Youtube hat ein sogenanntes „Bumper Ads Leaderboard“ veröffentlicht. Dabei handelt es sich um die in Deutschland erfolgreichsten Werbespots mit einer Länge von sechs Sekunden im Zeitraum Juli 2018 bis Juli 2019. Die meisten der auf dieser Liste aufgeführten Marken stammen aus der FMCG-Branche.
„Die Gewinner des Bumper Ads Leaderboard beweisen, wie man sich und seine Werbebotschaften innerhalb von sechs Sekunden eindrucksvoll präsentieren kann“, sagt Dirk Bruns, Head of Video Sales Central Europe bei Google. Zuschauer würden laut Bruns „innerhalb der kurzen Zeitspanne nicht in ihrer User Experience gestört“. Die Folge sei eine“höhere Werbeerinnerung, Markenbekanntheit sowie Sympathie und Emotionalität“.
Die Top 10 aus Deutschland im Überblick:
Platz 1 – Bifi: Mach doch, was dir schmeckt.
https://www.youtube.com/watch?v=HaM4xPQuh7A
Platz 2 – Milka: Milka & Peanut Caramel
https://www.youtube.com/watch?v=KNR1-UO42I4
Platz 3 – Werner & Mertz: Frosch für saubere Meere
https://www.youtube.com/watch?v=I9MoZD89NCc
Platz 4 – Uhu Deutschland: Pipette, präzise und blitzschnell
Platz 5 – Géramont: Einzigartige Cremigkeit
https://www.youtube.com/watch?v=d2XYx_NusEY
Platz 6 – Odol-med3: All in One Schutz
Platz 7 – Actimel: Zeig’s dem Winter! Mit Actimel!
Platz 8 – Christ – Juweliere und Uhrmacher: Love is unlimited
Platz 9 – Henkel Lifetimes: Somat Gold – ohne Auspacken
https://www.youtube.com/watch?v=JKUFyQFz7xI
Platz 10 – Davidoff Parfums: Davidoff Cool Water Wave – Masterbrand Campaign 5
Bumper Ads erhöhen Anzeigenerinnerung
Bumper Ads wurden erstmals 2016 vorgestellt. Laut Youtube verzeichnen 83 Prozent aller gemessenen Kampagnen einen deutlichen Anstieg der Anzeigenerinnerung. Der durchschnittliche Anstieg über alle Kampagnen hinweg lag der Google-Tochter zufolge bei über 20 Prozent.
Neue Untersuchungen mit Ipsos ergaben, dass eine Videoanzeigensequenz von drei Sechs-Sekunden-Anzeigen eine signifikant höhere Auswirkung auf die Anzeigenerinnerung und die Kaufabsicht hatte als eine einzelne 30-sekündige Anzeige. Das Ranking wurde zunächst durch einen Algorithmus bestimmt, der die Anzahl der gesamten Views und die Zuschauerbindung berücksichtigt. Anschließend wurden die Ergebnisse aus einer von Ipsos durchgeführten Umfrage zur kreativen Bewertung herangezogen.