Die Konsumenten von morgen: „Die Vorliebe für große Marken wird von den Eltern an die Kinder weitergegeben“Markenbildung beginnt schon in frühester Jugend. Anfangs haben Eltern den größten Einfluss, später werden sie von Medien und Communitys abgelöst. Wie der Nachwuchs tickt, verändert sich nicht nur mit dem Alter, sondern auch d... Roland Karle03.10.2017
Auf offener Bühne: Man sollte Messebeteiligungen sehr gezielt auswählenWie Unternehmen ihren Messeauftritt planen, was ihnen besonders wichtig ist und was sich verändert. Drei Beispiele aus der Praxis, zeigen: Der Kunde sollte immer im Mittelpunkt stehen. Aber was noch? Roland Karle03.10.2017
Experten gefragt: Wie können sich Messen als Treffpunkt von Anbietern und Kunden behaupten?Technologie und Wirtschaft verändern sich rasant. Branchengrenzen verschwimmen, neue Märkte entstehen. Und die Digitalisierung verändert die Art zu kommunizieren. Welche Ideen entwickeln Veranstalter für Messen ? Wie reagieren ... Roland Karle28.09.2017
Vom Regen verschont: So schaffte Knirps die Rettung für den SchirmDreimal stand die Traditionsmarke Knirps kurz vor der Pleite. Die Billigkonkurrenz und Qualitätsprobleme machten dem Schirm mit dem roten Punkt immer mehr zu schaffen. Unter neuem Eigentümer besann sich die Marke auf ihre eigentl... Roland Karle04.07.2017
Digitalisierung und Live-Erlebnis: Eine fruchtbare ArbeitsteilungDigitales verändert Messen oft auf ganz praktische Weise. Es erweitert das Potenzial von Messen, spricht Veranstalter, Aussteller und Publikum flankierend auf Onlineplattformen an und ermöglicht Dialoge sowie Kontakte mit der Com... Roland Karle06.10.2016
„Das Messemarketing wird facettenreicher“Es gab mal die Befürchtung, digitale Medien könnten den Messen ihren Platz im Marketingmix streitig machen. Es ist ganz anders gekommen Roland Karle04.10.2016
Snowden auf großer BühnePlötzlich war Edward Snowden da. Mitten in Nürnberg, auf dem Messegelände. Der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter, der die Praktiken der weltweiten Überwachung durch amerikanische und englische Geheimdienste enthüllte und dad... Roland Karle04.10.2016
Eine Marke wird zur MesseDer Onlinehändler Zalando hat eine ganze Messe gekauft und die einst kultige, dann insolvente Bread & Butter in Berlin neu aufgelegt Roland Karle04.10.2016
Zertifizierte Publikums-ProfileGut gefüllte Hallen freuen Veranstalter und Aussteller gleichermaßen. Messen leben jedoch nicht allein von der Masse, sondern in erster Linie von der Klasse ihres Publikums Roland Karle04.10.2016
Sky Media-Geschäftsführer im Interview: Zwischen Lagerfeuer und NischenplatzDie Sky-Media-Geschäftsführer Thomas Deissenberger und Martin Michel über Reichweitenerfassung, das Zusammenspiel von Inhalt und Werbung und die Folgen veränderter Mediennutzung. Roland Karle28.09.2016
AWA-Studie: Gute Werte für Wochenzeitungen und SpezialistenDie Reichweitenverluste für Printmedien halten sich laut aktueller AWA in Grenzen. Je nach Segment, Qualität und Positionierung der Titel ist die Entwicklung uneinheitlich. Die Bereitschaft, für Informationen im Internet zu beza... Roland Karle07.07.2016
Entscheider-Studie LAE: Nur durch das crossmediale Zusammenspiel profitieren beide SeitenDie aktuelle Entscheider-Studie LAE dokumentiert leichte Verluste für die Printtitel, aber durchweg Zuwächse bei den Crossmedia-Reichweiten. Wie setzt sich die Crossmedia-Reichweite zusammen und welche Bedeutung haben die einzeln... Roland Karle29.06.2016
Rekordjagd: Bundesliga muss für den globalen Wettbewerb weiter wachsenZum elften Mal in Folge steigt der Umsatz, doch das reicht nicht: Der deutsche Fußball steht nach dem TV-Milliardenvertrag der englischen Premier League unter Druck. Die Bundesliga will zur internationalen Marke werden und ihre Ei... Roland Karle28.01.2016
Der Boss von Bench: "Ehrlich gesagt, hatte ich die Marke nicht auf dem Schirm"Manchem der 300 Gäste blieb das Konfetti noch Tage später ein treuer Begleiter. Bei der Eröffnungsfeier des neuen Firmensitzes neulich in München erzeugte Bench mit kleinen Mitteln große Wirkung. Auch sonst geriet das Event an... Roland Karle15.09.2015
KidsVA: Kinder sind schon mit zehn Jahren digital volljährigDas Internet und die dafür erforderlichen Zugangsgeräte werden für Kinder immer alltäglicher. Wenn sie online sind, wollen sie vor allem spielen, mit anderen kommunizieren, Musik hören und Videos schauen. Das nagt am Freizeitb... Roland Karle11.08.2015