Werbung und Nachhaltigkeit: Das Spiel mit der WahrheitGrüne Claims sind ebenso verkaufsfördernd wie beliebt – sollen aber stärker reguliert werden. Wie läuft das in den USA? Außerdem: Wahre und unwahre Kampagnen sowie GfK-Insight-Talks zu neuen Kundenanforderungen an Nachhaltig... Christine Mattauch17.05.2023
User-generated Content: Authentisch auf BestellungDer Bedarf an Social-Media-Inhalten hat ein neues Geschäftsmodell hervorgebracht: die professionelle Vermittlung von User-generated Content. Wo es den Creator Content gibt und was er (nicht) kann. Christine Mattauch09.05.2023
Sag es mit Blumen: Werbung auf dem AckerMüllfrei und garantiert bienenfreundlich: Stefanie Fahr aus dem badischen Gottmadingen lässt Logos und Claims erblühen. Im Green Wednesday erklärt sie, welche Zielgruppen Marken auf diese Weise erreichen und was Feldwerbung mit... Christine Mattauch03.05.2023
Olive für alles – Der ideale Rohstoff für die KreislaufwirtschaftOlivenöl kennt jede*r – aber was sich mit den Resten der Produktion machen lässt, ist weitgehend unbekannt: Leder gerben, Cremes anreichern, Grillbriketts pressen … Ein Beispiel dafür, wie die Kreislaufwirtschaft neue Gesch... Christine Mattauch28.04.2023
Energie, Recycling, grünes Wohnen: Wandel macht stark Der absurde Streit um die Atomkraft, Messen mit bestechend grünen Angeboten und kreative Marketing-Aktionen zum Earth Day: In Deutschland bewegt sich was – und zwar in die richtige Richtung. Christine Mattauch19.04.2023
Recycling-Kunststoff: Eine Frage des VertrauensNachhaltigen Marken gehört die Zukunft. Trotzdem bleibt der Einsatz von recyceltem Plastik unter seinen Möglichkeiten. Woran das liegt – und wie es sich ändern ließe. Christine Mattauch11.04.2023
Klimaneutrale Produktion: Woher der Wasserstoff kommen kannUm grünen Wasserstoff gibt es einen Hype – und spannende Ideen, wie dieser erzeugt werden kann: aus Müll, mit „Windwasserstoffanlagen“ oder per CO2-Abscheidung aus der Luft. Konzerne wie RWE und Thyssenkrupp engagieren sich... Christine Mattauch05.04.2023
Dieses Tandem führt die Marke NiveaEs ist ein ungewöhnliches Modell: Nadine Bartenschlager und Catherine Niebuhr teilen sich die Position des Marketing Directors Deutschland für Nivea. Am Rande des Best Brands College der Agenturgruppe Serviceplan verraten sie, wi... Christine Mattauch28.03.2023
Grüner Fortschritt braucht gute NachrichtenDer Zwischenbericht des Weltklimarats fällt düster aus. An den Fakten lässt sich nicht rütteln. Doch wir brauchen auch Mutmacher. Die gibt es. Zum Beispiel ein Vorfahrtsrecht für grüne Technologie. Christine Mattauch22.03.2023
Traditionshaus mit ZukunftWährend Galeria Karstadt Kaufhof bereits zum zweiten Mal Insolvenz angemeldet hat, behaupten sich manche inhabergeführten Warenhäuser seit Jahrzehnten. Wie sie das machen, zeigt sich bei einem Besuch in Weilheim. Dort hat Deutsc... Christine Mattauch14.03.2023
Der Klimawandel trägt jetzt ein Preisschild Wirtschaft funktioniert nach Zahlen. Deshalb ist es eine gute Idee, wenn Studien die Kosten des Klimawandels oder der konventionellen Landwirtschaft beziffern. Gerade für Marketingverantwortliche zählt allerdings noch eine andere... Christine Mattauch08.03.2023
Zusammen, nicht alleinAmazon sponsert eine Algenzucht in der Nordsee. Konzerne wie Unilever, BASF, Tata Steel oder P&G arbeiten gemeinsam an einem Innovationsprojekt zur CO2-Reduzierung. Die Transformation zur grünen Volkswirtschaft braucht Kooperation... Christine Mattauch22.02.2023
Vom Umgang mit EkelFür Hersteller von Insektenfood ist es eine echte Herausforderung: Unwillkürlich zucken viele potenzielle Kund*innen vor der Vorstellung zurück, Produkte aus Heimchen oder Buffalowürmern zu essen, und seien sie noch so gesund. ... Christine Mattauch19.02.2023
Die Zukunft schmeckt grünUmweltlabel auf Lebensmitteln gibt es viele, sinnvoll wäre aber eine CO2-Zertifizierung – das zeigt ein Feldexperiment. Marken wie Ritter Sport setzen auf den Vegan-Trend, während die Grüne Woche eine glaubwürdige Neuposition... Christine Mattauch01.02.2023
Grüne Kreisläufe Ressourcensparend und klimaneutral? Mit einer Initiative gegen Greenwashing verstärkt die EU den Druck auf Unternehmen, solche Werbeversprechen einzuhalten. Das DIN hat die Normungsroadmap Circular Economy vorgestellt, und ein Reg... Christine Mattauch25.01.2023