Warum investiert die Marke Tchibo in E-Sports?Tchibo testet im Marketing eine neue Plattform, um junge Zielgruppen anzusprechen: E-Sports. Im Gespräch mit absatzwirtschaft erklärt das 1949 gegründete Familienunternehmen die Hintergründe des Engagements. Henning Eberhardt26.06.2019
Welche Brauerei ist die beliebteste Deutschlands?Eine aktuelle Studie hat untersucht, welche Brauereien die beliebtesten Deutschlands sind. Erdinger führt dabei das Ranking an. Und was ist mit den großen „Fernsehbieren“? Henning Eberhardt25.06.2019
Sportwetten: Anbieter drängt mit "massiven" Invests in den MarktDer deutsche Glücksspiel- und Sportwettenmarkt befindet sich im Umbruch – mal wieder, oder besser: immer noch. Ein junger Anbieter möchte sich das nun zunutze machen und "massiv" ins Marketing investieren. Wird das Unternehmen ... Henning Eberhardt24.06.2019
Studien der Woche: Gen Z, Shopping-Center, WerbeausgabenMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. Die absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche. Henning Eberhardt21.06.2019
86 Prozent aller importierten Sonnenbrillen kommen aus ChinaAm morgigen Freitag ist Sommeranfang – und dank des guten Wetters tragen viele Menschen hierzulande eine Sonnenbrille. Um genau zu sein: in den meisten Fälle sehr wahrscheinlich eine Sonnenbrille aus China. Ein Einblick in die S... Henning Eberhardt20.06.2019
Die Retouren der Deutschen – und ihre FolgenEine aktuelle Studie hat sich mit dem Online-Kauf-Verhalten der Deutschen auseinandergesetzt. In der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen ist die Retouren-Quote besonders hoch. Henning Eberhardt20.06.2019
Brand Safety: Adidas, Bayer & Co. Gründen weltweites BündnisHetzerische, rassistische oder extremistische Inhalte sind markenschädigend. Um sich davor zu schützen, haben haben namhafte Unternehmen aus der werbetreibenden Industrie ein Bündnis für mehr Brand Safety ins Leben gerufen. Un... Henning Eberhardt19.06.2019
10,2 Mrd. Euro: der Marktplatz-Umsatz von Amazon DeutschlandEine Mail des Amazon-Marketings an seine Händler hat vermeintlich ein bis dato gut gehütetes Geheimnis zutage gebracht: den Umsatz, den Dritthändler auf der Plattform in Deutschland generieren. Amazon dementierte die Zahl mittle... Henning Eberhardt19.06.2019
Sechs Arten von Verbrauchern – und wie sie erreicht werden könnenWo informieren sich Konsumenten über Produkte und Dienstleistungen? Eine simple Frage – mit vielschichtigen Antworten. Henning Eberhardt19.06.2019
Neue Markenidentität, neues Logo: Die Transformation der Marke DesigualDesigual hat sich im Jahr 2015 einem radikalen Transformationsplan verschrieben. Die Herausforderung der spanischen Modemarke: Alles zu ändern, damit sie immer wieder sie selbst sein kann. Der nächste Meilenstein auf diesem Weg i... Henning Eberhardt18.06.2019
Scout 24: Wie geht es weiter mit dem Übernahmekandidaten?Für Scout 24 lief das Geschäftsjahr 2018 nicht schlecht. Quartal für Quartal stiegen die Umsätze, vor allem dank der zunehmenden Online-Affinität der Kunden und einer neuen Tochter. Übernahme-Fantasien beflügelten zudem den ... Henning Eberhardt17.06.2019
Die 5G-Frequenzen sind verkauft – und jetzt?Mit dem Ende der 6,6 Milliarden Euro schweren Frequenzauktion können in Deutschland vier Telekommunikationsfirmen künftig ultraschnelles mobiles Internet anbieten. Doch was bedeutet das nun sowohl für die Anbieter als auch für... Henning Eberhardt14.06.2019
Studien der Woche: Ebit-Ranking, Print-Mailings, Werbemarkt DeutschlandMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. Die absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche. Henning Eberhardt14.06.2019
BVB-Chef Cramer im Interview: ein Zwischenfazit zur virtuellen Werbung im ProfifußballBorussia Dortmund hat in der Saison 2018/19 als einziger Fußballbundesligist bei jedem Heimspiel virtuelle Werbung vermarktet. Im Interview* zieht BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer ein Fazit zum Premieren-Jahr und erklärt, wie... Henning Eberhardt13.06.2019
Instagram, Podcasts, Vertrauensfrage: So konsumiert Deutschland digitale NewsNachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland inzwischen häufig über soziale Netzwerke wie Instagram. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch vertrauenswürdiger als klassische Medien sind.... Henning Eberhardt12.06.2019