Babyone richtet seine Eigenmarkenstrategie komplett neu aus. Damit wolle man sich klar vom Wettbewerb differenzieren, heißt es in einer Pressemitteilung. Im Zuge dessen gründen die Familienunternehmer Anna Weber und Jan Weischer das eigenständige Label „Elsa & Emil“. Dieses soll sich klar vom übrigen Sortiment abgrenzen. So setzen die Gründer*innen auf hochwertiges Design und nachhaltige Produktion. Das erste Produkt ist ein Kinderwagen, zu 100 Prozent gefertigt aus nachhaltigen und rückverfolgbaren Rohstoffen. Die Kunststoffteile wiederum sind aus GRS-zertifiziertem Material und zu 30 Prozent recycelt.
„Wir haben immer wieder erlebt, dass Nachhaltigkeit in Kombination mit Design, Qualität und Funktionalität im Markt für Babyprodukte aktuell vorrangig im hochpreisigen Segment verfügbar ist“, sagt Weber über die Entscheidung zu mehr Nachhaltigkeit. „Das ändern wir jetzt und bringen Produkte mit genau diesen Merkmalen zu fairen Preisen auf den Markt“.
Babyone will bisherige Handelsmarke stärken
Darüber hinaus erfährt die bisherige Handelsmarke B.O. einen Neuanstrich. Sie wird in „Little One“ umbenannt und neu strukturiert. So soll sie künftig alle Warengruppen rund um Baby- und Kleinkindausstattung abdecken. Eine stärkere Anbindung an die Dachmarke Babyone soll die Handelsmarke weiter vorantreiben. „Unsere Eigenmarkenstrategie kuratiert in einem ganzheitlichen Ansatz die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden“, ist sich Weber sicher.
Die Geschwister Anna Weber und Jan Weischer leiten das Familienunternehmen in zweiter Generation. Nach dem Ausscheiden ihrer Eltern 2020 haben sie den Multichannel-Ansatz während der Pandemie weiter ausgebaut. Inzwischen betreibt Babyone 27 Eigenmärkte, 76 Franchisemärkte sowie einen Online-Shop.