Jürgen Klopp, Michael Schumacher, Sebastian Vettel oder Thomas Gottschalk sind dagegen keine Überraschung. Letztgenannter hat sich selbst mit Interviews und einer fragwürdigen Karriereplanung ins Gespräch gebracht. Passt er zum Supertalent oder nicht? Wusste er, was dort auf ihn zukommt oder nicht? Mittlerweile werden ihm schon wieder zarte Bande in die ARD nachgesagt. Man darf gespannt sein.
Publikumspreis „Goldene Henne“
Eine echte Überraschung unter den Top 10 ist auf jeden Fall Helene Fischer. Sie ist laut „Bild“ die erfolgreichste deutsche Sängerin. Ihre aktuell gestartete Tournee führt sie durch sieben Länder. 325.000 Menschen werden sie dann gesehen haben. Mit Ihren 28 Jahren hat sie bereits mehr als 50 Gold- und Platinauszeichnungen, zudem vier „Echos“ und die „Goldene Kamera“ bekommen. Für die Werbewirtschaft ist sie (noch) nicht entdeckt. Wäre aber ein Testimonial, dem viele Sympathien entgegen gebracht werden. Denn zuletzt gewann sie den Publikumspreis „Goldene Henne“ in der Kategorie „Musik: Schlager, Rock, Pop & Volksmusik“, in der auch Künstler wie Unheilig, Udo Lindenberg, Silbermond und The Boss Hoss nominiert waren. Und das insgesamt sogar schon zum vierten Male.
absatzwirtschaft online und marketing-site.de veröffentlichen in Zusammenarbeit mit den Berliner Marketingdienstleistern von CPI Celebrity Performance die Promi-Aufsteiger der vergangenen Woche im Vergleich zur Vorwoche. Über wen wird im Web gesprochen und wie viel? Wer ist Aufsteiger und wer steigt ab? Gemessen wird bei dem Buzz-Ranking die Gesamtanzahl sämtlicher Artikel, Beiträge und Posts und ihre Veränderung (Zunahme/Abnahme), die über entsprechende Celebrities im jeweiligen Zeitraum im Internet zu finden waren. cth/asw
Die Top-Aufsteiger
Anzahl Nennungen in Medien/Social Web | Zuwachs in Prozent in der vergangenen Woche | |
Bastian Schweinsteiger | 4633 | 165 |
Jürgen Klopp | 3613 | 290 |
Michael Schumacher | 3232 | 277 | Sebastian Vettel | 3218 | 259 |
Klaas Heufer-Umlauf | 2780 | 196 |
Thomas Gottschalk | 2350 | 180 |
Lucien Favere | 1753 | 354 |
Helene Fischer | 1683 | 484 | Erick Rosberg | 1406 | 596 |
Jimi Blue Ochsenknecht | 1275 | 447 |
Zu cpi
cpi Celebrity Performance GmbH hat ein fundiertes Modell für den performance-orientierten Einsatz von Celebrities zu Marketingzwecken entwickelt. Der daraus resultierende cpi-Index ermöglicht es, das Werbewirkungspotenzial und die öffentliche Wahrnehmung bekannter Persönlichkeiten direkt zu vergleichen und mittels qualifiziertem Matching mit Marken und Unternehmen für gezielte Marketingmaßnahmen zu nutzen.
Bereits jetzt bietet cpi Image-Analysen zu über 150 Celebrities und Web-Analysen zu 800 bekannten Persönlichkeiten aus dem deutschsprachigen Raum an. Zusätzlich umfasst der Celebrity-Pool mit umfangreichen Steckbriefen bereits über 1.500 Prominente; beide Listen werden ständig erweitert.