Schwerpunkt Consumer Insights: Das Alter macht noch keine Zielgruppe ausZielgruppen sollte man nicht nach Jahrgang bemessen. Aber was definiert sie dann? Und wie lassen sich Subkulturen ansprechen? Der März-Schwerpunkt der absatzwirtschaft beschäftigt sich mit Consumer Insights. Christa Catharina Müller03.03.2023
Schwerpunkt Neuromarketing: Weniger komplex als gedachtIn der ersten Print-Ausgabe der absatzwirtschaft im Jahr 2023 beschäftigen wir uns mit dem Thema Neuromarketing. Was sind die Ursachen und Methoden? Und wie funktioniert erfolgreiches Neuromarketing überhaupt? Christa Catharina Müller03.02.2023
Fünf Fragen an Alexander Burger (Recup) Das Münchner Start-up Recup ist mit 19.200 Partner*innen das größte Pfandsystem für Mehrwegverpackungen in Deutschland. Was die Einführung der Mehrwegpflicht für die Marke bedeutet, verrät Marketingchef Alexander Burger im I... Christa Catharina Müller02.01.2023
Die absatzwirtschaft wünscht frohe Weihnachten 2022 war ein aufregendes Jahr. Wir blicken auf einen crossmedialen Relaunch zurück, vor allem aber schauen wir zuversichtlich auf das kommende Jahr. Denn trotz oder gerade wegen der vielen Krisen wird 2023 ein journalistisch nicht... Christa Catharina Müller23.12.2022
Gemischtes Doppel: Marianne Heiß und Nicoleta AuerspergSkulpturen und Fotografie, Werbung und Kommunikation – Kreation kennt viele Gesichter. Marianne Heiß und Nicoleta Auersperg über die Koexistenz zweier Systeme und was diese voneinander lernen können – oder besser ges... Christa Catharina Müller06.12.2022
Mekka der MarketingbrancheAnfang November traf sich in Frankfurt das Who-is-Who der Branche zum fachlichen Austausch – und um zu feiern. Das Motto des diesjährigen Deutschen Marketing Tags: „It’s all about trust“. Über zwei Tage, die es in sich ha... Christa Catharina Müller11.11.2022
Schwerpunkt Kreation: Das Geheimnis ist die WiederholungDie November-Ausgabe der absatzwirtschaft nimmt die Kreation unter die Lupe. Dabei behandelt sie alltägliche Hürden und technologische Steigbügel der Kreativität. Christa Catharina Müller04.11.2022
luca mit neuem MarkenauftrittPünktlich zum Herbst unterstreicht luca seine strategische Neuausrichtung hin zu einer digitalen Consumer Plattform mit einem neuen Markenauftritt. Gemäß dem Claim „Mehr vom Moment“ stellt luca über sämtliche Formate hinwe... Christa Catharina Müller21.10.2022
Gemischtes Doppel: Jannis Johannmeier und Kerstin HochmüllerAuf den ersten Blick könnten Jannis Johannmeier und Kerstin Hochmüller kaum unterschiedlicher sein. Aber wie immer gilt: Man sollte lieber zweimal hinschauen. Im Interview diskutieren die beiden leidenschaftlich über Themen wie... Christa Catharina Müller14.10.2022
Schwerpunkt Marketing Tech: Wer Marketing sagt, muss auch Tech sagenDie Oktober-Ausgabe der absatzwirtschaft wirft einen tiefen Blick in die weite Welt von Marketing Tech und durchleuchtet die verschiedensten Winkel von Daten und Datenallianzen über Künstliche Intelligenz und Automatisierung zu k... Christa Catharina Müller07.10.2022
Auf dem Weg zur Mental-Health-CultureDie BBDO Group Germany hat mit ihrem psychologischen Angebot den Grundstein für eine zukunftsweisende Unternehmenskultur gelegt. Was genau dahintersteckt, erklären Mark Andree, Geschäftsführer der Berliner Dependance, und Psych... Christa Catharina Müller30.09.2022
Worauf kommt es beim Thema Führung an?New Work hat nicht nur verändert, wo wir arbeiten und welche Tools wir nutzen, sondern auch wie wir zusammenarbeiten. Wir haben eine branchenübergreifende Umfrage in Kooperation mit ANXO Management Consulting durchgeführt. Die E... Christa Catharina Müller07.09.2022
Babbel setzt auf Diversität – jetzt auch in allen seinen InhaltenUnternehmen, die sich für Diversität einsetzen, profitieren wirtschaftlich. Davon ist auch Babbel überzeugt und hat deshalb jetzt alle seine Inhalte mit Blick auf DE&I überarbeitet - und frei zugänglich veröffentlicht. Christa Catharina Müller29.08.2022
Im Spiegel der digitalen Realität Das Cover der Juli/August-Ausgabe, dieses Mal gestaltet von der Berliner Agentur TLGG, ist nur auf den ersten Blick bunt und fröhlich. Wer genauer hinsieht, erkennt seine Ambivalenz. Über die Idee hinter der Gestaltung spricht De... Christa Catharina Müller27.07.2022
Das Medien-Angebot ist so vielfältig wie noch nieAlways On – die Juli-Ausgabe der absatzwirtschaft beleuchtet die wechselseitige Abhängigkeit von Marken und Medien sowie die aktuellen Entwicklungen der wichtigsten Kanäle. Christa Catharina Müller08.07.2022