Als wesentliche Gründe führen die Experten die zunehmende Verbreitung breitbandiger Internetanschlüsse, die zunehmende Nutzungsintensität und die steigende Akzeptanz des Online-Kaufs an. Das immense Potenzial der Online-Werbung werde deutlich, legt man die tatsächliche Mediennutzung zu Grunde, kommentiert OVK-Vize Frank Bachér (Tomorrow Focus AG). Diese läge immer noch mehr als drei Mal so hoch wie der Anteil der Online-Werbung am gesamten Werbemarkt (rund 4,4 Prozent).
„Spätestens im kommenden Jahrzehnt korrespondiert der Online-Anteil am Werbemarkt mit dem Online-Anteil an der Mediennutzung“, erklärt der OVK-Vorsitzende Christian Muche (Yahoo Deutschland GmbH). Bis dahin werde die Reichweite und die Dauer der Online-Nutzung weiter deutlich steigen und inhaltlich wie funktional neues Terrain erobern. 2006 soll der gesamte Online-Werbemarkt um 46 Prozent steigen. Damit werde 2006 in jedem Fall die Milliarden-Grenze überschritten, voraussichtlich mit 1,3 Milliarden Euro.