Rucksackhersteller Got Bag: Endlich transparent oder nix gelernt?Im Sommer 2022 machte Got Bag negative Schlagzeilen. Wir haben nachgeforscht, welchen Einfluss die Berichterstattung auf das Unternehmen hatte und wie transparent die Kommunikation seitens Got Bag am Ende tatsächlich war. Frederic M. Servatius17.04.2023
Go2Market: Unter realen BedingungenIn Köln will ein Testsupermarkt die Marktforschung revolutionieren. Der Go2Market schafft eine bessere Annäherung an reale Kaufsituationen als klassische Labore. Doch er ist nicht für alle Marktforschungszwecke geeignet. Frederic M. Servatius17.03.2023
Cultural Marketing: Wie gut geht Hip-Hop-Marketing im Basketball? Seit fast zwei Jahren hat sich die Basketball-Bundesliga (BBL) dem Hip-Hop verschrieben – eine Verbindung zweier Subkulturen, die ohnehin eng zusammengehören. Wie gut funktioniert die Kombination bislang? Frederic M. Servatius03.03.2023
Große Chancen für MarkenMarken haben Macht – und kommunikative Vorteile gegenüber dem Journalismus. Davon ist Neurowissenschaftlerin Maren Urner überzeugt. Ein Gespräch über erlernte Hilflosigkeit, konstruktive Markenkommunikation und die Veränderu... Frederic M. Servatius10.02.2023
Wo sich Mobilität von selbst vermarktet Während viele Mobilitätsanbieter noch auf Dieselbusse setzen, haben andere ihre Flotten schon auf alternative Antriebe umgestellt. Die Stadt Hürth setzt beispielsweise fast komplett auf Wasserstoffbusse – und nimmt so eine Vor... Frederic M. Servatius12.01.2023
Im Fachkräftesumpf: Reißt euch zusammen! Nachwuchsprobleme wegen Fachkräftemangel lassen sich nicht wegzaubern. Aber sie sind ein Stück weit hausgemacht – weil es Personalverantwortlichen zu oft an Respekt mangelt. Bewerber*innen und Angestellten aber auch. Ein Kommen... Frederic M. Servatius09.01.2023
49-Euro-Ticket: Verkehrsverbünde tun sich schwer Das 49-Euro-Ticket, offiziell Deutschland-Ticket, ist für die Verkehrsverbünde eine kommunikative Herausforderung. Einerseits wegen unklarer Detailregelungen. Andererseits, weil die Verkaufsziele ambitioniert sind. Wie die Verkeh... Frederic M. Servatius04.01.2023
3 MarTech-Trends mit denen wir uns 2023 auseinandersetzen müssenMenschliche Stimmen werden künstlich, Werbung holographisch und Programmierkenntnisse nicht mehr zwingend benötigt: Der Tech Tuesday wirft einen Blick auf drei Trends für 2023. Frederic M. Servatius20.12.2022
Braucht meine Marke einen BeReal-Account? BeReal ist anders als andere Plattformen. Ihr Aufbau macht es Marken nicht gerade leicht, dort präsent zu sein. Wie BeReal trotzdem relevant für die Markenkommunikation werden könnte. Frederic M. Servatius22.11.2022
Gaming ohne Grenzen: Inklusives ZockenGaming ohne Grenzen ermöglicht es Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung, miteinander zu spielen. Jeden Montagabend wird in Köln nicht nur gezockt, sondern getestet: Wie barrierefrei sind die Spiele wirklich? Frederic M. Servatius10.11.2022
Die stummen Geräte werden lautScreens, die heute noch stumm sind, könnten schon bald für alle hörbar werden. Zum Beispiel an Bahnhöfen oder in Fitnessstudios. Möglich macht das die neue Generation von Bluetooth namens Auracast. Welche Einsatzszenarien gibt... Frederic M. Servatius01.11.2022
Präsenz, Hybrid, Remote: Vor- und Nachteile von ArbeitsmodellenNachdem viele Menschen zu Pandemie-Beginn im Hauruckverfahren in die heimischen „Büros“ verfrachtet wurden, haben sich inzwischen vielerorts Routinen im hybriden Arbeiten etabliert. Wie entwickeln sich die unterschiedlichen Mo... Frederic M. Servatius02.09.2022
Videokonferenz: Kurs voll auf BarrierefreiheitVideokonferenzen machen Veranstaltungen besser zugänglich als je zuvor. Überraschend: Auch Menschen mit Einschränkungen werden dabei mitgedacht. Doch was ist zu tun, damit wirklich alle die Tools nutzen können? Und wieso funkti... Frederic M. Servatius02.08.2022
Werbung in Serien: Dynamische ProduktplatzierungBei Amazon soll es künftig möglich sein, dynamisch Werbung innerhalb von Eigenproduktionen zu schalten. Nicht als Splitscreen, sondern direkt in Film oder Serie. Zudem beschäftigt sich der „Tech Tuesday” diese Woche mit Werb... Frederic M. Servatius19.07.2022
Von wegen satt gestreamtWährend immer neue Streaminganbieter auf den Markt drängen, stemmen sich etablierte Portale wie Netflix gegen eine Kündigungswelle. Gleichzeitig bekommen sie alle vermeintliche Kinderkrankheiten auch nach Jahren nicht in den Gri... Frederic M. Servatius15.07.2022