Die Vermessung der VideoforschungDie Corona-Pandemie hat das Fernsehen in den Mittelpunkt vertrauenswürdiger Medien gerückt. Malte Hildebrandt ist Geschäftsführer Gattungsmarketing bei Screenforce, der Initiative der TV-Vermarkter im DACH-Raum. Im Interview ve... Christa Catharina Müller29.06.2022
Gemischtes Doppel: René Ruhland und Anna RuhlandIhr halbes Leben sind Anna und René Ruhland ein Paar – seit knapp zehn Jahren teilen sie auch geschäftliche Interessen. Im Interview sprechen sie offen über Krisen und Kinder, Karriere und Kompromisse. Christa Catharina Müller15.06.2022
Schwerpunkt Metaverse: Was ist dran, am Hype um virtuelle Welten?Die neue Ausgabe der absatzwirtschaft beleuchtet die Entwicklung der virtuellen Welten und den Hype ums Metaverse – denn im Marketing muss man sich mit diesem Thema beschäftigen. Christa Catharina Müller03.06.2022
Zwischen Wahn und WahnsinnDas Cover der Absatzwirtschaft zum Schwerpunkt Metaverse wurde von einem zurzeit heiß gehandelten Nachwuchskreativen gestaltet: Mike Gajer, Senior Art Director bei Grabarz XCT. Was hinter seiner Idee steckt und warum Sie sich sein... Christa Catharina Müller03.06.2022
Gemischtes Doppel: Sammy Issa und Justina RokitaWer alles auf eine Karte setzt, muss irgendwann all-in gehen. In der neuesten Folge "Gemischtes Doppel" sprechen Moia-CMO Justina Rokita und ihr Partner Sammy Issa über ihr Startup Samyju, das sie kurz vor Ausbruch der Pandemie ge... Christa Catharina Müller13.05.2022
Wie Churn Rates den Marketingmix bereichernDie Churn Rate oder auch Abwanderungsrate ist eine der wichtigsten Kennzahlen, um den Erfolg von Newslettern zu messen. Warum? Weil sie ein zentraler Indikator ist, wenn man mehr über seine Kund*innenbeziehungen erfahren und nachh... Christa Catharina Müller12.05.2022
Von Krickelkrakel und SchnörkelbildernAuch für unser April-Cover haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Statt mit einer Agentur haben wir dieses Mal zwei Kinder der Gen Alpha die Bühne überlassen: Elsa und Juno. Christa Catharina Müller01.04.2022
Noch läuft die Gen Alpha unter dem RadarIm Mai 2017 habe ich meinen ersten Artikel zur Gen Alpha geschrieben. Was ich damals für die W&V formuliert habe, gilt fünf Jahre später noch immer: Die meisten Marketingverantwortlichen haben die Kinder der Millennials nicht au... Christa Catharina Müller01.04.2022
Die Geschichte hinter unserem Relaunch-CoverGemeinsam mit der Agentur David + Martin haben wir zum Neustart der absatzwirtschaft nicht ein, sondern gleich mehrere Cover gestaltet. Der Weg zum Ziel war voll von kreativen Learnings. Ein Blick hinter die Kulissen. Christa Catharina Müller10.03.2022
Gemischtes Doppel: Andrea Heinsohn und Tijen OnaranTijen Onaran sucht die mediale Bühne, Andrea Heinsohn agiert lieber hinter der Kamera. Gemeinsam haben sie das Bild geprägt, das die Öffentlichkeit von Diversität in der Wirtschaft hat. Jede auf ihre Weise. Im Interview spreche... Christa Catharina Müller10.03.2022
Quo vadis, Agenturen?Anfang des Jahres haben wir gemeinsam mit dem Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA eine Umfrage zum Thema Barrierefreiheit gestartet. Von den 131 Mitgliedern, die der GWA zu diesem Zeitpunkt hatte, haben 36 geantwortet. Das Er... Christa Catharina Müller10.03.2022
Editorial zur Februar-Heftausgabe: 22 Schlagzeilen für 2022Auch 2022 starten wir mit einer Doppelausgabe ins neue Jahr. Doch statt ganz klassisch auf die kommenden zwölf Monate zu blicken, haben wir uns dieses Mal für ein Experiment entschieden: Wir haben 22 Köpfe nach ihren Wunsch-Schl... Christa Catharina Müller04.02.2022
Die absatzwirtschaft wünscht frohe WeihnachtenAuch in diesem zweiten Pandemie-Jahr mussten Marketer nach innovativen Lösungen suchen, um den Herausforderungen unserer Zeit zu trotzen. Behalten Sie diese Haltung auch in 2022 bei. Sie macht es spannend wie nie, übers Marketing... Christa Catharina Müller24.12.2021
Editorial Dezember-Ausgabe: den Nachwuchs im FokusHatten Sie auch mal eine*n Mentor*in? Ich schon, mehrere sogar. Aber wenn ich ehrlich sein soll, dann waren es nicht immer die, die in ihrer Karriere schon fünf Schritte weiter waren als ich, von denen ich das meiste mitgenommen h... Christa Catharina Müller02.12.2021
Digital Out-of-Home: Wenn Plakate laufen lernenCorona hat Digital Out-of-Home (DOOH) zugesetzt – doch die Werbegattung hat die Krise überwunden. Wir beleuchten im Titelthema der neuen absatzwirtschaft-Printausgabe die verschiedenen Facetten der digitalen Außenwerbung. Christa Catharina Müller01.11.2021