Gemischtes Doppel: Jannis Johannmeier und Kerstin HochmüllerAuf den ersten Blick könnten Jannis Johannmeier und Kerstin Hochmüller kaum unterschiedlicher sein. Aber wie immer gilt: Man sollte lieber zweimal hinschauen. Im Interview diskutieren die beiden leidenschaftlich über Themen wie... Christa Catharina Müller14.10.2022
Schwerpunkt Marketing Tech: Wer Marketing sagt, muss auch Tech sagenDie Oktober-Ausgabe der absatzwirtschaft wirft einen tiefen Blick in die weite Welt von Marketing Tech und durchleuchtet die verschiedensten Winkel von Daten und Datenallianzen über Künstliche Intelligenz und Automatisierung zu k... Christa Catharina Müller07.10.2022
Auf dem Weg zur Mental-Health-CultureDie BBDO Group Germany hat mit ihrem psychologischen Angebot den Grundstein für eine zukunftsweisende Unternehmenskultur gelegt. Was genau dahintersteckt, erklären Mark Andree, Geschäftsführer der Berliner Dependance, und Psych... Christa Catharina Müller30.09.2022
Worauf kommt es beim Thema Führung an?New Work hat nicht nur verändert, wo wir arbeiten und welche Tools wir nutzen, sondern auch wie wir zusammenarbeiten. Wir haben eine branchenübergreifende Umfrage in Kooperation mit ANXO Management Consulting durchgeführt. Die E... Christa Catharina Müller07.09.2022
Babbel setzt auf Diversität – jetzt auch in allen seinen InhaltenUnternehmen, die sich für Diversität einsetzen, profitieren wirtschaftlich. Davon ist auch Babbel überzeugt und hat deshalb jetzt alle seine Inhalte mit Blick auf DE&I überarbeitet - und frei zugänglich veröffentlicht. Christa Catharina Müller29.08.2022
Im Spiegel der digitalen Realität Das Cover der Juli/August-Ausgabe, dieses Mal gestaltet von der Berliner Agentur TLGG, ist nur auf den ersten Blick bunt und fröhlich. Wer genauer hinsieht, erkennt seine Ambivalenz. Über die Idee hinter der Gestaltung spricht De... Christa Catharina Müller27.07.2022
Das Medien-Angebot ist so vielfältig wie noch nieAlways On – die Juli-Ausgabe der absatzwirtschaft beleuchtet die wechselseitige Abhängigkeit von Marken und Medien sowie die aktuellen Entwicklungen der wichtigsten Kanäle. Christa Catharina Müller08.07.2022
Die Vermessung der VideoforschungDie Corona-Pandemie hat das Fernsehen in den Mittelpunkt vertrauenswürdiger Medien gerückt. Malte Hildebrandt ist Geschäftsführer Gattungsmarketing bei Screenforce, der Initiative der TV-Vermarkter im DACH-Raum. Im Interview ve... Christa Catharina Müller29.06.2022
Gemischtes Doppel: René Ruhland und Anna RuhlandIhr halbes Leben sind Anna und René Ruhland ein Paar – seit knapp zehn Jahren teilen sie auch geschäftliche Interessen. Im Interview sprechen sie offen über Krisen und Kinder, Karriere und Kompromisse. Christa Catharina Müller15.06.2022
Schwerpunkt Metaverse: Was ist dran, am Hype um virtuelle Welten?Die neue Ausgabe der absatzwirtschaft beleuchtet die Entwicklung der virtuellen Welten und den Hype ums Metaverse – denn im Marketing muss man sich mit diesem Thema beschäftigen. Christa Catharina Müller03.06.2022
Zwischen Wahn und WahnsinnDas Cover der Absatzwirtschaft zum Schwerpunkt Metaverse wurde von einem zurzeit heiß gehandelten Nachwuchskreativen gestaltet: Mike Gajer, Senior Art Director bei Grabarz XCT. Was hinter seiner Idee steckt und warum Sie sich sein... Christa Catharina Müller03.06.2022
Gemischtes Doppel: Sammy Issa und Justina RokitaWer alles auf eine Karte setzt, muss irgendwann all-in gehen. In der neuesten Folge "Gemischtes Doppel" sprechen Moia-CMO Justina Rokita und ihr Partner Sammy Issa über ihr Startup Samyju, das sie kurz vor Ausbruch der Pandemie ge... Christa Catharina Müller13.05.2022
Wie Churn Rates den Marketingmix bereichernDie Churn Rate oder auch Abwanderungsrate ist eine der wichtigsten Kennzahlen, um den Erfolg von Newslettern zu messen. Warum? Weil sie ein zentraler Indikator ist, wenn man mehr über seine Kund*innenbeziehungen erfahren und nachh... Christa Catharina Müller12.05.2022
Von Krickelkrakel und SchnörkelbildernAuch für unser April-Cover haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Statt mit einer Agentur haben wir dieses Mal zwei Kinder der Gen Alpha die Bühne überlassen: Elsa und Juno. Christa Catharina Müller01.04.2022
Noch läuft die Gen Alpha unter dem RadarIm Mai 2017 habe ich meinen ersten Artikel zur Gen Alpha geschrieben. Was ich damals für die W&V formuliert habe, gilt fünf Jahre später noch immer: Die meisten Marketingverantwortlichen haben die Kinder der Millennials nicht au... Christa Catharina Müller01.04.2022