Mietstundungen wegen Corona: Adidas & Co empören PolitikUm ihre Kosten bei fehlenden Einnahmen zu drücken, setzen große Unternehmen Mietzahlungen für ihre Filialen aus. Die Justizministerin weist darauf hin, dass das auch in der Corona-Krise nicht einfach so geht. Und der Adidas-Chef... Henning Eberhardt30.03.2020
Kann Corona den Lieferketten im Einzelhandel etwas anhaben?Aus Angst vor dem Coronavirus stocken viele Verbraucher ihre Vorräte auf. Die Folge sind leere Regale in den Supermärkten. Dabei besteht an Ware nach Angaben des Handels eigentlich kein Mangel. Das Problem ist nur, sie in die Lä... Henning Eberhardt19.03.2020
Von Beiersdorf bis Bundesliga: Hilfe in der Corona-KriseDie Folgen der Coronavirus-Pandemie machen der Wirtschaft schwer zu schaffen. Doch die unterschiedlichsten Unternehmen rücken gleichzeitig auch enger zusammen. Drei aktuelle Beispiele für solidarische Hilfeleistungen in Zeiten de... Henning Eberhardt19.03.2020
GWA: Stabiles Wachstum der Agenturbranche im Jahr 2019Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA hat seinen jährlichen Frühjahrsmonitor veröffentlicht. Der Verband blickt darin auf die Geschäftsentwicklung im Jahr 2019 zurück und stellt dabei ein "stabiles Wachstum" fest. Doch... Henning Eberhardt19.03.2020
Coronavirus: Was CMOs und Firmen jetzt tun könnenDie Auswirkungen des Coronavirus auf die Marketing- und Kommunikationsbranche stellen CMOs vor große Herausforderungen – und auch mittelständische Unternehmen müssen sich im Zuge der Pandemie strukturieren. Aktuelle Reports un... Henning Eberhardt18.03.2020
EU, KfW, EZB: Wie die Wirtschaft in der Corona-Krise gestützt wirdDie Coronavirus-Pandemie zwingt die Wirtschaft in vielen Bereichen in die Knie. Doch es gibt auch diverse staatliche Hilfen: In Deutschland gibt es bereits erste Anfragen für KfW-Kredite, während EU-Staaten freie Hand bekommen, F... Henning Eberhardt18.03.2020
Andere Länder, gleicher Umgang: Die 5 Phasen des CoronavirusSchleichende Bedrohungsgefühle, Hamsterkäufe, Schockstarre, partielle Umsatzabstürze – die psychologischen Effekte der weltweiten Coronavirus-Pandemie reißen die globale Konsumkultur in eine Krise. Welche Konsequenzen sind da... Henning Eberhardt17.03.2020
Corona-Krisenhilfe von Facebook, Amazon und AlibabaIm Zuge der Corona-Krise scheint nicht nur die Gesellschaft etwas näher zusammen zu rücken, sondern auch die Wirtschaft zeigt sich solidarisch. Mit Facebook und Alibaba bieten zwei Tech-Konzerne finanzielle und materielle Hilfe â... Henning Eberhardt17.03.2020
Zuversicht trotz Coronavirus: Mutmacher für die WirtschaftDie Verbreitung des Coronavirus stellt die Gesellschaft und die Wirtschaft vor große Herausforderungen und eine ungewisse Zukunft. Doch bei den vielen angstmachenden Schlagzeilen sollte auch Zuversicht wieder einen festen Platz be... Henning Eberhardt16.03.2020
Innogames-COO über Gaming-Markt: "Noch einiges zu klären"Die deutsche Gaming-Branche erzielt Umsätze in Milliardenhöhe und wächst rasant. Doch bei der politischen Förderung gibt es noch ungeklärte Fragen. Im Interview legt Michael Zillmer, COO von Innogames, den Finger in die Wunde ... Henning Eberhardt05.03.2020
Vodafone-CMO Gründgens: "Niemand ist allmächtig"Im Interview erklärt Gregor Gründgens, Director Brand Marketing Vodafone, wie er seine Marketing-Organisation in Zeiten der Digitalisierung und des gesellschaftlichen Wandels umbaut. Gründgens räumt dabei Fehler ein und gibt Ei... Henning Eberhardt02.03.2020
Von Conti bis L'Oréal: So trifft das Coronavirus die WirtschaftDas Coronavirus belastet viele Wirtschaftsbranchen. Die Folge sind Produktionsstopps, Umsatzeinbrüche und Gewinnwarnungen. Eine Übersicht. Henning Eberhardt28.02.2020
RMS-Manager Bachér über Podcasts: "Noch ein langer Weg"Im Interview erklärt Frank Bachér, Leiter des Geschäftsbereichs Digitale Medien bei RMS, wie der Audio-Vermarkter seinen Umsatzanteil über Podcasts steigern will und warum Unternehmen unbedingt eine eigene Voice-Identität brau... Henning Eberhardt27.02.2020
Volvo-Marketingchef Brien: "Jetzt wird es ernst"Volker Brien verantwortet als Mitglied der Geschäftsführung bei Volvo Car Germany den Bereich Marketing Communications des Autoherstellers. Im Interview spricht er über die Transformation der Branche sowie verändertes Käuferve... Henning Eberhardt24.02.2020
Studie zu Esports: Das sind die bekanntesten PartnerImmer mehr Marken werben im E-Sports. Nicht alle Partnerschaften hatten dabei bisher durchschlagene Wirkung, wie eine aktuelle Erhebung zeigt, die absatzwirtschaft exklusiv vorliegt. Henning Eberhardt14.02.2020