Bernd M. Michael beteiligt sich am Buy-Out der Agentur 12snap. Die Nachricht überrascht, und überrascht auch wieder nicht. Zu sehr ist der Vollblutwerber mit der Branche verbunden. Es mag CEOs geben, die sich mit Fünfzig neu orientieren, Bernd M. Michaels Sache ist dies nicht. Nun begleitet der Werbemanager Michael Birkel (CEO), Bernd Mühlfriedel (CFO) und Stefanie Krebs (COO) als Partner bei dem Unternehmen, den Gesellschaftermix bei 12snap neu zu strukturieren. „Um eine höhere unternehmerische Flexibilität zu erreichen und intensiv neue Arbeitsmethoden für die Kunden entwickeln zu können, wurde die Gesellschafterstruktur von 12snap neu geregelt“, lassen die Management-Buyouter der mehrfach ausgezeichneten Agentur die Presse wissen.
NeoMedia, die vor einem Jahr 12snap übernommen hat, bleibt mit 10 Prozent und einem umfangreichen Vereinbarungspaket hinsichtlich Produktzugang und technologischer Entwicklung Teilhaber. Der US-Technologiekonzern konzentriert sich künftig auf seine Technologiesparte mit Anwendungen mobiler Codes (Qode und Lavasphere). Ferner hilft das Unternehmen 12snap, seinen Wirkungsradius auf Nordamerika und Asien auszudehnen.
„Es liegt auf der Hand, dass das Mobiltelefon bereits heute das persönlichste Medium ist, geschweige denn in Zukunft. Mobile Communication wird zum effizientesten Marketingkanal. Die 1999 gegründete 12snap kann ihren Kunden die größte und längste Erfahrung bieten und wird diesen Vorsprung ausbauen,“ kommentiert Bernd M. Michael die Investition in die Zukunft. Der Markenprofi wird den Vorsitz im Aufsichtsrat übernehmen.
12snap nutzt die Möglichkeiten der Mobilfunktechnik in den Geschäftsbereichen Mobile Applications, Mobile Loyalty und Mobile Marketing. Das in München beheimatete Unternehmen gehörte 2005 zur „Red Herring“-Rangliste der 100 innovativsten Technologieunternehmen in Europa und ist Träger zahlreicher internationaler Awards. 12snap unterhält Niederlassungen in Düsseldorf, London, Mailand, Stockholm und Istanbul, und betreut Kunden wie McDonald’s, MTV, Coca-Cola, Ferrero, Vodafone, adidas, Unilever, Gillette und Lufthansa.