Der Automobilhersteller BMW hat sich in der Kategorie „Beste Unternehmensmarke International“ den ersten Platz sichern können – vor den ebenfalls aus dem Automobilbereich stammenden Marken Audi (Platz 2) und Volkswagen (Platz 3). Gemessen wurde die Reputation heimischer Unternehmen in Deutschland sowie in den wichtigsten Exportländern der fünf bedeutendsten Wirtschaftsräume Nordamerika, Lateinamerika, Europa, Russland und Asien. In der Kategorie „Beste Produktmarke“ gewann Apple. Die Marke ist damit in dieser Kategorie von Null auf Platz Eins eingestiegen. Hinter Apple folgen die Marken Nivea (Platz 2) und Miele (Platz 3), die bereits in den vergangenen beiden Jahren den 2. (Miele) und 3. Platz (Nivea) belegten.
Ebenfalls von Null auf Platz Eins und erstmals mit einem Best Brands Award ausgezeichnet wurde in diesem Jahr HTC. Die Handymarke konnte die Kategorie „Beste Wachstumsmarke“ für sich entscheiden. Ganz neu im Ranking präsentiert sich auf Platz 2 die Marke Aperol. Apple, der Vorjahressieger dieser Kategorie, belegt dieses Mal den dritten Platz. Die diesjährige Sonderkategorie „Beste Entscheidermarke im Bereich Händlermarke Non-Food“ führt Amazon an. Das Internet-Versandhaus konnte sich gegenüber der Drogeriemarktkette dm (Platz 2) und dem Möbelhaus Ikea (Platz 3) durchsetzen.
Auma Obama, die Schwester des US-Präsidenten Barack Obama, fand unter den prominenten Gästen neue Partner für ihre Kinderhilfsstiftung Sauti Kuu. Das Besondere an der Auszeichnung Best Brands ist, dass nicht eine Jury über die Gewinner entscheidet. Die Kandidaten werden statt dessen in einer GfK-Studie an zwei wesentlichen Kriterien gemessen: an ihrem tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg und an der Beliebtheit ihrer Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher. Das deutsche Markenranking Best Brands wurde bereits im Jahr 2004 von der Serviceplan Gruppe, der GfK Gruppe, der ProSiebenSat.1 Media AG, der Wirtschafts-Woche, dem Markenverband und der iq media marketing ins Leben gerufen. Ziel der Preisverleihung und des begleitenden Tageskongresses ist es, erfolgreiche Markenführung in Deutschland zu fördern.