Wie Automarken die Mobilität von morgen verbessern könnenDr. Wolfgang Gruel ist Professor am Institute for Mobility and Digital Innovation der HdM in Stuttgart. Der renommierte Experte rät Automobilherstellern, sich stärker auf das Thema Mobilität zu fokussieren, "und zwar aus einer n... Vera Hermes20.06.2021
Was deutsche Start-ups von China lernen könnenUnternehmer, Start-up- und China-Profi Fabian von Heimburg fordert mehr Protektionismus im Digitalmarkt, weniger Regularien und eine andere neue Denkweise im europäischen Markt. Vera Hermes09.06.2021
Wie Henkel über Innovationen nachhaltig wachsen willHenkel unterhält Abteilungen für Forschung & Entwicklung, kauft Start-ups und hat eigene Inkubatoren sowie einen neuen Innovation Hub in Berlin. Die Digitaleinheit Henkel dx kümmert sich um technologiegetriebene Geschäftsmodell... Vera Hermes06.06.2021
Wie Unternehmen auf den Innovationsdruck reagierenDie Zeit drängt, die Wege sind vielfältig, die Controller schauen genauer hin: In der aktuellen absatzwirtschaft gehen wir der Frage nach, wie Unternehmen heute erfolgreich Innovationen managen. So viel vorab: Kooperationen helfe... Vera Hermes28.05.2021
Der Green Deal der EU: eine Riesenchance fürs MarketingJetzt sollte Marketing beweisen, was es kann: Die EU investiert eine Billion Euro in Nachhaltigkeitsinitiativen für die Wirtschaft. In der aktuellen absatzwirtschaft loten wir aus, welche Rolle die Marketingdisziplin dabei spielt. Vera Hermes30.04.2021
Nähe gesucht: der Boom des D-to-C-GeschäftsIn unserer aktuellen Printausgabe geht es unter anderem ums boomende Direct-to-Consumer-Geschäft, die Renaulution-Strategie des französischen Autobauers und die Radikal-Transformierer von Giesswein. Vera Hermes26.03.2021
Warum ist Excel eine Erfindung des Teufels, Frank Dopheide?"Gott ist ein Kreativer. Kein Controller" lautet der Titel des maximal kurzweiligen Buchs von Frank Dopheide. Auf 240 Seiten legt der Chef der Düsseldorfer Purpose-Agentur Human Unlimited dar, warum Menschen, die Unternehmen führ... Vera Hermes14.03.2021
Viel Platz für Optimismus: Unsere März-Printausgabe ist daEs gibt Sätze, die lassen sich einfach nicht angemessen übersetzen. Zum Beispiel dieser: "I’ve been avoiding the orange elephant in the room, of course." Gemeint ist, Sie ahnen es, Donald Trump. Geschrieben hat ihn einer der ge... Vera Hermes01.03.2021
Marketing 2021: 15 Profis und ihre PläneDie absatzwirtschaft hat 15 kluge Frauen und Männer aus der Marketing-Branche um ihre Sicht auf die beruflichen Dinge im Jahr 2021 gebeten. Herausgekommen ist ein buntes Kaleidoskop an Erfahrungen und Einschätzungen. Die Essenzen... Vera Hermes02.02.2021
Tarek Müller von About You: keine ModeerscheinungAbout You holte sich im Dezember den Deutschen Marketing Preis 2020. Tarek Müller, quasi "Außenminister" des Geschäftsführungstrios, über die Erfolgskombi von About You, über die Rolle von Social Media und Plattformen, die ma... Vera Hermes01.02.2021
Top-Talente im Marketing: Andrea Geisler von Rotkäppchen-MummDen Abschluss unserer 20-teiligen Serie der Top-Talente fürs Marketing macht Andrea Geisler (34), Group Head Digital Marketing & Sales von Rotkäppchen-Mumm. Vera Hermes29.01.2021
Die erste Printausgabe 2021 der absatzwirtschaft ist daWas die Branche vor der Pandemie schon beschäftigte, ist jetzt noch viel wichtiger: Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Haltung. Wir haben 15 renommierte Persönlichkeiten aus der Branche nach ihrer Agenda für 2021 gefragt. Dies ... Vera Hermes29.01.2021
Top-Talente im Marketing: Michael Fuchs von BeiersdorfDie absatzwirtschaft hat 20 Top-Talente im Marketing entdeckt, die zu führenden Köpfen dieser Profession werden können. Wie sie arbeiten, was sie antreibt, was sie vorhaben – heute: Michael Fuchs (34), Senior Brand Manager von... Vera Hermes28.01.2021
Top-Talente im Marketing: Philipp Grosser von Liqui MolyDie absatzwirtschaft hat 20 Top-Talente im Marketing entdeckt, die zu führenden Köpfen dieser Profession werden können. Wie sie arbeiten, was sie antreibt, was sie vorhaben – heute: Philipp Grosser (32), E-Commerce-Manager von... Vera Hermes27.01.2021
Top-Talente im Marketing: Carina Bradl von Konica MinoltaDie absatzwirtschaft hat 20 Top-Talente im Marketing entdeckt, die zu führenden Köpfen dieser Profession werden können. Wie sie arbeiten, was sie antreibt, was sie vorhaben – heute: Carina Bradl (35), Managerin Digital Marketi... Vera Hermes26.01.2021