Studien der Woche: Influencer 4.0, Shoppingtrends vor WeihnachtenMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. Die absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche. Henning Eberhardt18.10.2019
Top100-Ranking: So schneiden die deutschen Marken abInterbrand hat die „Best Global Brands 2019“ veröffentlicht. Aus Deutschland schnitt Mercedes-Benz in der Rangliste der 100 wertvollsten Marken der Welt am besten ab. Wo liegen die weiteren zehn deutschen Marken? Und welche Un... Henning Eberhardt17.10.2019
Innogy im E-Sport: Strategie und Zukunft nach dem Eon-DealInnogy investiert seit 2016 in die Bereiche E-Sport und Gaming und verfolgt dabei mit einem eigenen Team einen einzigartigen Ansatz. Im Interview nennt Alexander Bochert, Head of E-Sport bei Innogy, die Ziele der Investitionen und ... Henning Eberhardt16.10.2019
Derks ist neue Chefin des Deutschen Marketing VerbandsWechsel an der Spitze des Deutschen Marketing Verband (DMV): Seit Anfang Oktober leitet Ariane Derks den Berufsverband für Marketing-Management als Geschäftsführerin. Henning Eberhardt07.10.2019
Handelsblatt Media Group erweitert GeschäftsleitungDie Handelsblatt Media Group (HMG) hat sieben Führungskräfte in die erweiterte Geschäftsleitung berufen. Darunter ist unter anderem Andrea Wasmuth, Vorsitzende der Geschäftsführung der HMG-Tochter planet c, zu der auch die abs... Henning Eberhardt04.10.2019
Facebook-Director Choi: "Händler werden ihre Silos aufbrechen"Jin Choi ist Group Director DACH von Facebook und für die Branchen FMCG, Retail, Entertainment & Media sowie Tech & Telco zuständig. Im Interview spricht er über Facebook-ROIs für Handelsunternehmen und äußert sich zum Wettbe... Henning Eberhardt01.10.2019
Das sind die wichtigsten Werte für Konsumenten in ChinaDer „Werte-Index China 2019“ hat erstmalig Diskussionsbeiträge in chinesischen Social-Media-Kanälen analysiert. Die Ergebnisse bieten Erkenntnisse über die aktuelle Wertewelt der in China lebenden Menschen. Henning Eberhardt01.10.2019
TK-Marketer Kollhorst: "Wir haben keine Kernzielgruppe"Die Techniker Krankenkasse (TK) lässt ihre Azubis auf Snapchat agieren, entwickelt Alexa Skills und setzt auf E-Sports-Sponsoring. Im Interview spricht Bruno Kollhorst, Leiter Werbung und HR-Marketing, über innovatives Marketing ... Henning Eberhardt25.09.2019
Martina Merz – die neue starke Frau von Thyssen-KruppMartina Merz soll Guido Kerkhoff als CEO von Thyssen-Krupp ablösen. Die designierte Vorstandschefin des Essener Konzerns hat bereits jahrzehntelange Erfahrung in der Industrie gesammelt. Kann die 56-Jährige Thyssen-Krupp zurück ... Henning Eberhardt25.09.2019
Jobstairs im Sponsoring: "Aus Performance Marketing ausbrechen"Die Milch & Zucker AG ist mit ihrer Marke Jobstairs in der Saison 2019/20 neuer Namenssponsor der Giessen 46ers aus der Easycredit Basketball Bundesliga (BBL). Warum setzt eine Online-Jobbörse auf vergleichsweise analoges Marketin... Henning Eberhardt24.09.2019
"Mut oder Tschüss": Die "radikale Evolution" von Rose BikesDer mittelständische Fahrradhändler Rose Bikes will nicht weniger als zum Innovationsführer der Bike-Branche aufsteigen. Marcus Diekmann, CCO und CDO von Rose Bikes, zog nun ein erstes Fazit zur Transformation des Unternehmens. Henning Eberhardt23.09.2019
Social Commerce: Neue Features bei Facebook und PinterestSocial-Media-Anbieter wollen sich immer mehr als Einkaufsplattformen positionieren: Nachdem Facebook in der vergangenen Woche drei neue Werbemöglichkeiten bekannt gegeben hatte, legte nun auch Pinterest in Deutschland nach. Henning Eberhardt23.09.2019
Müssen CMOs auf Social-Media-Plattformen kommunizieren?Wie wichtig ist personifizierte Kommunikation im Marketing? Florian Heinemann, General Partner beim Berliner Frühphasen-Investor Project A, hat dazu eine klare Meinung. Im Interview mit absatzwirtschaft erklärt er zudem, was Unte... Henning Eberhardt19.09.2019
Aldi investiert milliardenschwer in UK-MarktAldi will weiter international expandieren. Der Discounter investiert milliardenschwer, um sich Marktanteile in Großbritannien zu sichern. Henning Eberhardt17.09.2019
E-Scooter-Nutzung: "Noch viel Marketingarbeit notwendig"Seit Juni sind E-Scooter in Deutschland offiziell zugelassen. Sind sie der Schlüssel zur New Mobility oder doch nur reiner Freizeitspaß? Aktuelle Befragungswerte zur Nutzung von E-Scootern zeichnen ein gemischtes Bild. Henning Eberhardt17.09.2019