Die Autobranche penntDie Automobilindustrie ist beim Thema Nachhaltigkeit nicht „on track“, IBM entwickelt die Grundlage für einen potenziellen Verkaufshit und die Sharing Economy setzt sich vielleicht doch noch durch. Vera Hermes26.10.2022
Beim Pasta kochen die Umwelt schützenWie sinnvoll sind welche Nachhaltigkeitsmaßnahmen eigentlich, wenn man sie mal ordentlich misst? Immer mehr Unternehmen beschäftigen – nicht zuletzt wegen regulatorischer Vorgaben – CSR-Verantwortliche, um genau das herauszuf... Vera Hermes12.10.2022
Gute Argumente für nachhaltige ProdukteWer sich über Nachhaltigkeit Gedanken macht, hat schnell ein schlechtes Gewissen. Dagegen lässt sich etwas tun. Außerdem: Wie Otto Strom spart und warum LinkedIn-Kommentator*innen mal die Kirche im Dorf lassen sollten. Vera Hermes28.09.2022
Mit Innovationskraft vorausEs wird geforscht, entwickelt und investiert: Nachhaltigkeit ist ein fruchtbares Feld für Menschen mit guten Ideen – und mit Geld. Vera Hermes14.09.2022
Von Geiern und großen WortenDie Deutsche Umwelthilfe stellt die Finalisten des Awards für die „dreisteste Werbelüge“ vor. Mercedes blamiert sich mit einer Kampagne in Mexiko. Und die Schweizer Marke On stellt Laufschuhe aus CO2-Emissionen her. Vera Hermes31.08.2022
Nix Maslow! Tschüss Milton!Ein Glückwunsch an Antje von Dewitz. Eine Argumentationshilfe von McKinsey. Und eine Partymeldung von der Börse. Vera Hermes17.08.2022
Von heiter stimmenden Zufluchten, Grilltrends und IT Es tut sich was im Tourismus und auf dem Grillrost. Die Frage, ob die Digitalisierung gut oder schlecht fürs Klima ist, bleibt hingegen offen. Vera Hermes03.08.2022
Ultra Fast Fashion: Gier schlägt HirnAmazon meldet Rekordzahlen an Rabatt-Tagen, Shein wird durch Ultra Fast Fashion zum Weltkonzern. Günstige Preise wirken unwiderstehlich. Und die Nachhaltigkeit? Vera Hermes20.07.2022
Am besten relevantMüssen Print-Prospekte weg? An dieser Frage erhitzen sich Gemüter. Müssen Plastikverpackungen weg? Ja, sagen die Verbraucher*innen und delegieren den anstrengenden Teil der Forderung an die Unternehmen. Vera Hermes06.07.2022
Von der Nachhaltigkeit guter Beziehungen„Hamburg Werbefrei“ will keine digitale Außenwerbung, Sportfans zeigen sich umweltbewusst und Arbeitgeber sollten unbedingt ihre Mitarbeitenden an sich binden – denn die werden, wie alle wertvollen Ressourcen, gerade weniger... Vera Hermes22.06.2022
Von großen EU-Deals und unbedingtem FortschrittsglaubenWarum diese Woche das Leben in Europa verändern könnte, wieso die Ladebuchsen-Thematik zweischneidig ist, weshalb es toll wäre, wenn der Microsoft-Chef recht behielte, und wie sich die Inflation auf den Verkauf nachhaltiger Lebe... Vera Hermes08.06.2022
Nachhaltigkeitsberichte: Die EU wirft den Turbo an Bisher sind Nachhaltigkeitsberichte nur etwas für große Unternehmen. Nun aber will die EU-Kommission die Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung ausweiten. Läuft alles nach Plan, wird sie schon im Dezember in nationales Rec... Vera Hermes02.06.2022
Tanz auf dem VulkanAb sofort immer mittwochs: Informationen und Denkanstöße rund ums Thema Nachhaltigkeit. In der zweiten Ausgabe geht es um das leidige Thema Greenwashing. Vera Hermes25.05.2022
Was die Weltsicht der Kinder prägtDiversität ist für sie ebenso selbstverständlich wie der Klimawandel, der Umgang mit digitaler Technik so üblich wie Menschen, die Masken tragen, die Fürsorglichkeit ihrer Eltern für viele von ihnen so normal wie ein Aufwachs... Vera Hermes01.04.2022
Kinder und Werbeverbote: heikles TerrainEs gibt sowohl klare juristische Regeln als auch volatile moralische Erwartungen, die, werden sie verletzt, schnell zu öffentlicher Empörung führen. Über geschriebene und ungeschriebene Gesetze. Vera Hermes01.04.2022