Barbie ist „Advertiser of the month“ im Juli 2023. Im Bewertungszeitraum vom 1. bis 31. Juli konnte die Marke ihre Werbewahrnehmung unter den deutschen Verbraucher*innen am meisten steigern. Barbie erreichte eine Steigerung um rund 9,7 Prozentpunkte bei der Ad Awareness. Dem YouGov Brand Index zufolge erzielte die Marke ihren höchsten Ad-Awareness-Wert von 17,09 Prozentpunkten am 31. Juli.
Auf den Plätzen zwei und drei folgen das Einrichtungsunternehmen Ikea und die Sportmarke Nike.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von datawrapper.dwcdn.net zu laden.
Die Ad Awareness im Yougov Brand Index wird durch die folgende Frage ermittelt: "Von welchen der folgenden Marken haben Sie innerhalb der letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?"
Barbie, egal wo man hinschaut
Barbie genießt in Deutschland laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens Appinio einen Bekanntheitsgrad von 100 Prozent. Doch im Juli sorgte die Marke nochmal zusätzlich für Aufmerksamkeit. Am 20. Juli erschien der lang angekündigte Barbie-Film in den deutschen Kinos. Vor der Veröffentlichung des Films überraschte Barbie mit einer außergewöhnlichen Marketingstrategie. Die Marke kooperierte mit Unternehmen aus den verschiedensten Branchen.
Unter den Kooperationspartnern befanden unter anderem die Datingapp Bumble, die Bekleidungsgeschäfte Forever21 und Zara und das Xbox-Rennspiel Forza Horizon 5, in dem Videospielbegeisterte mit der Barbie-Corvette fahren können. Besonders im Juli machte die Marke kurz vor der Filmpremiere auf Instagram auf die zahlreichen Marketingaktionen aufmerksam.
Weitere Informationen zum „Advertiser of the Month“ von Yougov erhalten Sie hier.