"Geist wiederbeleben": Bahlsen teilt Marketing in zwei TeamsDie Unternehmensgruppe Bahlsen strukturiert ihren Marketing-Bereich um. Die Neuaufstellung soll die einzelnen Marken stärken und zudem Innovationen ermöglichen. Henning Eberhardt14.07.2020
Esports: "Ein CMO muss 'Fortnite' nicht im Detail verstehen"Marken setzen sich immer mehr mit Esports auseinander. Dabei gibt es in der Szene auch noch einige Baustellen im Hinblick auf Sponsoring-Maßnahmen. Der Schweizer Sportrechtevermarkter Infront will deshalb unter anderem den Bereich... Henning Eberhardt14.07.2020
Judith Wiese wird Vorständin bei SiemensRund sechs Monate nach dem Abgang von Jana Kugel hat Siemens eine Nachfolgerin für den Posten der Personalchefin gefunden. Judith Wiese übernimmt zum 1. Oktober die Aufgabe als Arbeitsdirektorin und Vorstandsmitglied. Sie wird zu... Henning Eberhardt13.07.2020
VW-Digitalvorstand Senger muss Amt niederlegenDas Stühlerücken in der Führungsetage des Volkswagen-Konzerns geht weiter. Wie das "Handelsblatt" berichtet, verliert nun auch Christian Senger (46), Softwarechef und Digitalvorstand der Kernmarke, seinen Job. Henning Eberhardt13.07.2020
"Counter-Strike" im Fokus: Einblicke vom RekordmeisterMousesports steht für das renommierteste "Counter-Strike"-Team Deutschlands. Jan Dominicus, Chief Business Development Officer der Organisation mit Sitz in Hamburg, erklärt im Interview, was die Zielgruppe und das Spiel ausmachen... Henning Eberhardt09.07.2020
Twitch als Plattform für Marken: Corona-Folgen und CasesTwitch ist im Esports und Gaming die mit Abstand relevanteste Streaming-Plattform. Doch es gibt bei der Amazon-Tochter weitere Themenschwerpunkte wie Kunst oder Kochen. Was macht Twitch aus? Welche Folgen hat die Corona-Krise für ... Henning Eberhardt07.07.2020
Volvic im Esports: Marketingchef nennt im Interview die GründeMitte Juni hat die Danone-Mineralwasser-Marke Volvic mit der Bekanntgabe ihres ersten Esports-Sponsorings für Aufsehen gesorgt. Im Interview nennt Antoine Hours, Marketing Director von Volvic Deutschland, die Gründe für das Enga... Henning Eberhardt06.07.2020
Rose Bikes und Engelhorn starten kooperatives HandelsmodellVereinte Familienunternehmen: Rose Bikes und Engelhorn Sports haben ein gemeinsames Handels-Kooperationsmodell an den Start gebracht. Ab August wird ein Rose-Brandshop in der Fahrradabteilung von Engelhorn Sports eröffnen, der von... Henning Eberhardt02.07.2020
Esports-Sponsoring: "Partner brauchen mindestens ein Jahr"Moritz Altmann (Executive Director Esports) und Thomas Ottl (Senior Director Esports) begleiten das Esports-Business für den Sportrechtevermarkter Sportfive seit einigen Jahren. Im Interview beschreiben die beiden, worauf Marken b... Henning Eberhardt02.07.2020
Studie: kulturelle Unterschiede für internationale Beauty-MarkenWelche kulturellen Unterschiede sollten Kosmetikmarken auf dem internationalen Markt beachten? Dieser Frage ist die aktuelle Studie "Consumer Insights Study: Beauty Care" nachgegangen. Henning Eberhardt02.07.2020
Facebook-Werbeboykott: So handeln die deutschen MarkenRund 250 Unternehmen haben sich bereits der Initiative #StopHateForProfit angeschlossen und schalten folglich keine Werbung mehr auf Facebook. Grund dafür ist der Umgang des Netzwerks mit Hasskommentaren und "Fake News". Nun folgt... Henning Eberhardt01.07.2020
Gerlof wechselt als Marketingchef von Barclaycard zu Licht BlickEduard Gerlof (39) ist neuer Director Marketing von Licht Blick. Er war zuletzt einige Jahre in der Finanzbranche tätig, zuletzt als CMO von Barclaycard Deutschland. Beim Ökostrom-Anbieter wurden erst kürzlich weitere personelle... Henning Eberhardt01.07.2020
Esports-Team SK Gaming: "Wir sind mehr als Computerspieler"Alexander Müller zählt als früherer ESL-Manager und als langjähriger Chef der Organisation SK Gaming zu den Urgesteinen der noch jungen Esports-Szene. Im Interview erklärt Müller, dessen wichtigstes Asset ein Team in der "Lea... Henning Eberhardt30.06.2020
Ranking: Das sind die wertvollsten Marken der WeltIn der 15. Auflage der von Kantar und WPP veröffentlichten Markenwertstudie "Brand Z" konnte der Onlinehändler Amazon seine Spitzenposition als wertvollste Marke der Welt verteidigen. Und wie haben die deutschen Marken abgeschnit... Henning Eberhardt30.06.2020
Frauenanteil in Top-Positionen steigt kaum: Quote für Vorstände?Die Aufsichtsräte deutscher Unternehmen weisen zwar einen leicht gestiegenen Frauenanteil auf, doch die Vorstandsetagen sind weiter männlich dominiert. Zu viele Firmen würden weiter völlig ohne Führungs-Frauen planen, kritisie... Henning Eberhardt30.06.2020