Der AI Act setzt Innovation unter Druck Der AI Act soll die sichere Entwicklung von KI in Europa ermöglichen. Für manche Start-ups wirkt er eher wie eine Handbremse. Sicherheit und Innovation – (wie) kann das zusammen gehen? Jonas Stark06.03.2024
Viertagewoche – gute Lösung oder mehr Stress? In Deutschland ringen Interessenvertreter um die Viertagewoche. Aktuelle Studien zeigen: Manche Mitarbeiter*innen befürchten mehr Stress. Was kann das neue Arbeitszeitmodell wirklich leisten? Jonas Stark04.09.2023
AI Stacking: Die Rekursion macht’s möglich ChatGPT und Co. kündigen einen Umschwung in der Arbeitswelt an. Wenn die KIs dann auch noch Zugriff aufeinander bekommen, vervielfachen sich die Einsatzmöglichkeiten. Welche Aufgaben könnte die Marketing-Matrjoschka übernehmen? Jonas Stark02.08.2023
Die Maschinenflüsterer Generative KI gilt als Wendepunkt im Kreativgeschäft. Agenturen stellen nun eilends Expert*innen für ChatGPT und Co. ein. Aber wie funktioniert Prompt Engineering? Und wo kommen die Spezialist*innen dafür zum Einsatz? Jonas Stark19.07.2023
So nutzen die Deutschen ChatGPTGenerative KI gilt nicht nur im Marketing als Gamechanger. Eine neue Umfrage von Appinio zeigt: Fast jede*r zweite Deutsche zwischen 18 und 65 Jahren hat ChatGPT bereits ausprobiert. Wofür nutzen sie den Chatbot? Jonas Stark07.07.2023
Deutsche Verbraucher*innen streben nach GenügsamkeitGenügsamkeit bedeutet, mit weniger zufrieden zu sein. Davon erhofft sich die Mehrheit der Verbraucher*innen laut einer Havas-Umfrage ein glückliches Leben. Ein Grund dafür ist auch die Klimakrise. Jonas Stark05.07.2023
Matthias Rensch wird Geschäftsführer bei MelittaMelitta bekommt einen neuen Geschäftsführer. Matthias Rensch übernimmt das Kaffeegeschäft der westfälischen Marke in Europa. Jonas Stark04.07.2023
Tourismusmarke Brandenburg setzt auf EntschleunigungWährend sich das Bundesland zuletzt mit einer bunten Imagekampagne als attraktiver Zuzugsort präsentiert hat, verspricht die Tourismusmarke Brandenburg nun einen ruhigen Urlaub. Mit der Agentur I Like Visuals verpasst sie sich ei... Jonas Stark03.07.2023
„Goldener Windbeutel“ geht an IntersnackFoodwatch krönt die Pombär-Minis von Intersnack zur „dreistesten Werbelüge“ 2023. Seit zwölf Jahren gibt es den Negativpreis für irreführende Werbung. Was macht das mit Marken? Jonas Stark29.06.2023
Das sind die wertvollsten Händler der WeltAmazon ist der wertvollste Händler weltweit. Das zeigt ein Markenranking von Brand Finance. Mit am schnellsten wächst aber eine deutsche Marke. Jonas Stark28.06.2023
Wie CMOs auf Linkedin erfolgreich werdenDas Business-Netzwerk Linkedin hat sich unter Entscheider*innen längst als wichtiger Kommunikationskanal etabliert. Einige von ihnen erreichen dort beträchtliche Klickzahlen. CMOs hingegen bleiben teilweise unter ihren Möglichke... Jonas Stark21.06.2023
Sabine Bülow ist neue Marketingchefin bei C&ASabine Bülow wechselt die Seiten. Der Modehändler C&A hat die frühere Agentur-Managerin zur neuen Marketingchefin gemacht. Seit 1. Juni ist sie Head of Brand Marketing & Campaigns beim Düsseldorfer Unternehmen. Jonas Stark07.06.2023
Markenranking: Diese Fußballclubs sind am wertvollstenFC Bayern München ist die wertvollste deutsche Fußballclub-Marke. In einem Ranking von Brand Finance kann sich der diesjährige Deutsche Meister aber nicht gegen die internationale Konkurrenz behaupten. Zwei andere deutsche Verei... Jonas Stark06.06.2023
Globaler Werbemarkt wächst – deutscher so gut wie nichtWährend der globale Werbemarkt zulegt, stagnieren die Werbeausgaben hierzulande. Das zeigt ein Report von Dentsu. Für Online-Werbung prognostiziert die Agentur ein vergleichsweise schwaches Wachstum. Jonas Stark31.05.2023
Mario Köhler wird Markenchef bei Opel DeutschlandOpel Deutschland hat künftig einen neuen Markenchef: Toyota-Manager Mario Köhler übernimmt den Posten zum 19. Juni 2023. Er soll die Elektrifizierung bei Opel vorantreiben. Jonas Stark25.05.2023