War's das mit dem Cookiegeddon?Die OMR-Party ist vorbei, der Marketingalltag wieder präsent – doch eventuell bald mit einem Problem weniger. Europäische Telko-Schwergewichte bauen gemeinsam eine reichweitenstarke Alternative zu den aussterbenden Drittanbiete... Karsten Zunke16.05.2023
Auslaufmodell StrichcodeEnde 2027 soll ein zweidimensionaler Code den allbekannten Strichcode auf Konsumgüter-Verpackungen ersetzen. Was diese Änderung fürs Marketing bedeutet. Karsten Zunke12.05.2023
Data Capture Plattformen: Goldstaub DatenDaten zu erfassen, zu nutzen und vor Verlusten zu schützen wird für das Marketing langsam zu einer wettbewerbsentscheidenden Aufgabe. Mit Data Capture Plattformen könnte dafür sogar ein neues Marketing-Tech-Segment entstehen. Karsten Zunke09.05.2023
Marketing Tech für Influencer*innen Influencer Marketing wird zunehmend zu einem Tech-Thema: Immer neue Technologien halten Einzug und machen das einst „weiche“ Influencer Marketing zu einem performance-getriebenen Marketingkanal. Könnte das sogar der Ausweg aus... Karsten Zunke02.05.2023
Bremse für Big TechRegulierung ist nicht schön, aber manchmal muss es sein. Insbesondere, wenn es darum geht, dass große Plattformen ihre Vormachtstellung nicht missbrauchen. Genau das regelt das EU-Gesetz über digitale Märkte, das ab Mai angewen... Karsten Zunke25.04.2023
KI: Denkpause? Unbedingt!Künstliche Intelligenz entwickelt sich rasant weiter. Zu rasant. Renommierte Spezialisten haben aufgerufen, die Entwicklung von KI zu pausieren. Andere wollen Regulierung. Doch lassen sich KI-Module wie ChatGPT noch an die Leine l... Karsten Zunke18.04.2023
Frühjahrsputz im Technologie-ParkOstern ist vorbei; jetzt ist die beste Zeit für einen Frühjahrsputz. Insbesondere der für das Programmatic Advertising genutzte Technologie-Park ist für Aufräumarbeiten prädestiniert. Aufräumen möchten auch die Datenschutzb... Karsten Zunke11.04.2023
Werben per Autopilot Sehgewohnheiten, Bildqualität, Werbung: TV ist im Wandel. Und noch während Addressable und Connected TV die Fernsehwerbung digital weiterentwickeln, schickt sich KI an, das Audio-Advertising auf Links zu drehen. Karsten Zunke04.04.2023
Werbeplätze besser monetarisieren Mobile-User*innen können sich künftig noch leichter in Apps einloggen und TV-Häuser ihre Werbeblöcke dynamisch optimieren. In beiden Fällen trägt Marketing Tech zu einer besseren Monetarisierung der Werbeplätze bei. Karsten Zunke28.03.2023
Jetzt wird’s persönlichEine personalisierte Customer Experience gilt als Schlüssel für dauerhafte Kundenbeziehungen. So setzt auch Metro auf eine Customer Data Platform. Und: Otto und Apple haben mehr gemeinsam, als es scheint. Karsten Zunke21.03.2023
Customer Experience: Von fragmentiert zu konsistentPandemie, Klimakrise, Inflation: Statt sich wie früher bedingungslos dem Konsumrausch zu ergeben, drehen Konsument*innen heute den Euro eher zweimal um. Wer sie trotzdem sicher zum Kaufabschluss führen möchte, muss eine positive... Karsten Zunke16.03.2023
Extrem dynamisch Von Automatisierung über Personalisierung bis hin Targeting oder Analytics: Marketing Tech öffnet Werbetreibenden viele Türen. Seit einem Jahr begleitet der Tech Tuesday diese rasante Entwicklung. In dieser Jubiläums-Ausgabe ge... Karsten Zunke14.03.2023
Heute schon programmiert?Geben Sie die Suche nach teuren Software-Entwickler*innen auf. Mittlerweile können Sie viele Marketing-Anwendungen per Drag & Drop selbst zusammenklicken. Das spart Zeit und liegt im Trend. Karsten Zunke07.03.2023
Wer braucht schon Kekse ... Es funktioniert: Eine Medienplattform und ein Tierfutterhersteller haben jetzt in einem gemeinsamen Praxisbeispiel gezeigt, dass ein Targeting ohne Cookies sehr gut performt. Dazu wurden Cookie-basierte mit Cookie-losen Methoden de... Karsten Zunke28.02.2023
Wer die Wahl hat ...… macht sich und Werbetreibende glücklich. Das zumindest ist das Ziel des sogenannten Choice-Driven-Advertisings. Statt Werbung vorgesetzt zu bekommen, können Nutzer*innen dabei selbst entscheiden, welchen Spot sie schauen woll... Karsten Zunke21.02.2023