Vater der modernen Künstlichen Intelligenz Prof. Schmidhuber: „Es wird Maschinen geben, die man erziehen kann wie die eigenen Kinder“Er hat einst in München die „tiefen Netze“ entwickelt, die heute in jedem Smartphone stecken, und gilt weltweit als einer der besten Experten für Künstliche Intelligenz. Im Interview mit absatzwirtschaft spricht Prof. Jürge... Christine Mattauch12.10.2018
Monocle-Gründer Tyler Brûlé: „Ich hasse Brands, die ihr deutsches Erbe betonen und dann steht auf dem Produkt 'Made in China'"Die Zukunft gehört den digitalen Medien? Kommt drauf an. Im asw-Interview erklärt Monocle-Gründer Tyler Brûlé, wie er aus einem Print-Magazin ein globales Markenimperium schuf und warum eine Zeitschrift auch zwölf Dollar kost... Christine Mattauch02.10.2018
Der digitale Messeauftritt: „90 Prozent der Aussteller nutzen digitalen Service“Mirko Schubert, Bereichsleiter International Sales Management der Messe Frankfurt, spricht im Interview mit der absatzwirtschaft nicht nur über die Vorteile einer digitalen Infrastruktur beim Messeauftritt, sondern auch über Avat... Christine Mattauch01.10.2018
„Rahmenbedingungen vorgeben und dem Team viel Freiheit lassen": Hornbachs Marketingchef Karsten Kühn ist „CMO of the Year"Er ist für seine klare Markenstrategie, einen modernen Führungsstil und die Einbindung der Digitalisierung bekannt und wurde deswegen nun in München zum „CMO of the Year“ gekürt. Karsten Kühns ambitionierte Ansatz hat sich... Christine Mattauch27.09.2018
Von Käsefondue bis Riesenrad: So wird die Messe zur riesigen ErlebnisweltDie Cebit hat jetzt ein Riesenrad, auf der Photokina treten Instagram-Stars auf, die Ispo lädt zum Käsefondue: Damit Messen erfolgreich sind, reichen traditionelle Ausstellungskonzepte immer weniger aus. Über ein Marketinginstru... Christine Mattauch26.09.2018
Von leuchtenden, smarte Boxen bis hin zu intelligenten Verpackungen: Wenn Schachteln digital werdenSmart Packaging kann Konsumenten einen klaren Mehrwert bringen. Es gibt massenweise gute Ideen, weshalb bereits von einer Revolution die Rede ist, vom „Internet of Packaging“. Trotzdem ist die Branche nicht so weit, wie sie sei... Christine Mattauch11.09.2018
Der Profikunde namens CMO: Wie kaufen diejenigen ein, die Waren für andere attraktiv gestalten?Was passiert eigentlich, wenn Marketer einkaufen? Werden Verführer zu Verführten? Die absatzwirtschaft hat nachgefragt – bei einem Preisspezialisten, einem Neuromarketer, einem Verpackungsexperten und einer Vertreterin der Digi... Christine Mattauch13.08.2018
Cambridge Analytica-Geschäftsführer Nix im Interview: „Auch hier sind große Mengen von aggregierten Datensätzen erhältlich“Mächtiger Manipulator: Seit ihrer Arbeit für Donald Trump steht die britische Datenanalyse-Firma Cambridge Analytica (CA) im Zentrum der Aufmerksamkeit. Nun aber haben Ermittler die Analysefirma Cambridge Analytica durchsucht. Da... Christine Mattauch29.03.2018
Bahnbrechende Innovation oder typisches Blasenprojekt? Der Traum vom HyperloopEs passiert immer wieder: Eine spektakuläre Idee begeistert eine Community – obwohl vieles gegen ihre Realisierung spricht. Das jüngste Beispiel für Visionsmarketing, der Hyperloop, ist so erfolgreich, dass er womöglich tatsÃ... Christine Mattauch28.03.2018
Das Erfolgsmodell von Otto: „Es geht darum Umgebungen zu schaffen, in denen sich Menschen zuhause fühlen“Er ist der einzige klassische Katalogversender, der überlebt hat – und das mit guten Zahlen. Soeben hat der Hamburger Otto-Konzern eine Erfolgsbilanz im E-Commerce vorgelegt. Noch immer aber ist die Gruppe mitten im Kulturwandel... Christine Mattauch07.03.2018
Best Brands 2018: Nivea, Nike, Ikea – und ein ChipsherstellerDie Etablierten dominieren das Markenranking, selbst bei den Millenials. Für junge Verbraucher zählt besonders, wie dialogbereit sich ein Unternehmen in den sozialen Medien gibt. Christine Mattauch22.02.2018
Eine „Mindset-Tour" in ein wachstumsstarkes und chancenreiches Land: Innovationen made in AfrikaDie digitale Revolution verändert einen Kontinent, der lange als hoffnungslos galt und auch heute noch ein schlechtes Image hat. Wer weiß schon, dass es in Nairobi Hunderte Start-ups gibt und in Kigali Drohnen fliegen? Ein deutsc... Christine Mattauch08.02.2018
„Um schlau zu sein, fehlt Maschinen die Biologie": Doch künstliche Intelligenz funktioniert fürs MarketingAlle reden darüber und inzwischen werden sie auch praktisch eingesetzt: superintelligente Maschinen. In Gestalt von Chatbots und smarten Plattformen können sie auch Marketern die Arbeit erleichtern – bis hin zur automatisierten... Christine Mattauch04.02.2018
Interview mit CEO von Hyperloop Transportation: „Die Hyperloop-Bewegung ist unaufhaltsam“In einer halben Stunde von München nach Berlin: Mit einer Hochgeschwindigkeitsbahn, die Passagier-Kapseln durch eine Röhre mit Unterdruck schießt, wäre das möglich. Im asw-Interview erklärt Dirk Ahlborn, der in Berlin geboren... Christine Mattauch10.10.2017
Vor Edeka, Daimler, Strauss und BMW: Deutschlands bester Marketer kommt von AdidasEric Liedtke wird CMO of the Year. Liedtke arbeitet seit 2014 als CMO bei Adidas. Er hat die Marke entstaubt, den Sportartikler auf Lifestyle getrimmt und konsequent die Chancen der Digitalisierung genutzt. Dafür wird er nun ausge... Christine Mattauch28.09.2017