Gutes Storytelling fürs KlimaEin neuer Medienservice will für mehr und bessere Berichterstattung über Klimathemen sorgen. Die Menschen sind handlungsbereiter als man denkt. Luxus geht jetzt auch gebraucht. Und die Sache mit der blühenden Werbung nimmt weite... Vera Hermes07.06.2023
Schönen Urlaub!Nachhaltigkeit ist gut und schön – aber aufs Reisen werden die Deutschen nicht verzichten. Also muss der Tourismus nachhaltiger werden. Das bedeutet auch interessante Aufgaben für Agenturen und Marketingprofis, die sie garantie... Vera Hermes24.05.2023
Vom Statussymbol zum rollenden SmartphoneDie deutsche Automobilindustrie wuppt eine Doppeltransformation: Elektrifizierung und Digitalisierung. Als wäre das nicht genug, ändern sich zudem die Kundenerwartungen und chinesische Wettbewerber kommen mit coolen Angeboten auf... Vera Hermes24.05.2023
Groß angelegter Feldversuch: Lasst Blumen sprießenDie „Zeit“ sorgt für blühende Landschaften. Ipsos untersucht, was Menschen über ökologische Nachhaltigkeit denken. Und WWF und Digitas Pixelpark bekommen Gold fürs Müllsammeln im Metaverse. Vera Hermes10.05.2023
Aus Liebe zum GeldLidl liefert ein Paradestück in Sachen Marketingkommunikation und Lobbyarbeit. Armed Angels kommuniziert Selbstverständlichkeiten. Und wir Konsument*innen müssen jetzt aber echt mal über unser Retourenverhalten nachdenken. Vera Hermes26.04.2023
Klima-Labels in der Kritik – Prädikat: unglaubwürdigKlima-Labels stehen in der Kritik. Erste Marken springen ab. Verbraucherschützer*innen fordern Verbote. Und das Zertifikate-Geschäft? Braucht dringend Standards und Transparenz. Vera Hermes18.04.2023
Start-ups werden grüner – Manager (m/w/d) bald auchImmer mehr Start-ups verpflichten sich der Green Economy. Auch in den Top-Etagen etablierter deutscher Unternehmen dürften Nachhaltigkeitsziele bald eine völlig neue Priorität genießen – nämlich dann, wenn sie mit der Vergü... Vera Hermes12.04.2023
Gemischtes Doppel: Marianne Bullwinkel und Harald FortmannSie kennen sich noch aus Zeiten, in denen es schick war, die Nächte durchzuarbeiten. Jetzt sind Marianne Bullwinkel und Harald Fortmann große Fans von New Work und der Arbeitsauffassung der jungen Generation. Ein Gespräch über ... Vera Hermes11.04.2023
Nachhaltigkeit in Unternehmen: Da geht was!„Grau, teurer Freund ist alle Theorie / Und grün des Lebens goldner Baum“. Was Goethe seinem Faust in den Mund legte, passt ganz wunderbar zum Engagement vieler deutscher Unternehmen in puncto Nachhaltigkeit. Da wird nämlich ... Vera Hermes29.03.2023
Böse Absicht? Keine Ahnung!Kommunizieren ist eine heikle Sache - Nachhaltigkeit zu kommunizieren, eine Rutschpartie. Praxistipp 1: Immer bei der Wahrheit bleibe und 2: Kompetenz aufbauen. Denn die befinde sich im Marketing auf „analphabetischem Niveau“, ... Vera Hermes15.03.2023
Nachhaltigkeit rund ums heilige BlechIm Marketing gewinnt Nachhaltigkeit weiter an Stellenwert. Die Agenturszene hat jetzt einen Green Guide. Die Nachfrage nach grünem Stahl verändert eine ganze Industrie. Und die Sache mit dem Auto bleibt schwierig. Vera Hermes01.03.2023
Greenhushing: Wenn Unternehmen schweigen Greenhushing lautet die Devise in immer mehr Unternehmen: Sie ergreifen zwar vielerlei Maßnahmen, um ihre Klimaziele zu erreichen. Sie sprechen aber nicht darüber. Das geht so nicht. Und sollte PR-Profis auf den Plan rufen. Vera Hermes15.02.2023
Marketinggemeinde, zeig‘ es Madame Fu!Manche „Klimaneutral“-Label sind Schrott, zeigt eine aktuelle Recherche. Sie waren vielen Konsument*innen aber sowieso total egal, sagt Raoul Roßmann. Also brauchen wir neue, kluge, glaubwürdige und gute Argumente in der Mark... Vera Hermes08.02.2023
ChatGPT interviewt sich selbst Mit folgendem Prompt haben wir ChatGPT gefüttert: „Formuliere Fragen an einen klugen Professor für Digitales Marketing über den konkreten Einsatz von CHATGPT im Marketing“. Anschließend haben wir die generative KI genau die... Vera Hermes01.02.2023
ChatGPT wählt grünChatGPT ist ziemlich umweltorientiert und liberal und würde die Grünen wählen, hat der Marketingforscher Jochen Hartmann mit mehreren Experimenten herausgefunden. Was von generativer KI sonst noch so zu erwarten ist, berichtet e... Vera Hermes01.02.2023