Die Geschichte hinter dem Markennamen SonyMit dem Namen Sony bekam der japanische Elektronikhersteller in den 1950er Jahren einen international verständlichen Markennamen. Zuvor hieß das Unternehmen, das als Start-up zunächst Radios herstellte, "Tōkyō Kōgyō Kabushik... Bernd M. Samland26.09.2022
"Influencer Gesetz": Rechtsrahmen mit wenig KlarheitMedienrechtlerin Patricia Cronemeyer hat erstmals in einem konkreten Fall die Umsetzung des “Influencer Gesetzes” erwirkt. Wir sprachen mit ihr über Schleichwerbung, Werbekennzeichnungspflicht und rechtliche Grauzonen im Influ... Andreas Marx20.07.2022
Die Geschichte hinter dem Markennamen SansibarWer heute den Namen Sansibar hört, denkt entweder an die zu Tansania gehörige Insel im Indischen Ozean oder an die Marke, der dieser Artikel gewidmet ist. Beides hängt durchaus miteinander zusammen. Bernd M. Samland12.12.2022
Die Weihnachtsfeier in der KriseDie wirtschaftliche Lage in Deutschland sah schonmal besser aus als kurz vor Weihnachten 2024. Brauchen Mitarbeitende in der Krise gerade eine fette Weihnachtsfeier? Oder sollte in schwierigen Zeiten der Glühwein besser kalt bleib... Frederic M. Servatius23.12.2024
Bad Gastein: Ein Ort zwischen Leerstand und NeueröffnungenDer österreichische Kur- und Wintersportort Bad Gastein erfreut sich nach schwierigen Jahren wieder wachsender Beliebtheit. Die kleine Gemeinde zeigt sich von jeher offen für Veränderung, um nicht nur ihrem Image, sondern auch d... Elena Berchermeier23.05.2023
New Generation Marketing – Folge 23: Arne ZüllMit den passenden Content-Strategien will er seine Marke zur führenden Backpack-Marke Europas machen. In unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor, heute: Arne Züll Laura Schenk23.12.2024
So wichtig ist die Bildsprache für Marken und ihre Kommunikation Stockfotos sollen beispielhaft für ein bestimmtes Thema stehen und gleichzeitig die Realität widerspiegeln – im besten Fall. Wie hat sich die Bildsprache verändert und welche Wirkung hat sie wirklich? Elena Berchermeier26.05.2023
New Generation Marketing – Folge 21: Jennifer WilderNach ihrer Ausbildung fuhr sie im Außendienst Supermärkte an, jetzt ist sie als Head of Marketing für trendige Haarfarben zuständig. In unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor, heute: ... Laura Schenk21.12.2024
Tatonka: Wie Mittelstands-Tugenden zu nachhaltigem Erfolg führen Outdoor-Ausrüster Tatonka trotzt dem Zeitgeist mit Qualität und langfristigem Denken – und leistet so viel wie möglich in Eigenregie. Das ist auch ein Bekenntnis zur Nachhaltigkeit. Christine Mattauch28.11.2024
New Generation Marketing – Folge 22: Thomas Rademacher Als Praktikant ist er bei Koro gestartet, heute koordiniert er die Social-Media-Aktivitäten des Berliner Start-ups. In unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor, heute: Thomas Rademacher. Inga-Maria Glahn22.12.2024
Die absatzwirtschaft wünscht frohe Weihnachten Auch 2024 war wieder viel los – im Marketing und bei der absatzwirtschaft selbst. Was dieses Jahr mit dem Ausbau der Partnerschaft mit dem BVMC und der Fokussierung aufs Digitale begonnen hat, wird 2025 fortgeführt. Christa Catharina Müller23.12.2024
New Generation Marketing – Folge 19: Hans Neubert Er war der kreative Kopf hinter preisgekrönten Kampagnen und steht beruflich auf mehreren Beinen. In unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor, heute: Hans Neubert. Thomas Thieme19.12.2024
New Generation Marketing – Folge 20: Patricia Kircher Sie war trotz ihres jungen Alters bereits für NGOs, Start-ups, Mittelständler und Konzerne tätig. In unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor, heute: Patricia Kircher. Thomas Thieme20.12.2024
Piraten auf den Marketing-Weltmeeren"Markenpiraterie – Die Jagd nach dem Täter" ist ein Beitrag aus der absatzwirtschaft von 1984 überschrieben. Was es damit auf sich hat, erklären wir in der neuesten Folge unserer Rubrik "Es war einmal". Thomas Thieme20.12.2024
TikToks große Demokratie Challenge TikTok steht unter Druck, die EU-Kommission ermittelt, in den USA droht der Plattform sogar das Aus. Nur von der deutschen Creator Economy hört man wenig - selbst zwei Monate vor der Bundestagswahl. Gerald Hensel20.12.2024