Verbraucherverhalten: Was der Handel beachten sollteEin volatiler werdendes Marktumfeld stellt Handelsunternehmen vor strukturelle Herausforderungen. So sind zwar viele Konsument*innen bereit, für Rabatte ihre Kundendaten zu teilen. Gleichzeitig jedoch steigen die regulatorischen A... Henning Eberhardt17.11.2021
Vertrauen: Stationärer Handel punktet gegenüber Online-ShopsVertrauen ist kaufentscheidend. Lokale Nähe ist dabei im Handel elementar für eine emotionale Bindung zum Unternehmen – ein Vorteil, den das stationäre Geschäft gegenüber Online-Shops hat, wie eine aktuelle Studie zeigt. Henning Eberhardt17.11.2021
Die deutschen Marken im Global Best Brand RankingYougov hat mit dem Global Best Brand Ranking 2021 die besten Marken in 54 Märkten weltweit veröffentlicht. Der fränkische Sportartikelkonzern Adidas ist dabei als weltweit beste deutsche Marke in den Top10 vertreten. Henning Eberhardt16.11.2021
So ticken Verbraucher am Black Friday 2021Am 26. November ist wieder Black Friday – und der Handel feiert mit speziellen Aktionen und Sonderangeboten 24 Stunden lang den Auftakt des Weihnachtsgeschäfts. Was erwarten die Verbraucher*innen vom Shoppingevent des Jahres 202... Henning Eberhardt15.11.2021
So beeinflusst der digitale Wandel menschliches VerhaltenWie verändert der digitale Wandel das menschliche Verhalten? Eine globale Studie hat sich mit den Verhaltensweisen, der Zufriedenheit und den Anforderungen der Menschen in den drei Branchen Handel, Finanzdienstleistungen und Gesun... Henning Eberhardt13.11.2021
Statt CMO: Teamviewer sucht Vorstand mit VertriebsfokusCMO Lisa Agona wird Teamviewer nach nur rund einem halben Jahr im Amt schon wieder verlassen. Das Softwareunternehmen aus Göppingen will den Vorstandsbereich Marketing künftig innerhalb der obersten Führungsriege umstrukturieren... Henning Eberhardt12.11.2021
Rabattschlacht "Singles Day" bringt RekordumsätzeDie weltgrößte Rabattschlacht in China hat Online-Händlern wie Alibaba 2021 erneut Verkaufsrekorde beschert. Obwohl weniger Werbewirbel gemacht und mehr Nachhaltigkeit betont wurde, stiegen die Umsätze des Konsumfestivals zum "... Henning Eberhardt12.11.2021
Tillmann wird Marketingchefin von Alpina FarbenZum 1. Januar 2022 wird sich Martin Rösler nach neun Jahren als Geschäftsführer Marketing von Alpina Farben verabschieden. Seine Nachfolgerin steht mit Katharina Tillmann bereits fest und kommt aus den eigenen Reihen. Henning Eberhardt12.11.2021
Werbemarkt erholt sich, bleibt aber geschwächtDer Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft e.V. (ZAW) rechnet damit, dass sich der Werbemarkt in diesem Jahr erholen wird. Vor allem digitale Werbung erfährt deutliche Zuwächse. Das Vorkrisenniveau wird allerdings nicht dur... Henning Eberhardt10.11.2021
Stimmung in der Werbewirtschaft verbessert sichNach den zurückliegenden rund 20 von der Pandemie dominierten Monaten hat sich die Stimmung in der Werbewirtschaft offenbar verbessert. Zumindest, wenn es nach einer aktuellen Trendbefragung des Zentralverbands der deutschen Werbe... Henning Eberhardt10.11.2021
Otto testet Live-Shopping mit eigener ShowOtto probiert sich im Mobile Video Commerce: Mit einer eigenen Live-Shopping-Show testet das Hamburger Unternehmen in den kommenden Wochen, wie der vor allem in China beliebte Trend bei den deutschen Verbraucherinnen und Verbrauche... Henning Eberhardt10.11.2021
Sandra Stegmann wird Director Marketing bei Hohes CSandra Stegmann wird Director Marketing Germany und International Brand Director von Hohes C. Sie übernimmt die Position innerhalb von Eckes-Granini zum 1. Januar 2022. Henning Eberhardt09.11.2021
CMO Weinlein verlässt Katjes InternationalVolker Weinlein hat Katjes International nach sieben Jahren verlassen. Der bisherige CMO fungiert stattdessen als Mitgründer einer Getränkemarke mit lateinamerikanischem Hintergrund. Henning Eberhardt09.11.2021
s.Oliver bekommt neue MarketingchefinDie s.Oliver Group bekommt im Januar 2022 eine neue Marketingchefin: Jasmin-Isabelle Köhne wird die Position Director Marketing & Communications beim Rottendorfer Modeunternehmen einnehmen. Henning Eberhardt08.11.2021
Mc Donald’s ist Advertiser of the monthIn Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum September seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Mc ... Henning Eberhardt07.10.2021