Konsumverhalten in der Krise – Folge 4: Generationenunterschiede In der Krise hat sich das Konsumverhalten gewandelt – oder? Wir haben bei fünf Marktforschungsinstituten nachgefragt, was sich wirklich verändert hat. Heute: Appinio. Jonas Stark27.03.2023
Mehrheit der Kinder versteht sich als GamerEine überwiegende Mehrheit der Kinder und Jugendlichen verfolgt Gaming-Content. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Befragung. Marken können die junge Generation, die bei Einkäufen bereits mitredet, über diesen Weg ansprechen. Jonas Stark23.03.2023
Babyone gründet neues D2C-LabelDer Händler für Baby- und Kleinkindbedarf Babyone richtet seine Eigenmarkenstrategie neu aus. Dafür gründen die Co-CEOs Anna Weber und Jan Weischer das D2C Label „Elsa & Emil“. Die bisherige Handelsmarke erhält ein Rebrand... Jonas Stark22.03.2023
Konsumverhalten in der Krise – Folge 3: Inflationssorgen In der Krise hat sich das Konsumverhalten gewandelt – oder? Wir haben bei fünf Marktforschungsinstituten nachgefragt, was sich wirklich verändert hat. Heute: Ipsos. Jonas Stark20.03.2023
Veit Weiland wird neuer Deutschlandchef von DouglasVeit Weiland wird neuer CEO von Douglas DACH. Er kommt von Deichmann und übernimmt zum 1. April die Führung der Länderorganisation Deutschland, Österreich, Schweiz beim Handelskonzern. Jonas Stark16.03.2023
Neue Geschäftsführerin bei Coca-Cola DeutschlandCoca-Cola Deutschland hat künftig eine neue Geschäftsführerin. Evelyne De Leersnyder übernimmt zum 1. April das Steuer bei dem Getränkekonzern. Der derzeitige Geschäftsführer Bjorn Jensen soll Europachef werden. Jonas Stark15.03.2023
Nachhaltiges Reisen bei Deutschen nicht gefragtSeit der Pandemie ist Reisen wieder wichtiger geworden. Das zeigen Ergebnisse einer Yougov-Befragung. Bei nachhaltigem Reisen halten sich deutsche Verbraucher*innen aber zurück. Jonas Stark15.03.2023
Deutsche erwarten authentische Diversität von MarkenDiversität hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Von Marken erwarten Konsument*innen nun eine glaubwürdige Haltung. Laut einer Studie von GfK ist eine solche aber selten zu beobachten. Jonas Stark14.03.2023
Stefan Ostertag wird Marketingchef bei SchöffelDie Outdoormarke führt die Bereiche Marketing und Digital zusammen und will damit mehr Schlagkraft im Markt entfalten. Die Leitung übernimmt Stefan Ostertag. Jonas Stark13.03.2023
Konsumverhalten in der Krise – Folge 2: KonsumklimaIn der Krise hat sich das Konsumverhalten gewandelt - oder? Wir haben bei fünf Marktforschungsinstituten nachgefragt, was sich wirklich verändert hat. Heute: GfK. Jonas Stark13.03.2023
Kundenverständnis ohne CodeErst Daten machen die Bedürfnisse (potenzieller) Kund*innen verständlich. Für ihre Auswertung braucht es aktuell noch programmierfreudige Datenfreaks. Mit Low- und Zero-Code-Anwendungen soll sich das ändern. Jonas Stark10.03.2023
Deutsche befürworten Werbeverbot für ungesunde Kinder-LebensmittelAn Kinder gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel soll künftig eingeschränkt werden. Ein Werbeverbot würden deutsche Verbraucher laut einer aktuellen Studie begrüßen. Den Ergebnissen zufolge hat sich ihr Verhältnis zu ... Jonas Stark08.03.2023
Konsumverhalten in der Krise – Folge 1: Konsumtrends In der Krise hat sich das Konsumverhalten gewandelt – oder? Wir haben bei fünf Marktforschungsinstituten nachgefragt, was sich wirklich verändert hat. Heute: Kantar. Jonas Stark06.03.2023
Medienverband kritisiert Vorstoß bei Werbeverbot für ungesunde Kinder-LebensmittelZu Beginn der Woche hat die Bundesregierung das Werbeverbot für ungesunde Kinder-Lebensmittel angekündigt. Nun meldet sich der Verband privater Medien (Vaunet) zu Wort. Er warnt eindringlich vor einer Gefährdung der Medienvielfa... Jonas Stark03.03.2023
OVK-Prognose: Digitaler Werbemarkt wächst weiterDigitale Werbung ist auch in diesem Jahr auf Wachstumskurs. Das ist das Ergebnis einer Prognose des Online-Vermarkterkreises. Der Verband will von der wirtschaftlichen Erholung profitieren. Jonas Stark01.03.2023