Nach Ansicht der Jury handelt es sich bei dem Buch um eines der umfassendsten Fachbücher zum Thema Preis: Die erste Ausgabe des Buches erschien 1982 unter der Alleinautorenschaft von Hermann Simon und füllte damals schon eine große Lücke zwischen Theorie und Praxis auf diesem Gebiet. Mit dem Co-Autor Martin Fassnacht in der nun ausgezeichneten 3. Auflage des Titels erfolgte eine völlige Neubearbeitung des Fachbuch-Klassikers. Das als Lehrbuch für Studenten, Wissenschaftler und Manager konzipierte Buch folgt jetzt einer konsequent prozessorientierten Gliederung des Preisfindungsprozesses von der Strategie über die Analyse bis hin zur Entscheidung und Umsetzung. Die ungewöhnliche Autorenkombination von Wissenschaftler und Praktiker trägt dazu bei, dass sowohl theoretisch anspruchsvolle Inhalte als auch für die Praxis relevantes Wissen vermittelt werden und das Thema Preisbildung dadurch nachvollziehbar und anwendbar machen.
Diese Auszeichnung wird aktuell zum dritten Mal vergeben und zählt mit einem Preisgeld von 20 000 Euro zu den am höchsten dotierten Marketing-Fachbuch-Auszeichnungen in Europa. Der Georg-Bergler-Preis unterstützt die Grundlagenforschung im Marketing und will damit einen Beitrag zur wissenschaftlichen Begleitforschung der Gattung leisten. Die Vergabe des Preises ist zugleich an die Bedingung geknüpft, dass der Preisträger mindestens die Hälfte der Summe wieder in den Wissenschaftsbetrieb investiert, sei es in Projekte, Forschungsarbeiten oder Bücherstiftungen. Über die Vergabe entscheidet eine mit sechs Experten aus Wissenschaft und Praxis besetzte Jury. Die Auszeichnung erinnert an den Nürnberger Wissenschaftler Prof. Dr. Georg Bergler (1900 – 1972), der 1936 in den Vorstand der damals erst zwei Jahre alten Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) berufen wurde. Nach dem Krieg betrieb er nachhaltig den Wiederaufbau der GfK und ab 1955 profilierte er das Unternehmen als Vorstandsvorsitzender im Nachkriegsdeutschland entscheidend mit. Zwischen 1946 und 1949 sowie zwischen 1958 und 1960 war Georg Bergler zudem als Prorektor der Hochschule für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Nürnberg tätig. Seine Schüler gründeten die Absatzwirtschaftliche Gesellschaft (AWG), die den Georg-Bergler-Preis initiierte.
Informationen zum Buch:
Simon, Hermann; Fassnacht, Martin
Preismanagement
614 S., 59,90 Euro
Gabler Verlag, Wiesbaden, 3. Auflage 2008
ISBN 978-3-409-39142-9