Lichtblick für Publisher Immer wieder wurde in der Vergangenheit Kritik an der programmatischen Lieferkette laut: zu komplex, zu viele Player, zu intransparent. Jetzt gibt es gute Nachrichten aus Großbritannien. Doch die nächsten Herausforderungen warten... Karsten Zunke31.01.2023
Quick Commerce – wie viel Mobilität braucht der E-Commerce?Blitzschnelle Lebensmittellieferungen an die Haustür sind seit Corona selbstverständlich. Online-Liveshopping befeuerte die Entwicklung, auch Apotheken sind auf den Trend aufgesprungen. Aber wie wichtig sind Mobilität und Geschw... Karsten Zunke30.01.2023
Retail Media (oder doch: Mania?)Einzelhändler setzen auf Marketing Tech und werden zu Media-Vermarktern. Werbetreibende können dadurch datenschutzkonform sehr kaufbereite Zielgruppen erreichen. Der Wirbel um Retail Media ist enorm – aber der Trend hat Substan... Karsten Zunke24.01.2023
Digitalisierung macht glücklich - beinaheDigitale Sichtbarkeit und Erreichbarkeit sind wichtige Treiber für die Kundenzufriedenheit. Das zeigt sich mittlerweile in allen Bereichen – auch wenn es um die Gesundheit geht. Karsten Zunke17.01.2023
Im Dialog mit einer KIDas KI-basierte Sprachverarbeitungsmodell ChatGPT der US-Firma OpenAI schlägt große Wellen. Völlig zu Recht. Auch Marketer können von einer solchen Künstlichen Intelligenz profitieren. Karsten Zunke10.01.2023
Digitale Skills gesucht Fachkräfte sind auch im Marketing Mangelware, das verdeutlicht eine exklusive Stellenmarktanalyse. Und ein Blick in die Praxis zeigt, dass die Ansprüche hoch sind. Zunehmend sind digitale Skills bei Bewerber*innen gefragt, insbes... Karsten Zunke06.01.2023
Nur für dichWeihnachten ist das Fest der Liebe; jeder schenkt etwas Besonderes, Individuelles. Warum sollte es in der Werbung anders sein? Marketing Tech kann Personalisierung schenken und dabei helfen, dass sich Konsument*innen in Marken verl... Karsten Zunke13.12.2022
Alles im Flow?Marketing Tech hilft, Werbekund*innen zur perfekten Zeit am richtigen Ort mit der passenden Botschaft anzusprechen – wohldosiert und den Bedürfnissen der Rezipient*innen entsprechend. Höchste Zeit, dass auch die Marketing-Mitar... Karsten Zunke06.12.2022
Es ist wieder Glaskugel-ZeitDer zweite Advent steht vor der Tür; das Jahr neigt sich dem Ende. Wer einen Trend für 2023 auszurufen hat, sollte es genau jetzt tun. Oder besser nicht? In der Vergangenheit entpuppte sich so mancher vermeintliche Trend eher als... Karsten Zunke29.11.2022
Saubere DatenData Clean Rooms liegen im Trend, seit das Aus für Drittanbieter-Cookies besiegelt ist. In diesen sicheren Umgebungen können Unternehmen ihre Daten DSGVO-konform austauschen. Ist damit das Cookie-Problem gelöst? Noch nicht ganz.... Karsten Zunke22.11.2022
Tech-Giganten auf der KostenbremseViele US-Tech-Konzerne sorgen momentan nicht etwa mit neuen Innovationen, sondern mit Entlassungen für Aufsehen. Es werden erste Befürchtungen laut, dass sich diese Entwicklung auf Marketing Tech ausweiten könnte. Doch vielleich... Karsten Zunke15.11.2022
Reject AllImmer mehr Website-Betreiber passen ihre Cookie-Banner an, damit Nutzer*innen die von ihnen ungeliebten Datenkekse leichter ablehnen können. Diese zunehmende Cookie-Verweigerung kann nämlich auch eine Chance für Marketer sein. Karsten Zunke08.11.2022
Viele Streams, viele SilosImmer neue Streaming-Angebote machen die Zielgruppenansprache auf dem Smart-TV spannend wie nie. Doch noch stehen den digitalen Werbemöglichkeiten einige Herausforderungen gegenüber. Karsten Zunke25.10.2022
Marketing Tech: Wenig Aufwand, große WirkungWenn von Marketing Tech die Rede ist, geht es meist um Buchung, Auslieferung, Performance, Werberelevanz und Analyse. Doch auch kreative Potenziale lassen sich mit den richtigen Tools besser heben. Karsten Zunke24.10.2022
Wer trödelt, verliertDort ein Video, hier ein Klick, E-Mail gecheckt und schnell eine neue Hose bestellt: Wer agile Zielgruppen ansprechen möchte, darf nicht trödeln. Marketing Tech schaltet daher verstärkt in den Realtime-Modus – auch bei Segment... Karsten Zunke18.10.2022