Die BMW Group stellt das Ressort Kunde, Marken und Vertrieb unter der Leitung von Pieter Nota, Mitglied des Vorstands der BMW AG, strategisch neu auf. Der Automobilhersteller will damit nach eigenen Angaben der Gewichtung der großen Regionen Europa, Asien und Amerika „künftig noch stärker Rechnung“ tragen.
Im Rahmen der neuen Vertriebs- und Marketingstrategie werden ab dem 1. April 2022 die Vertriebsregionen „Markt Deutschland“ und „Region Europa“ unter der Leitung von Bernhard Kuhnt zusammengeführt, derzeit BMW Group Leiter Markt Deutschland.
Innerhalb der Region Europa übernimmt künftig Stefan Teuchert, Leiter BMW Vertrieb Deutschland, die Verantwortung für den Markt Deutschland. Jean-Philippe Parain, aktuell Leiter der Vertriebsregion Europa, übernimmt zum gleichen Zeitpunkt von Hendrik von Kuenheim, der in den Ruhestand eintreten wird, die Vertriebsregion Asien-Pazifik, Osteuropa, Mittlerer Osten und Afrika.
Stefanie Wurst übernimmt Mini
Im Rahmen der Neuausrichtung des Bereichs Kunde, Marken und Vertrieb wird innerhalb der Vertriebsregion Europa zudem eine Funktion für die Digitalisierung der Vertriebsprozesse geschaffen: Peter Henrich, derzeit Leiter Produkt Management und Connected Company, wird diese Schlüsselfunktion ab dem 1. Februar 2022 verantworten.
Bernd Koerber, seit April 2019 Leiter der Marke Mini, übernimmt zum gleichen Zeitpunkt von Peter Henrich die Verantwortung für das BMW Produktmanagement sowie die Connected Company. Stefanie Wurst, bis November Leiterin der BMW Group Vertriebsgesellschaft Niederlande, folgt auf ihn und wird ab Februar die Marke Mini verantworten.