Jede*r zweite Beschäftigte klagt über Burnout-SymptomeStändig erreichbar sein und viele Überstunden machen: Viele deutsche Beschäftigte berichten laut einer Studie von anhaltendem Stress und Überlastung. Besonders betroffen sind Jüngere und Frauen. Laura Schenk09.09.2024
Prompten Sie noch oder ChatGPTen Sie schon?Dynamit, Tempo und Edding haben eines gemeinsam: Ihre Markennamen sind zu einem Synonym für eine ganze Gattung geworden. Das birgt nicht nur Vorteile. Laura Schenk29.08.2024
4 KI-SEO-Tools, die Marketer kennen solltenKünstliche Intelligenz ist aus der SEO-Welt schon jetzt kaum noch wegzudenken. Sie vereinfacht komplexe Prozesse, korrigiert Texte in Echtzeit oder unterstützt beim Linkbuilding. Laura Schenk28.08.2024
KI im Marketing bei PaybackPersonalisierte Marketingmaßnahmen generieren und Prognosen darüber treffen, welche Kampagnen Erfolg haben könnten – bei Payback macht das die KI. Norbert Wirth, Global Vice President Data, in Folge 35 unserer Serie "KI im Mar... Laura Schenk27.08.2024
Einzelhandelanteil am privaten Konsum rückläufigEine GfK-Studie zeigt, dass die Ausgaben im Einzelhandel in der EU 2023 trotz gestiegener Kaufkraft erneut gesunken sind. Zum Sparen greifen außerdem viele Menschen zu Eigenmarken. Laura Schenk26.08.2024
KI-generierte Bilder im Marketing: Do’s and Don’tsAb August 2025 müssen KI-generierte Inhalte klar gekennzeichnet werden. Fachanwalt Sebastian Deubelli erklärt, welche neuen Pflichten auf wen zukommen, und wie rechtliche Risiken beim Einsatz von KI-Bildern im Marketing vermieden... Laura Schenk21.08.2024
KI im Marketing bei a&o Hostels Ein „El Dorado der Kreativität“, nennt Phillip Winter, CMO von a&o Hostels, die Künstliche Intelligenz. Die Hotelkette optimiert mithilfe von KI die Verteilung von Werbemitteln und stellt aktuell den Call-Flow im Servicecente... Laura Schenk20.08.2024
KI im Marketing bei Google DeutschlandGoogle will mit Gemini unser digitales Erleben verändern. Doch wie sieht der Tech-Gigant die Zukunft von KI im Marketing? Einblicke gibt Timo Seewald, Head of Performance Leads Central Europe and Captain Performance bei Google Deu... Laura Schenk13.08.2024
KI im Marketing bei Carrera RevellKI kann und muss genutzt werden, findet Roger Kettler, Marketing Director der Carrera Revell Group. Der Spielwarenhersteller generiert zum Beispiel einige seiner Social-Media-Inhalte mit KI. Teil 32 unserer Serie KI im Marketing. Laura Schenk06.08.2024
Das sind die stärksten Biermarken auf Social MediaÜber 90 Liter Bier trinkt jeder Deutsche pro Jahr. Zum internationalen Tag des Bieres zeigen wir, welche deutschen Biermarken auf Social Media am besten abschneiden. Laura Schenk02.08.2024
Ins Schwarze treffen: Die richtige Farbwahl im MarketingHinter der Farbwahl im Marketing steckt mehr als Küchenpsychologie. Gesa Lischka von der Kreativ- und Neuromarketingagentur Kochstrasse erklärt, warum wir Farben mit Marken verbinden und wieso beim Relaunch Vorsicht geboten ist. Laura Schenk26.07.2024
4+1 Dinge, die einen Prompt perfekt machenWohin die Reise mit der KI geht, ist noch nicht ganz klar. Sicher ist aber: KI wird nicht einfach so wieder verschwinden. Prompten wird für immer mehr Unternehmen auch im Marketing wichtig. Was braucht ein guter Prompt? Laura Schenk24.07.2024
KI im Marketing bei Lampenwelt Für Vanessa Stützle ist die Künstliche Intelligenz schon ständiger Begleiter. Über Aspekte wie KI-Bias sollte man trotzdem nachdenken, findet die CEO der Luqom Group. Teil 31 von KI im Marketing. Laura Schenk23.07.2024
Das sind die Top-Arbeitgeber bei StudierendenBeim Ranking von Universum konnten Studierende angeben, welche Arbeitgeber für sie attraktiv sind und was ihnen bei der Karrierewahl wichtig ist. Sie legen weniger Wert auf Homeoffice und Work-Life-Balance als Menschen im Berufsle... Laura Schenk16.07.2024
Go woke, earn stokeLaut einer aktuellen Studie von Kantar beeinflusst die Haltung von Marken zu Diversität und Inklusion die Kaufentscheidungen von Verbraucher*innen. Der Brand Inclusion Index 2024 listet die weltweit inklusivsten Marken. Laura Schenk16.07.2024