Für das Gesamtjahr erwartet der Verband sogar einen Zuwachs um rund 38 Prozent auf elf Mrd. Euro, während der gesamte deutsche Einzelhandel mit einem Umsatzrückgang von rund einem Prozent rechnet.
„Im Internet ist nichts von der Konsumflaute im stationären Handel zu spüren“, sagte Olaf Roik der „Welt“. Am häufigsten werden Bücher, CDs, Kleidung, elektronische Geräte, Computerzubehör und Eintrittskarten online bestellt. In Summe werden allerdings erst rund zwei Prozent der gesamten deutschen Einzelhandelsumsätze im Internet erzielt.
Laut HDE haben die großen Anbieter wie Amazon, Otto, Quelle, Tchibo oder Conrad, sowie die Auktionsplattform Ebay ihre Stellung gegenüber den kleineren Händlern weiter ausgebaut. Zu den größten Gewinnern gehört demnach die Karstadt-Quelle AG, die im E-Commerce ein Umsatzplus von mehr als 20 Prozent auf 1,5 Mrd. Euro erwartet. Der Konzern bietet seinen Kunden insgesamt 60 Portale zur Auswahl an.
(pte.at)