Immer neue Faktoren beeinflussen die Kaufentscheidung, Besitzmodelle verändern sich rasant, das Ziel ist die sogenannte Circular Economy. Doch im Onlinehandel wollen rund 67 Prozent in Zukunft noch stärker auf das Thema „Nachhaltigkeit im Allgemeinen“ achten. Die Konsumentenumfrage wurde vom Online- Marktplatz Ebay gemeinsam mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov unter knapp 1.500 Online-Shoppern durchgeführt. Dabei ist die Produktlebensdauer für die Konsumenten ein zentraler Aspekt: 95 Prozent der befragten Online-Shopper ist es wichtig bis sehr wichtig, Produkte so lange wie möglich zu benutzen. Und auch nach dem eigenen Gebrauch denkt der Konsument nachhaltig: Der Weiterverkauf ist dabei mit 35 Prozent die häufigste Antwort auf die Frage, was mit nicht mehr benötigten Produkten passiert.
Online ist erste Anlaufstelle für den Verkauf von gebrauchten Dingen
Für den Kauf und Verkauf von gebrauchten und generalüberholten Produkten wählen Konsumenten vor allem Kanäle im Internet: 89 Prozent der Befragten, die regelmäßig gebrauchte oder generalüberholte Produkte kaufen, wählen dafür Dienstleister im Internet (Online-Shops, Kleinanzeigen im Internet, Online-Marktplätze). 64 Prozent der Befragten halten den Wiederverkauf gebrauchter Produkte für eine gute Einnahmequelle. Der Verkauf gehört heute fest zum Konsumentenalltag: Nur 18 Prozent der Befragten geben an, nicht zu wissen, wo und wie sie gebrauchte Artikel verkaufen sollen.
Konsumentenverhalten im Wandel
Bereits seit einigen Jahren wandelt sich das Einkaufsverhalten der Konsumenten – online wie offline – hin zu einem bewussten und nachhaltigen Konsum: Heutzutage sind die Aspekte Produktlebenszeit, Wiederverkauf und Nachhaltigkeit ebenso wichtig wie der Preis oder die Qualität eines Produktes. „Die Konsumenten sind sich ihrer Rolle in der Gesellschaft und in der Wertschöpfungskette zunehmend bewusst und kaufen dementsprechend ein“, sagt Dr. Nikolaus Lindner, Director Government Relations bei Ebay in Deutschland. Als erster Online-Marktplatz hat Ebay vor mehr als 20 Jahren den Grundstein für den Handel mit gebrauchten Produkten gelegt. „Die Idee, Produkten durch den Wiederverkauf ein neues Leben zu schenken und anderen Käufern damit eine Freude zu machen, war die Gründungsidee von Ebay“, sagt Lindner weiter. Dass diese Grundidee bis heute aktuell ist, zeigt auch die Ebay-Erhebung: 86 Prozent der Befragten finden es gut, wenn ungenutzte Produkte anderen Menschen eine Freude bereiten.
Bewussten Konsum
Mit dem neuen Verkaufsservice Ebay Komfort macht der Online-Marktplatz seit Kurzem den Verkauf von Elektronik- und Fashionartikeln für seine Kunden noch einfacher: Nutzer können gebrauchte Artikel an die Kooperationspartner Mädchenflohmarkt und FLIP4NEW senden, die sich für die Privatanwender um den Verkauf kümmern. Im Fokus steht die Vereinfachung der Prozesse: Der Verkauf soll für den Kunden so unkompliziert wie möglich sein.
Mit Vaude, dem nachhaltigsten Outdoor-Ausrüster Europas, hat Ebay im März 2015 den „Vaude- Second-Use-Shop“ ins Leben gerufen. Private Verkäufer können in dem Re-Commerce-Shop Vaude-Markenartikel weiterverkaufen, für die sie keine Verwendung mehr haben.