Social-Media-Phänomen Hitschies: Die Realität ist nicht ganz so süß Über Social Media sind die Süßigkeiten der Marke Hitschies zum viralen Phänomen geworden. Doch der Blick hinter die Zuckerfassade zeigt: Wenn es kritisch wird, schmeckt das dem Influencer-CEO gar nicht. Frederic M. Servatius11.01.2024
Grüne Transformation: Von Dänemark lernen Es ist Zeit für gute Nachrichten. Zum Beispiel von einem beeindruckenden Wandel im Nachbarland, von Unternehmen, die Nachhaltigkeit als Chance sehen, und solchen, die allen Krisen zum Trotz Geschäfte machen. Vera Hermes20.11.2024
Die Geschichte hinter dem Markennamen SonyMit dem Namen Sony bekam der japanische Elektronikhersteller in den 1950er Jahren einen international verständlichen Markennamen. Zuvor hieß das Unternehmen, das als Start-up zunächst Radios herstellte, "Tōkyō Kōgyō Kabushik... Bernd M. Samland26.09.2022
"Influencer Gesetz": Rechtsrahmen mit wenig KlarheitMedienrechtlerin Patricia Cronemeyer hat erstmals in einem konkreten Fall die Umsetzung des “Influencer Gesetzes” erwirkt. Wir sprachen mit ihr über Schleichwerbung, Werbekennzeichnungspflicht und rechtliche Grauzonen im Influ... Andreas Marx20.07.2022
Die Geschichte hinter dem Markennamen SansibarWer heute den Namen Sansibar hört, denkt entweder an die zu Tansania gehörige Insel im Indischen Ozean oder an die Marke, der dieser Artikel gewidmet ist. Beides hängt durchaus miteinander zusammen. Bernd M. Samland12.12.2022
Bad Gastein: Ein Ort zwischen Leerstand und NeueröffnungenDer österreichische Kur- und Wintersportort Bad Gastein erfreut sich nach schwierigen Jahren wieder wachsender Beliebtheit. Die kleine Gemeinde zeigt sich von jeher offen für Veränderung, um nicht nur ihrem Image, sondern auch d... Elena Berchermeier23.05.2023
Spielwarenbranche setzt auf Spendierlaune zu WeihnachtenAuch beim Spielzeugkauf sparen die Menschen in Deutschland. Werden in diesem Jahr weniger Geschenke unter dem Baum liegen?Redaktion20.11.2024
So wichtig ist die Bildsprache für Marken und ihre Kommunikation Stockfotos sollen beispielhaft für ein bestimmtes Thema stehen und gleichzeitig die Realität widerspiegeln – im besten Fall. Wie hat sich die Bildsprache verändert und welche Wirkung hat sie wirklich? Elena Berchermeier26.05.2023
US-Wahl: Diesmal könnte Big Tech profitieren Donald Trump hat die US-Wahl vor wenigen Wochen furios gewonnen. Doch welche Auswirkung wird dies auf die Tech-Branche haben? Karsten Zunke19.11.2024
Die wichtigsten Marketing-Events 2024Wer sich über Trends im Marketing auf dem Laufenden halten möchte, sollte regelmäßig die Gelegenheit nutzen, sich mit den Protagonist*innen der Branche auszutauschen. Ein Überblick über die wichtigsten Marketing-Events 2024.Anna Lena Hartmann und Florian Schaaf31.10.2024
Wie der Mittelstand Marketing neu nutzen kann Der deutsche Mittelstand steht aktuell vor großen Herausforderungen. Doch mit einer strategisch durchdachten Markenführung und gezieltem Marketing können auch kleine und mittlere Unternehmen diese gezielt angehen. Stefanie Kuhnhen14.11.2024
"Geschlechter verschmelzen immer mehr"Gerd Nufer ist Professor für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Handel und Sportmanagement an der ESB Business School der Hochschule Reutlingen. Im Interview spricht er zum Thema Gender-Marketing. Anna Lena Hartmann04.11.2024
Deutsche wollen bei Geschenken nicht drauflegenWeihnachten ist für viele Händler der kommerzielle Höhepunkt des Jahres. Trotz steigender Löhne scheinen die Kund*innen aber weiterhin auf der Ausgabenbremse zu stehen.Redaktion20.11.2024
Diese Marken werben wieder auf XNach Angaben von Elon Musk schalten IBM, Disney, Comcast und Warner Bros wieder Werbung auf X - nach längerem Boykott. Was steckt dahinter? Laura Schenk18.11.2024
"Gib mir deinen Müll, ich mach daraus Polyester" Patrik Frisk, Ex-CEO von Sportswear-Hersteller Under Armour, wechselt die Seiten – und baut eine Infrastruktur für Textilrecycling auf. Im Interview verrät er, wie groß der Markt ist, wo die Hürden liegen und warum er in Fran... Christine Mattauch13.11.2024