Behind the Scenes in der Reisewelt

Heute ist Internationaler Tag des Podcasts. Auch Tourismusmarken setzen auf das Medium, um potenzielle neue Beschäftigte zu erreichen. Wir stellen einige Karrierepodcasts vor.
Podcast_Unsplash_Austin Diestel
Immer mehr Unternehmen aus der Reisewirtschaft setzen auf eigene Podcasts. (© Unsplash / Austin Diestel)

Above & Beyond von Lufthansa

Weniger als jede*r zehnte Pilot*in ist weiblich, bei den Flugkapitän*innen liegt der Anteil noch deutlich darunter. Fliegen ist nach wie vor eine Männerdomäne. So das weit verbreitete Klischee, das sich leider auch in Zahlen niederschlägt. Antonia Freund will dafür sorgen, dass der Anteil der Pilotinnen steigt. Die 29-jährige Flugschülerin hat einen Ratschlag für andere junge Frauen: „Einfach wagen, mutig sein und es versuchen.“

Über ihren Weg ins Cockpit spricht sie in der ersten Folge des in diesem Sommer gestarteten Lufthansa-Podcasts „Above & Beyond“ mit Moderatorin Lisa Ruhfus. In weiteren Folgen geht der Podcast Fragen nach wie: Welche Verantwortung trägt eine Aircraft Loading Supervisorin, die für die Abfertigung eines Flugzeuges auf dem Rollfeld zuständig ist? Welches Reiseerlebnis bietet die First Class und was bedeutet „Premium“ in einer Welt, in der Kundenbedürfnisse immer individueller werden?

Der Podcast gewährt Einblicke in den Alltag der größten deutschen Fluggesellschaft, um Menschen für die verschiedenen Berufe zu begeistern. Dabei kommen neben den Mitarbeiter*innen auch Führungskräfte wie der Chef-Recruiter Jonathan Gutzeit oder Vorstandsmitglieder zu Wort. Auf einer zweiten Ebene erzählt der Podcast auch von historischen Momenten der Luftfahrtgeschichte: In der ersten Folge etwa von einer Luftfahrtpionierin. Die Rückblende soll zeigen, dass der Pilotenjob eben doch keine reine Männersache war und ist.

Alle bisher erschienenen fünf Folgen finden Sie hier.

Crew Stories von Aida

Einen Blick hinter die Kulissen des Kreuzfahrttourismus verspricht – wie der Name schon sagt – die Podcast-Reihe „Crew Stories“ von Aida. Dabei berichten Mitarbeiter*innen vom Outdoor Guide über die Spa-Therapeutin bis zum Sous Chefin nicht nur aus ihrem Arbeitsalltag an Bord. Man erfährt etwa auch, wieso sie überhaupt auf einem Kreuzfahrtschiff gelandet sind und was sie dort hält. Die Zuhöhrer*innen bekommen exklusive Einblicke in die Arbeitsbereiche auf den Schiffen und lernen die Menschen dahinter kennen.

Dazu gehört auch der Nautik-Student und Kadett Hendrik. Er schildert in einer der Folgen, wie ihn Freunde während einer Kreuzfahrt von der Bewerbung überzeugt haben. Der Frankfurter berichtet auch, welche Stationen er auf dem Weg zu seinem Ziel, Kapitän zu werden, durchlaufen muss.

Alle sechs Folgen finden Sie hier.

Bordgeflüster von Mein Schiff

Bereits 29 Folgen gibt es von „Bordgeflüster“, einem Podcast der Tui-Kreuzfahrttochter Mein Schiff. Der Podcast richtet sich, anders als die beiden zuvor vorgestellten von Aida und Lufthansa, nicht speziell an potenzielle Bewerber*innen, sondern eher an Kreuzfahrtfans und -interessierte im Allgemeinen.

Die Moderatorin Katja, selbst Sales Manager bei Tui Cruises, nimmt die Zuhörer*innen mit in die „Mein Schiff Welt“. Der Podcast gewährt Einblicke in die alltägliche Arbeit an Bord sowie an Land, in der Hamburger Unternehmenszentrale.

In einer Folge berichtet die Bordreiseleiterin Sandra von ihrem Arbeitsalltag: „Viele denken, wir buchen nur und bekommen die Reklamationen ab. Tatsächlich ist es mehr. Wir organisieren den Wechseltag, damit die Gäste gut an Bord ankommen und gut wieder nach Hause kommen.“ Auch wenn Gäste früher von Bord müssen, kümmern sich Sandra und ihr Team darum.

Alle bisher erschienenen Folgen finden Sie hier.

Das geht! vom Deutschen Reiseverband (DRV)

Einen breiten Blick auf die Tourismusbranche wirft der Podcast „Das geht!“ vom Deutschen Reiseverband (DRV). Ulrike Katz, DRV-Vizepräsidentin und Vorsitzende des DRV-Bildungsausschusses, und Podcaster Roman Borch führen als Hosts durch den Podcast und tauschen sich mit den Gästen über Best Practices aus den Bereichen Employer Branding, Benefits, Pre- und Onboarding und mehr aus.

Dabei geht es um Fragen wie: Wie können sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber positionieren? Wie findet und begeistert man neue, motivierte Kräfte für den Tourismus? Und wie kann man sie langfristig an sich binden?

Es geht um praxisnahe Lösungsansätze für die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden, damit „jeder der das hört, es auch nachmachen kann“, verspricht Podcaster Roman Borch. Die Gesprächspartner*innen kommen unter anderem von Reisebüros, Hotels, Mietwagenanbietern und Kreuzfahrkonzernen.

Alle bisher erschienenen sechs Folgen finden Sie hier.

(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Der Familienvater hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.