Insgesamt seien zwischen März und Juli des laufenden Jahres 13 Baumärkte beurteilt worden. Globus Baumarkt erhielt die besten Werte (Note: 1,93) in der Gesamtzufriedenheit der Kunden und gewann knapp vor Bauhaus mit einer Wertung von 1,94. Hornbach sicherte sich mit einer Gesamtnote von 1,97 den dritten Platz vor Baywa mit 2,08. Die Baumarktkette Praktiker landete bei der Gesamtzufriedenheit der Kunden mit der Note von 2,27 nur auf Rang zwölf. Bekannte Marken wie Obi und Toom-Baumarkt fanden sich auf den Plätzen neun und zehn.
Karsten Düh, Verantwortlicher von TÜV Net Research, freut sich, eine neue, unabhängige und repräsentative Verbraucherbefragung ins Leben gerufen zu haben: „Wir möchten mit den Studien ein hochtransparentes Bild der deutschen Handelslandschaft in der Kundenwahrnehmung schaffen.“ Das Baumarkt-Ranking stellt somit den Startschuss dar und weitere Branchen wie Lebensmitteleinzelhandel (LEH), Mode oder Telekommunikation sollen in regelmäßigen Abständen folgen.
Die repräsentative Kundenzufriedenheitsstudie „TÜV Net Research“ basiert auf einem Online-Panel. Das Unternehmen ist ein Joint Venture der TÜV Saarland Holding GmbH, der Ergo-Data GmbH und der Marketagent.com Online Research GmbH, Österreich.
Weitere Informationen gibt es unter:
www.tuev-netresearch.de