Klima-Professor: "Marketing spielt eine ganz wichtige Rolle"Professor Manfred Fischedick, wissenschaftlicher Geschäftsführer des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie, spricht im Interview über spannende Absatzmärkte durch den “Green Deal” der EU und die Gefahr, dass Unter... Christine Mattauch04.05.2021
Granini-Marketingchef: "Unsere Innovationspipeline ist gut gefüllt"Philipp Hemmer, Mitglied der Geschäftsleitung und Marketingdirektor von Eckes-Granini Deutschland, spricht im Interview über Markt und Marke und wie zufrieden der Fruchtsafthersteller mit seiner Beteiligung am Smoothie-Macher Tru... Christine Mattauch19.04.2021
Gründerin Spilka: "Jede Frau versteht unser Geschäftsmodell"Einst Nische, heute fast ein Muss für nachhaltig orientierte Konsumenten: Maria Spilka, Gründerin von Mädchenflohmarkt, über Anfänge und Veränderungen im Online-Secondhand-Handel und ein großes Rebranding-Projekt. Christine Mattauch29.03.2021
Wie Daniela Römgens die Marke Blanco zum Strahlen bringen willSeit Dezember verantwortet Daniela Römgens das internationale Brand Marketing und die Unternehmenskommunikation des Spülenherstellers Blanco im schwäbischen Oberderdingen. Im Interview wünscht sie sich, dass die Marke künftig ... Christine Mattauch23.03.2021
Marketing bei Duravit: "Es muss ethisch eine Haltung haben"Wie schwierig ist Werbung für Hygieneprodukte, was bewirkt der Verstoß gegen Tabus? Ein Gespräch mit Mathias Schott, Marketingleiter des Sanitärherstellers Duravit, anlässlich der neuen Kampagne für Dusch-WCs. Christine Mattauch08.03.2021
Gondel 2.0 – die Innovation für den StadtverkehrMit einer KI-gesteuerten Schwebebahn will das Münchner Start-up Ottobahn die Verkehrsprobleme der Städte lösen. Diesen Herbst soll die erste Teststrecke in Betrieb gehen, sagt Geschäftsführer Marc Schindler im Interview. Die V... Christine Mattauch25.01.2021
Transformation: Wie ein Versicherer seine Marke entstaubtTransformation und Marken entstauben – in dieser schnelllebigen Zeit sind das Dauerthemen. Das Versicherungsunternehmen LV 1871 investiert dazu in seine B-to-B-Partner. Christine Mattauch13.01.2021
Corona-Alarm mal anders: vom Ladenhüter zum MassenproduktDie Pandemie hat Nachfragestrukturen verändert. Bei Camfil beispielsweise, einem schwedischen Filterspezialisten, brach ein Ansturm auf Luftreiniger los. Damit musste der B-to-B-Anbieter auch das B-to-C-Geschäft neu lernen. Christine Mattauch12.01.2021
Sodastream-Marketer: "Marke darf kein Moralapostel sein"Wassersprudler sind kein neues Produkt, liegen aber im Trend. Julian Hessel, Marketingdirektor für Deutschland und Österreich, positioniert Sodastream als Alltagshelfer mit Umweltbonus – weil der Sprudler hilft, Einwegplastik e... Christine Mattauch17.12.2020
Hansgrohe-Marketing: "Branding im Bad muss wichtiger werden"Für ihre Kreativität sind die Duschspezialisten der Schiltacher Hansgrohe Group bekannt – auch im Marketing. Wie die Marke Hansgrohe den Spagat zwischen B-to-B und B-to-C schafft, warum sich die Markenvorstellung von Küche und... Christine Mattauch14.12.2020
Nachhaltig investieren: So will Cleanvest in Deutschland wachsenCleanvest, ein neuer Online-Service, prüft Fonds auf Umweltverträglichkeit – und das sogar kostenlos. Dahinter steht ESG Plus, ein Social-Impact-Unternehmen aus Österreich. Im Interview mit der absatzwirtschaft verrät CEO Arm... Christine Mattauch09.12.2020
"Clean Meat" – Laborfleisch als Beitrag zum Klimaschutz?Im Fachjargon heißt es "Clean Meat": Steaks und Burger, die aus Zellen gezüchtet werden. Einer der Vorreiter, Didier Toubia vom israelischen Start-up Aleph Farms, trat jetzt auf dem virtuell abgehaltenen deutschen Zukunftskongres... Christine Mattauch07.12.2020
Wie die Deutsche Telekom PR und Marketing miteinander verbindetUm das Potenzial der sozialen Medien optimal zu nutzen, sollten sich Public Relations und Marketing besser abstimmen, findet Philipp Schindera. Bei der Deutschen Telekom läuft dazu bereits ein Projekt. Und auch sonst hat die Digit... Christine Mattauch25.11.2020
Investorin: "Deutsche CEOs müssten sich mehr trauen"Wie europäische Innovatoren gegenüber den USA aufholen können – dazu hat Eileen Burbidge viele Ideen. Die Londoner Risikokapitalgeberin gründete 2011 die Firma Passion Capital und berät die britische Regierung in Innovations... Christine Mattauch16.11.2020
"Es geht immer noch besser" – Was Innocent bewirken willDie Saftmarke Innocent tritt für eine Pfandpflicht ein und baut die angeblich nachhaltigste Abfüllanlage der Welt. Dass das Unternehmen zu Coca-Cola gehört, stört dabei nicht, findet Max Rogy, Brand Manager von Innocent Deutsch... Christine Mattauch04.11.2020