Best Brands 2023: Das sind die GewinnerAm Dienstagabend wurde der Best Brands Award zum 20. Mal verliehen. Manche Marken räumten dabei nicht zum ersten Mal ab. Lego durfte gleich zwei Preise mit nach Hause nehmen. Jonas Stark01.03.2023
Die wichtigsten Marketingevents im MärzIn diesem Monat laden einige Events zum fachlichen Austausch ein. Viele Veranstalter nehmen dabei das Thema Daten unter die Lupe. Das sind die wichtigsten Marketingevents im März. Jonas Stark28.02.2023
Amazon, Meta & Co. dominieren den globalen WerbemarktUS-Tech-Konzerne dominieren den weltweiten Werbemarkt. Print hingegen ist auf dem absteigenden Ast, wie ein Report der Marketingberatung WARC zeigt. Demnach hat Amazon allein das weltweite Print-Anzeigengeschäft bereits überholt. Jonas Stark23.02.2023
Tausendkind: Marketingchefin wird GeschäftsführerinKinderwelt Tausendkind hat eine neue Geschäftsführerin. Die bisherige Marketingchefin Christine Riesner ist zum 1. Februar in die Geschäftsführung aufgestiegen. Sie soll den Kundenstamm weiter vergrößern. Jonas Stark23.02.2023
Carsten Schmitz wird Marketingchef der Klingel GruppeDie Klingel Gruppe verstärkt ihre Chefetage. Ab dem 1. Mai übernimmt Carsten Schmitz als CMO das Marketing des Distanzhändlers. Er soll die digitale Transformation des Unternehmens vorantreiben. Jonas Stark22.02.2023
Globale Markenführung: Was Marketer*innen wissen solltenEine globale Markenführung ist nicht immer konsistent. Was in der Zentrale bestens ankommt, scheitert anderswo kläglich an lokalen Besonderheiten. Eine geschickte Kombination beider Perspektiven ist laut einem Report von Warc und... Jonas Stark21.02.2023
Olivier Krüger ist neuer CMO bei der LufthansaDie Lufthansa Group hat einen neuen Marketingchef. Ab sofort übernimmt Olivier Krüger das Steuer beim Marketing des Luftfahrtkonzerns. Er soll die Markenpositionierung der Lufthansa stärken. Jonas Stark20.02.2023
Felix Bartels wird CMO der Serviceplan GroupDie Serviceplan Group schafft eine neue Position in der Chefetage. Felix Bartels wird Chief Marketing Officer der gesamten Agenturgruppe. In der neuen Rolle will er zuallererst in Richtung der Kund*innen wirken. Jonas Stark16.02.2023
Neue Marketingchefin bei BaborBabor hat eine neue Marketingchefin: Seit Januar 2023 leitet Mirja Ann Rousselle das globale Marketing der Kosmetikmarke. In ihrer neuen Rolle will sie regionale Schwerpunkte setzen. Jonas Stark15.02.2023
Was Konsument*innen in Krisenzeiten glücklich machtIn der Krise fällt es Marken manchmal nicht leicht, den richtigen Ton zu treffen. Was Konsument*innen glücklich macht, ist aber zentral für jede Markenkommunikation. Zwölf Glücksmomente in Krisenzeiten hat nun eine Studie iden... Jonas Stark15.02.2023
Digitalisierung: Deutsche Unternehmen machen FortschritteDie Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran. Eine Studie verzeichnet eine deutliche Entwicklung in Marketing und Vertrieb. Doch nicht alle Unternehmen können hier mithalten. Jonas Stark09.02.2023
So ticken Konsument*innenWerbung ist allgegenwärtig, aber nicht immer wirksam. Welchen Einfluss sie tatsächlich hat, versucht die Werbewirkungsforschung zu ergründen. Wir haben uns sechs Methoden genauer angeschaut. Inga-Maria Glahn, Jonas Stark07.02.2023
Das sind die Influencer Marketing Trends 2023Eine geringe Reichweite gleichen Influencer*innen mit hohem Engagement der Follower*innen aus. Das zeigt ein aktueller Report über Influencer Marketing. Einige Plattformen bieten in Zukunft mehr Möglichkeiten zur Monetarisierung. Jonas Stark31.01.2023
Tourismus-Marketing: Regionen sollten mutiger kommunizierenEine Studie untersucht die Markenkommunikation der Top 25 Destinationen im DACH-Raum. Aber die wenigsten von ihnen erzeugen dabei ein scharfes Profil. Die Studienautoren fordern mehr Mut zur Eindeutigkeit. Jonas Stark24.01.2023
Klarna führt automatische Zahlungen einDer Zahlungsanbieter Klarna führt automatische Zahlungen ein. Das soll das Bezahlen für Kund*innen erleichtern. Im Zuge dessen kündigt Klarna eine Kooperation mit dem Lieferdienst Wolt an. Jonas Stark19.01.2023