Der Wettbewerb Best-in-eCommerce stand für Bewerbungen aus allen Richtungen offen. So sind von B2B und B2C-Onlineshops über ERP- und Logistik-Integrationen, bis hin zu Innovationen aus dem digitalen Handel alles im Wettbewerb vertreten. Bei der Auswahl ging es der Jury nicht nur um das optische Endprodukt, den Onlineshop, sondern auch um die Umstände und die zu bewältigenden Herausforderungen. Vier Projekte in den Bereichen „Beste Innovation“, „Beste Händlerintegration im Markenshop“, „Erfolgreichste Performance-Verbesserung“ und „Beste Logistik-Lösung“ verdienen einen näheren Blick auf die Arbeit:
Beste Innovation
Pizzard.com mit Shoepassion.com und Bodycheck
Die Fashion Retail Plattform für den Multichannel-Modehandel Phizzard bietet eine Kiosklösung für den digitalen Verkaufspunkt in der Filiale. Es ist eine Plattform, die mit Hilfe von Touch Screens und Big Data dem stationären Modehandel vorzeigbare Resultate bringt. Für Phizzard ist die Anprobe der Schlüssel, womit der stationäre Modehändler auch über die nächsten Jahrzehnte erfolgreich gegenüber dem reinen Onlinehandel punkten kann.
Phizzard hat in der Projektumsetzung erstmals gezeigt, wie eine solche Kiosklösung mit einem echten Nutzwert für den Endkunden aussehen wird. Dabei wurde der stationäre als auch der Online-Kanal beispielhaft miteinbezogen: Gerade die Einschätzung und Speicherung von Abweichungen bei Konfektions- und Schuhgrößen während der Anprobe, führt zu einem hohen Nutzwert für den Kunden.
Beste Händler-Intergration im Markenshop
Gaxsys mit Tao Sportswear
Tao Sportswear produziert und verkauft technische und funktionale Sportbekleidung und ist im gut sortierten Fachhandel oder in Kaufhäusern zu finden. Gaxsys hat für Tao einen Markenshop aufgesetzt, um diesen intelligent mit dem stationären Handel zu verbinden.
Auf der Website von Tao können eingehende Bestellungen nun direkt an lokale Fachhändler weitergeleitet werden. So wird der Marke ein Onlinegeschäft ermöglicht, ohne den Fachhandel zu kannibalisieren. Ausschlagebend für die Prämierung war ein interaktiver Verkaufsstand mit digitalem Kiosksystem.
Erfolgreichste Performance-Verbesserung
Nexinto hat neben der Hardware für das Rechenzentrum des Otto-Shops, auch die Enwtwicklung von Shopsoftware Lhotse, einer neuen Entwicklungs- und Arbeitskultur, begleitet. Im Zuge der Neuausrichtung und der neuen Nutzungsanforderungen für den mobilen Markt wurde der Otto Online-Shop neu gestaltet, was bei dem traditionsreichen, deutschen Familien-Konzern zu einen Paradigmen-Wechsel führte.
Beste Logistik-Lösung
Das Logistikstartup bietet Händlern ein Plugin, das im Checkout bereits anfallende Zölle berechnet, Zahlungsarten anbietet und befördert das Paket des Onlinehändlers anschließend vom Lager im Herkunftsland durch den Zoll im Zielland. Borderguru erspart also dem Endkunden jede Menge Schweiß beim Einkaufen im Ausland. Es erledigt sogar die Zolldeklaration und Abwicklung. Der Nutzen für den Endkunden, der sein Paket ganz normal an die Haustür zugestellt bekommt, ist ein Fullservice-Angebot zum Porto-Preis.
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