Die Mülltrennung ist überflüssig? "Wir räumen mit Mythen auf"Die Corona-Krise hat einen wenig beachteten Nebeneffekt: In den privaten Haushalten fällt mehr Verpackungsmüll an. Recycling wird also immer wichtiger, sagt Alexandra Ranzinger im Gespräch mit der absatzwirtschaft. Die CRM-Exper... Christine Mattauch26.10.2020
ETH-Professor von Krogh: "Bereit sein, wenn die Krise vorüber ist"Wie reagieren Unternehmenslenker richtig auf die Pandemie? Georg von Krogh, Professor für Strategisches Management und Innovation an der ETH Zürich, rät dazu, Wachstumsziele nicht vorschnell aufzugeben – auch um Marktanteile z... Christine Mattauch14.10.2020
"Die Marke Bodystreet ist heute stärker als vor der Corona-Krise"Viele Fitnessstudios kämpfen ums Überleben. Die Franchise-Kette Bodystreet hingegen investiert und stellt Mitarbeiter ein. Im Interview verrät Gründer Matthias Lehner, welche Strategie dahinter steckt und wie seine Studios wäh... Christine Mattauch12.10.2020
Technik verändert das Marketing – aber Unternehmen sind langsamDer diesjährige Marketing Tech Summit hat gezeigt, wie viel effizienter Kommunikation mit Kunden werden könnte. Wenn man nur wüsste, wo die eigenen Daten liegen … Christine Mattauch07.10.2020
Neues Markenimage: E.on setzt aufs Wir-GefühlDer Energieversorger E.on sponsert den hippen Youtopia-Event, der heute beginnt, und emotionalisiert mit einer neuen Markenkampagne. Ziel ist die Positionierung als Community-Brand, erklärt Adrienne Héon-Kleinen, Senior Vice Pres... Christine Mattauch30.09.2020
Pleitewelle unter Amerikas Händlern trifft auch KultmarkenWenig Staatshilfe, Kurzarbeit gibt es nicht: Im Zuge der Corona-Pandemie machen in den USA immer mehr Retailer dicht. Darunter so bekannte Namen wie JC Penney, Brooks Brothers und Century 21. Christine Mattauch22.09.2020
Podcast-Vermarktung: "Es gibt noch wenig Standardisierung"Marcus Englert, Gründer und Investor des Münchner Start-ups Julep, ordnet im Interview den Markt der Podcast-Werbung ein, spricht über die Rolle von Spotify und berichtet von Umsatzzuwächsen während der Corona-Krise. Christine Mattauch03.09.2020
Serviceplan wird klimaneutral - Ziehen andere Agenturen nach?Nachhaltigkeit nur bei den Kunden? Wieviel CO2 die eigene Branche produziert, kümmerte die meisten deutschen Marketer bisher offenbar wenig. Die Münchner Serviceplan Gruppe zeigt, dass es auch anders geht – andere Agenturen wer... Christine Mattauch23.07.2020
SAP-Personalchef: Mitarbeiter-Glück hat mit Geld wenig zu tunWie bewältigen die Personaler von SAP die Corona-Krise? Was bedeutet der Rückzug von Jennifer Morgan? Und sind die Mitarbeiter des Software-Konzerns wirklich so zufrieden? Darauf antwortet Cawa Younosi, der Personalchef von SAP D... Christine Mattauch28.05.2020
Best Brands: Preise für Adidas, WMF, Dyson, WWF und Char-BroilNachhaltigkeit ist das große Thema beim diesjährigen Marken-Ranking der Münchner Serviceplan-Gruppe. Es geht vor allem um die emotionale Wertschätzung der Verbraucher. Die Awards wurden am Mittwochabend im Rahmen einer Gala im ... Christine Mattauch20.02.2020
Wolfgang Grupp: „Ich mache, was vorteilhaft fürs Unternehmen ist“Der schwäbische Textilhersteller Trigema war der erste in Deutschland, der Kleidung nach dem Cradle-to-cradle-Prinzip produzierte: Er verwendet dafür nur Materialien, die wieder in den Rohstoffkreislauf zurückgeführt werden kö... Christine Mattauch16.12.2019
Chefdirigent Mark Mast: Was Manager von Musikern lernen könnenKlassische Musik und Unternehmensführung – das sind doch getrennte Welten? Irrtum, findet der Münchner Chefdirigent Mark Mast. Er sagt, wo die Parallelen liegen, und bringt nebenbei einen Saal mit 400 Einzelhändlern zum Singen... Christine Mattauch29.10.2019
"China wird uns sogar beim Umweltschutz überholen"Er kennt das Reich der Mitte wie wenige andere: Christian Zimmermann, Chef der Kölner Agentur Uniplan, arbeitet seit mehr als zwei Jahrzehnten für chinesische Konzerne. Die in Deutschland verbreitete Skepsis gegenüber dem asiati... Christine Mattauch20.09.2019
Markenmanager finden keine Antwort auf den digitalen WandelDer neue Markenmonitor liefert überraschende Einblicke, wie Markenführung in der Praxis gehandhabt wird – und wie Marketer ihre eigene Arbeit einschätzen. Christine Mattauch04.07.2019
Was man kennt, das liebt man: Warum Imagewerbung Vertrauen schafftChristian Montag, Professor für Molekulare Psychologie an der Universität Ulm, sprach vergangene Woche auf dem Münchner Neuromarketing-Kongress über biopsychologische Grundlagen des Vertrauens: Welche Faktoren beeinflussen das ... Christine Mattauch24.05.2019