Mehr Kontrolle für programmatische KampagnenDer Programmatic-Markt ist stark fragmentiert. Die Kontrolle über Daten und Inventare zu bewahren, wird immer wichtiger. Curated Marketplaces sind dafür eine vielversprechende Option. Wie man sie einsetzt, erklärt Miriam Thome, ... Karsten Zunke01.08.2022
Krisenfester dank Digitalisierung – Hotellerie transformiertWohl kaum eine Branche hat so unter der Corona-Pandemie gelitten wie das Gastgewerbe. Doch die Pandemie hat auch gezeigt: Wer seine Prozesse weitgehend digitalisiert hat, leidet nicht so stark und hat im Aufschwung weniger mit Pers... Karsten Zunke01.08.2022
Podcast-Advertising wird programmatischWerbung in Podcasts ist oft noch Handarbeit. Doch die datengestützte Vermarktung schreitet voran. Wie Adserver und Datenplattformen Kampagnen effizienter machen. Karsten Zunke08.07.2022
Mehr Daten, mehr OptionenIm Zuge der Digitalisierung drängen neue Player in den Markt für TV-Nutzungsdaten. Mit ihren gerätebasierten Messansätzen versprechen sie detaillierte Datengrundlagen. Das eröffnet Vermarkter*innen und Werbetreibenden neue Ins... Karsten Zunke08.07.2022
Marketing Tech versus KlimawandelReal-Time-Bidding, Machine Learning, Identitätsmanagement – modernes Digitalmarketing benötigt Strom und verursacht Treibhausgase. Doch die Marketing-Tech-Branche möchte grüner werden. Wird der CO₂-Fußabdruck jetzt ein neu... Karsten Zunke05.07.2022
Ein Ziel, kein Plan, viele ToolsEin Marketing-Tech-Dschungel ist gefährlich. Er kostet Geld, bindet Ressourcen und verschenkt Umsatzpotenzial. Wie eine aktuelle Benchmarkstudie zeigt, haben in der DACH-Region nur die wenigsten Marketingverantwortlichen ihre MarT... Karsten Zunke28.06.2022
Heute schon gelangweilt?Werbung kann so präzise sein. Und so langweilig. Algorithmen schlagen genau das vor, was zum Surf- und Kaufverhalten passt. Marketing Tech als Schlaftablette? Jetzt regt sich kreativer Widerstand. Karsten Zunke21.06.2022
Datenversteher gesuchtMarketing Tech und Daten gehören zusammen wie das Smartphone und die Gen Alpha. Jede Lösung, jeder Kanal und jeder Touchpoint sorgen für eine Informationsflut. Damit daraus die richtigen Marketing-Schlüsse gezogen werden, sind ... Karsten Zunke14.06.2022
Auf den Kontext kommt es anDas Drittanbieter-Cookie geht, neue Lösungen für die Werbeaussteuerung werden händeringend gesucht. Das kontextbezogene Targeting hat sehr gute Chancen sich in dieser Gemengelage zu etablieren, wie ein aktueller Report zeigt. Karsten Zunke07.06.2022
Warum das Metaverse mehr als eine Spielerei istMobile geht, das Metaverse kommt. Davon sind viele Marktbeobachter*innen überzeugt. Wie damals das mobile Internet könnte die neue virtuelle Welt zu einem Gamechanger werden. Karsten Zunke03.06.2022
“Das Metaverse löst die Probleme des digitalen Marketings nicht”Welche Rolle Technologien für das moderne Marketing spielen und wie man sie nachhaltig einsetzen kann, darüber haben wir mit dem Digitalexperten Oliver von Wersch gesprochen. Karsten Zunke01.06.2022
Achtung Bodennebel!Die große Stärke von Programmatic Advertising ist die automatisierte Werbebuchung und -ausspielung, nicht aber die Transparenz der Marketing-Tech-Lieferkette. Das ist ihrer Komplexität geschuldet. Doch man könnte daran arbeiten... Karsten Zunke31.05.2022
Avatare? Nein danke!Marketing Tech verändert nicht nur die Zielgruppen-Ansprache, sondern schafft auch neue Umgebungen. Während komplett virtuelle Realitäten wie das Metaverse gehypt werden, bringen hybride Lösungen schon heute Mehrwerte. Karsten Zunke24.05.2022
Der gläserne User ist weg – und nun?Der Wegfall der Drittanbieter-Cookies schränkt nicht nur das digitale Targeting deutlich ein. Auch die Marketing Attribution muss sich neu erfinden. Jetzt rückt das große Ganze in den Fokus. Karsten Zunke17.05.2022
Durchblick statt Buchstaben-Bingo Immer neue Marketing-Tech-Lösungen, nie gehörte Abkürzungen, unklare Möglichkeiten. Wer steigt da noch durch? Zum Glück gibt es kreative Köpfe, die helfen. Das Ergebnis ist eine freie Sicht auf die Marketing Tech-Landschaft. Karsten Zunke10.05.2022