Wie man Transformation richtig anpacktWie kann das Marketing Change-Prozesse unterstützen, welche Skills müssen Kommunikator*innen mitbringen? Antworten lieferte der Handelsblatt Media Summit auf der Dmexco. Christine Mattauch21.09.2022
Gut fürs Klima – und die eigene ReputationDen Anspruch auf Nachhaltigkeit zu ignorieren, kann sich heute kaum noch ein Unternehmen leisten. In der praktischen Umsetzung allerdings gibt es große Unterschiede – von Maßnahmen, die weh tun, bis zum Schmu. Christine Mattauch21.09.2022
Ein ganz und gar globales PhänomenNachhaltigkeit ist unteilbar, zumindest wenn es um den Klimawandel geht. Spannungen in Ländern des globalen Südens wirken zurück auf den reichen Norden. Impact Investment ist daher dringend geboten – und möglich. Christine Mattauch07.09.2022
Innovation versus VerbotEs gibt viele gute Ideen für Klimaschutz, Produktinnovationen rund ums E-Auto zum Beispiel. Werbeverbote dagegen gehören eher nicht dazu – gewinnen aber an Popularität. Christine Mattauch24.08.2022
Julep-Deal zeigt Potenzial für Podcast-WerbungDas amerikanische Unternehmen Libsyn kauft das deutsche Startup Julep Media. Die heute bekanntgegebene Transaktion lässt darauf schließen, dass die goldene Ära der Podcast-Werbung gerade erst beginnt. Christine Mattauch17.08.2022
Zwei Winzer, zwei WeltenDer eine probt die Revolution, die andere geht ihren Weg mit Bedacht: Thomas Diehl und Charlotte Meiser stehen beispielhaft für viele junge Winzer, die das elterliche Weingut mit neuen Ideen weiterführen. Und zeigen, wie die Wein... Christine Mattauch11.08.2022
Wann, wenn nicht jetztVeränderung fällt schwer. Wohl deshalb sind manche erstaunlich spät dran mit ihrem Beitrag zur CO2-Einsparung – selbst wenn die Präferenzen der Verbraucher*innen eindeutig sind. Christine Mattauch10.08.2022
Digitale Helfer für Senioren – ein unterschätzter WachstumsmarktOb Rollator mit Hinderniserkennung oder sprachgesteuerter Türöffner: Um älteren Menschen das Leben zu erleichtern, gibt es Lösungen. Doch viele Anbieter tun sich schwer mit den Best Agern. Wie die Vermarktung besser klappen kö... Christine Mattauch09.08.2022
Neue grüne VerteilungsfragenAlle wollen Klimaschutz – aber über die Wege dorthin gibt es Streit. Wer bekommt wie viel staatliche Förderung? Welche Instrumente helfen – und vor allem wem? Christine Mattauch27.07.2022
Mediaagenturen im DatendschungelSie helfen Marken dabei, Zielgruppen in einem immer komplexeren Medienmarkt zu erreichen. Die zunehmende Dominanz von Big Data und künstlicher Intelligenz ist jedoch auch für die Mediaagenturen selbst eine Herausforderung. Christine Mattauch26.07.2022
Werbekennzeichnung: Auf die Feinheiten kommt es an Der Staat schützt Konsument*innen vor Schleichwerbung. Wo Missverständnisse drohen, ist Werbung als solche zu kennzeichnen. Worauf man achten muss. Christine Mattauch25.07.2022
Unsplash und Co. machen Bildagenturen KonkurrenzWer im Marketing mit Bildern zu tun hat, kennt sie: Datenbanken für kostenlose Fotos. Das einstige Nischenangebot hat sich mit Playern wie Unsplash, Pexels und Pixabay zur ernsthaften Konkurrenz etablierter Bildagenturen entwickel... Christine Mattauch17.07.2022
Herausforderung BioökonomieDer Umstieg von fossilen auf biobasierte Rohstoffe birgt ein Innovationspotenzial, das immer mehr Pionierunternehmen zu nutzen wissen. Die Politik hinkt leider gelegentlich hinterher. Christine Mattauch13.07.2022
Verantwortung und KlopapierDie Blicke haben sich dieser Tage auf den G7-Gipfel und die Konferenz der EU-Umweltminister gerichtet. Doch es gab auch andere Neuigkeiten: Unternehmen mit preiswürdigen Geschäftsmodellen und Toilettenpapier mit Stroh-Beimischung... Christine Mattauch29.06.2022
Grüne PartylöwenUnter den vielen Events in diesem Sommer thematisieren nicht wenige das Thema Nachhaltigkeit. Mindestens ebenso wichtig ist aber, dass die Veranstaltungen selbst ihren CO2-Fußabdruck verringern. Wo sich Tipps dazu finden lassen. Christine Mattauch15.06.2022