Die Performance-Marketing-Agentur explido WebMarketing befragte für eine Studie 247 im Online-Marketing aktive Unternehmen. Gut 60 Prozent dieser Firmen gaben an, bereits Index-Optimierung einzusetzen, über 80 Prozent halten dieses Handlungsfeld für wichtig. Rund 35 Prozent nutzen Affiliate-Marketing – 52 Prozent äußern, ihm eine hohe Bedeutung beizumessen. Bei Produktportalen beträgt das Verhältnis etwa 24 zu 42 Prozent.
Ein völlig anderes Bild zeigt sich den Werbeexperten bei der Bannerwerbung: Obwohl 60 Prozent der Unternehmen diese Werbeform einsetzen, sieht weniger als die Hälfte darin ein künftig wichtiges Instrument für das Performance Marketing. Daraus ersehen die Marktbeobachter deutlich, dass Banner nur unter gewissen Bedingungen, und hier vor allem im Bereich Traffic- und Transaktionsgenerierung, zum Zuge kommen.
Differenziert nach Jahresbudgets für Online-Werbung schlägt sich das Kostenbewusstsein auch in der Wahl der Werbeformen nieder: Unternehmen mit vergleichsweise geringem Budget (unter 100 000 Euro) bevorzugen überdurchschnittlich das Keyword-Advertising und die Index-Optimierung, während budgetstärkere Firmen (über 100 000 Euro) relativ oft Bannerwerbung einsetzen.