Süwag und der Weg zur beliebten EnergiemarkeWas sind die Besonderheiten und Herausforderungen im Marketing für einen Energieversorger? Und wie wird man eigentlich eine beliebte Marke im Energiesektor? David Wiethoff, Leiter Marketing der Süwag, liefert in der 19. Folge von... Henning Eberhardt23.03.2022
Geschlossene GesellschaftDer stationäre Handel ist in weiten Teilen alles andere als barrierefrei. Eine kritische Bestandsaufnahme mit einem Lichtblick. Henning Eberhardt10.03.2022
Appell an CMOs: "Werdet mal wieder volksnah!"Patrick Dohmen ist 1. Vorsitzender des Europäischen Kompetenzzentrums für Barrierefreiheit. Im Interview legt er den Finger in die Wunde und macht deutlich, woran es beim Thema Barrierefreiheit in Deutschland im Allgemeinen und s... Henning Eberhardt10.03.2022
Fünf Impulse zur Circular EconomyIn regelmäßigen Abständen präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Potpourri aus aktuellen Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen pol... Henning Eberhardt10.03.2022
Wie arbeiten, leben und ernähren wir uns in Zukunft?Die Unternehmerfamilie Maier spricht in der 18. Folge von Clubcast darüber, wie sie ihre drei Geschäftsbereiche der Firmengruppe in eine zentrale Mission bündeln. Dabei soll ein Ökosystem entstehen, "um nachhaltig im Einklang m... Henning Eberhardt09.03.2022
Kinder Pingui ist "Advertiser of the month"In Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum Februar seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Kinde... Henning Eberhardt08.03.2022
Statements zum Weltfrauentag: "Keine will eine Quotenfrau sein"Viele Frauen kämpfen nicht nur am Weltfrauentag für mehr Gleichberechtigung, Female Empowerment sowie ein diverses Mindset auf Arbeitgeberseite. Wir haben Statements von ausgewählten Digital-Entscheiderinnen eingeholt, herausgek... Henning Eberhardt07.03.2022
Deutschlandchef Krause steigt bei Meta aufTino Krause wird künftig die Rolle des Regional Director Central Europe bei Meta übernehmen. In dieser Funktion wird er für die Geschäftsentwicklung in 34 Ländern verantwortlich sein, darunter Benelux, Zentral- und Osteuropa. Henning Eberhardt07.03.2022
Männer und die Angst vorm MachtverlustZum internationalen Weltfrauentag zeichnet sich ein weiterhin eher konservatives Bild ab, was die Meinungen zur Gleichberechtigung der Geschlechter betrifft. Männer sind laut einer Studie von Ipsos beispielsweise häufiger als Fra... Henning Eberhardt07.03.2022
Der weite Weg zur Gender Diversity auf Top-LevelSelbst die Life-Sciences-Industrie kann ihr Potenzial als Vorreiter bei der Gleichstellung der Geschlechter im Vorstand und der Geschäftsführung nicht nutzen. Das ist die ernüchternde Erkenntnis einer Befragung von Odgers Berndt... Henning Eberhardt04.03.2022
Equal Pay Day: Es mangelt weiter an TransparenzEine aktuelle Studie zum Equal Pay Day zeigt, dass Frauen deutlich weniger Selbstvertrauen am Arbeitsplatz zu haben scheinen als männliche Kollegen, wenn es darum geht, über Gehalt zu sprechen. Auch das Lohngefälle zwischen Fra... Henning Eberhardt04.03.2022
Trendstudie: Das ist die European Marketing Agenda 2022Der Deutsche Marketing Verband (DMV) hat seine Trendstudie European Marketing Agenda 2022 veröffentlicht. Dafür wurden knapp 6000 Marketing- und Vertriebsleiter*innen aus ganz Europa befragt. Henning Eberhardt03.03.2022
Deutsche wünschen sich Diversität in der MarkenkommunikationDie Themen Diversität und Vielfalt gewinnen im gesellschaftlichen Diskurs immer mehr an Raum. Laut einer aktuellen Yougov-Studie plädiert mehr als die Hälfte der Deutschen für Diversität in der Kommunikation von Marken. Henning Eberhardt03.03.2022
"Retail Revolution" – wie KI-Technologie den Handel verändertTechnologien wie Künstliche Intelligenz (KI) werden den Handel verändern. Wie nehmen Verbraucher*innen die sich wandelnde Branche wahr? Die Studie "Retail Revolution – Magic is Easy, Utility is Hard" von OMD ist dieser Frage au... Henning Eberhardt01.03.2022
Novum: Edding installiert Vorstands-Tandem als CDOFränzi Kühne (38) und Boontham Temaismithi (50) haben zum 1.März 2022 die neu geschaffene Vorstandsposition Chief Digital Officer (CDO) bei Edding übernommen. Die beiden Gründer*innen der Digitalagentur TLGG treten den Job als... Henning Eberhardt01.03.2022