Eine Plattform für alle DatenIn den Filialen und Online-Kanälen der Schwarz Gruppe kaufen jährlich mehrere Milliarden Kund*innen ein. Zusätzlich sammelt der Handelsriese Produkt- und Prozessdaten. Wie Marketing Tech hilft, das meiste herauszuholen. Karsten Zunke17.10.2022
Hinterm Horizont geht’s weiterBisher setzte Lead Scoring auf bereits vorhandene Kund*innen- und Webanalyse-Informationen auf. Mit Datenanreicherungen und KI-Einsatz ergeben sich nun aber völlig neue Potenziale. Karsten Zunke11.10.2022
AbrakadabraVirtuelle Werbung, virtuelle Produkte, virtuelle Welten. Ist Marketing noch das, was es zu sein scheint? Ja – und noch viel mehr. Die Kreativen haben grad erst angefangen, sich mit Marketing Tech zu beschäftigen. Karsten Zunke04.10.2022
Weihnachten wird wildDie Inflation grassiert, die Angst vor lauwarmen Heizungen nimmt zu und große Investitionen werden von Konsument*innen womöglich aufgeschoben. Dieses Weihnachten wird anders. Doch die Preisspirale nach unten ist eigentlich keine ... Karsten Zunke04.10.2022
Verkabelt und für gut befundenProbanden werden verkabelt, mit Sensoren und Messgeräten ausgestattet und die Informationen mit Hilfe einer KI ausgewertet: Hightech misst jetzt sogar Emotionen, die durch Werbung ausgelöst werden – und sorgt damit für präzis... Karsten Zunke27.09.2022
Ich sehe was, was du nicht siehst …Muss sich das Fernsehen neu erfinden? Viele meinen, ja, das sollte es. Aus Marketingsicht gehört auch dazu, feinere Möglichkeiten der Werbeaussteuerung anzubieten. Hier ist man auf einem guten Weg, wie aktuelle Beispiele zeigen. Karsten Zunke20.09.2022
Tiefe Einblicke in die Marketing-PraxisInsbesondere bei so komplexen Themen wie dem Einsatz von Marketing-Technologie ist für Marketingentscheider ein Erfahrungsaustausch hilfreich. Der Marketing Tech Summit bot dafür Gelegenheit und gewährte den Teilnehmern tiefe Ei... Karsten Zunke16.09.2022
Über Bande gespieltMarketing Tech hält zunehmend in der Fußballbundesliga Einzug. Durch virtuelle Überblendungen kann Bandenwerbung differenzierter ausgespielt werden – künftig ohne großen Aufwand. Karsten Zunke13.09.2022
Gemeinsamer Nenner gesuchtDamit der offene Programmatic-Werbemarkt gegen die Walled Gardens bestehen kann, sind zuverlässige Identifier nötig. Doch für Drittanbieter-Cookies ist das Ende besiegelt. Sind universelle IDs die Lösung? Karsten Zunke06.09.2022
Attention, please!Der Kampf um Aufmerksamkeit ist ein wichtiger Schlüssel zum Werbeerfolg. Sichtbarkeit und Engagement rücken in den Fokus, Qualität statt Quantität liegt im Trend. Marketing-Tech-Anbieter überraschen jetzt mit kreativen Lösung... Karsten Zunke30.08.2022
Daddeln bis die Server glühenIn diesen Tagen zelebriert die Gaming-Szene ihr Branchen-Event Gamescom. Endlich wieder vor Ort in Köln. Auch Marketer dürfen sich freuen: Mit Marketing Tech können sie immer mehr User*innen dieser attraktiven Zielgruppe ansprec... Karsten Zunke23.08.2022
Keine Cookies und kein Plan? Alle reden von First-Party-Daten. Doch wie bekommt man sie und wie können sie für das digitale Marketing aktiviert werden? Und welche Rolle spielen dabei eigentlich Data Clean-Rooms? Ein Aufklärungsversuch. Karsten Zunke22.08.2022
Schmerzhemmer Retail MediaNicht nur in den USA wird Marketing Tech zunehmend in E-Commerce-Umfeldern eingesetzt. Auch hierzulande liegt Retail-Media-Advertising im Trend und bietet eine Alternative zum sterbenden Drittanbieter-Cookie-Targeting. Karsten Zunke16.08.2022
Rein oder raus? Ob Marketing-Technologie inhouse betrieben oder ausgelagert wird, ist auch eine Frage künftiger Wettbewerbsfähigkeit. Eigene Kompetenzen aufzubauen liegt im Trend, wie aktuelle Umfragen zeigen. Karsten Zunke09.08.2022
Programmatic auf allen Kanälen Erst Display-Advertising, dann TV, OOH, Print und Podcast: Programmatic Advertising ist nicht aufzuhalten. Gleichzeitig werden die Datenschutzanforderungen größer und Identifier rar. Worauf es jetzt ankommt. Karsten Zunke08.08.2022