyusern, die über ihr Mobiltelefon netzwerken.
MySpace hatte erst kürzlich angekündigt, seinen Handyservice MySpace Mobile nach den USA auch in Europa überarbeiten zu wollen. Die Funktionen sollen verbessert und erweitert werden. Allerdings habe sich der für Ende April geplante Relaunch etwas nach hinten verschoben, so Mats Wappmann, Sprecher von MySpace Deutschland. Letztlich sollen Anwender über MySpace Mobile nahezu alle Features der Social Community nutzen können. Die Nachfrage nach solchen Diensten wird nicht zuletzt durch preiswerte Tarife für mobiles Internet begünstigt.
„Social Networking ist bereits ein globales Phänomen – mobil könnte es der nächste Renner in dem Bereich werden“, erklärt Kent Ferguson, Client Service Manager bei Nielsen Mobile. Am stärksten nutzen Handy-Networker derzeit das Versenden von Nachrichten oder E-Mails. Wie aus der Studie hervorgeht, machten 55 Prozent der mobilen Social-Networking-Nutzer davon Gebrauch. Dahinter folgen das Lesen von Nachrichten (47 Prozent), das Anschauen von Fotos (33 Prozent) sowie das Einstellen neuer Bilder (29 Prozent).
Außerdem beliebt bei der mobilen Nutzung sind das Anschauen anderer Profile und die Suche nach beziehungsweise das Hinzufügen von neuen Freunden. Angesichts der guten Nachfrage und der steigenden Beliebtheit suchen derzeit alle großen Networking-Plattformen nach Möglichkeiten, den Bereich effektiv auszunutzen und sich von den anderen mit besonderen Funktionen abzusetzen. -pte