5 Fragen an ... Daniel Unkelhäußer (IBM)Daten, Menschen, KI: Im Interview spricht Daniel Unkelhäußer, Chief Marketing Officer DACH von IBM, über die aktuell größte Herausforderung, Fingerspitzengefühl und neue Technologie. Christa Catharina Müller15.05.2023
Der Gender Gap in der digitalen TransformationDas Cover im Mai kommt von der „Wissensvermittlungs-Agentur“ Sapera Studios. Ihre Interpretation des Schwerpunkts Transformation rückt den Digital Gender Gap in den Mittelpunkt. Mit teils erschreckenden Zahlen. Christa Catharina Müller08.05.2023
Gemischtes Doppel: Niels Verlemann und Giuseppe FiordispinaZwei Autonarren, die für ein gemeinsames Projekt brennen: Im Interview sprechen Envy-Geschäftsführer Niels Verlemann und Giuseppe Fiordispina, CMO von Cupra, über die Faszination messbarer Erfolge und Frankfurt als Kreativstand... Christa Catharina Müller08.05.2023
Schwerpunkt Transformation: Was tun, um morgen relevant zu sein?Digitalisierung, lebenslanges Lernen, ChatGPT: In dieser immer schnelllebigeren Zeit ist Transformation eines der wichtigsten Themen überhaupt. Was muss ich heute tun, um morgen (noch) relevant zu sein? Christa Catharina Müller05.05.2023
Funktioniert Closing the Loop nur auf dem Papier?Passend zum Schwerpunkt Kreislaufwirtschaft hat Serviceplan Innovation unser April-Cover gestaltet. Dieses spielt mit der Idee der Circular Economy auf fast schon geniale Weise. Anders gefragt: Haben Sie Ihre Ausgabe schon gerollt? Christa Catharina Müller11.04.2023
Fünf Fragen an Petra Süptitz (GfK)Seit 1997 führt GfK eine internationale Trendstudie in 25 Ländern durch. Über langfristigen Wandel in der Konsumlandschaft und aktuelle Trends spricht Petra Süptitz, Director Marketing & Consumer Intelligence DACH bei GfK, im I... Christa Catharina Müller09.03.2023
Gemischtes Doppel: Carsten Dorn und Katrin KolossaIhr Weg an die Spitze hätte unterschiedlicher kaum sein können: Während Carsten Dorn Konzernkarriere macht, probiert Katrin Kolossa sich aus. Ein Gespräch über Veränderungen. Christa Catharina Müller06.03.2023
Schwerpunkt Consumer Insights: Das Alter macht noch keine Zielgruppe ausZielgruppen sollte man nicht nach Jahrgang bemessen. Aber was definiert sie dann? Und wie lassen sich Subkulturen ansprechen? Der März-Schwerpunkt der absatzwirtschaft beschäftigt sich mit Consumer Insights. Christa Catharina Müller03.03.2023
Schwerpunkt Neuromarketing: Weniger komplex als gedachtIn der ersten Print-Ausgabe der absatzwirtschaft im Jahr 2023 beschäftigen wir uns mit dem Thema Neuromarketing. Was sind die Ursachen und Methoden? Und wie funktioniert erfolgreiches Neuromarketing überhaupt? Christa Catharina Müller03.02.2023
Fünf Fragen an Alexander Burger (Recup) Das Münchner Start-up Recup ist mit 19.200 Partner*innen das größte Pfandsystem für Mehrwegverpackungen in Deutschland. Was die Einführung der Mehrwegpflicht für die Marke bedeutet, verrät Marketingchef Alexander Burger im I... Christa Catharina Müller02.01.2023
Die absatzwirtschaft wünscht frohe Weihnachten 2022 war ein aufregendes Jahr. Wir blicken auf einen crossmedialen Relaunch zurück, vor allem aber schauen wir zuversichtlich auf das kommende Jahr. Denn trotz oder gerade wegen der vielen Krisen wird 2023 ein journalistisch nicht... Christa Catharina Müller23.12.2022
Gemischtes Doppel: Marianne Heiß und Nicoleta AuerspergSkulpturen und Fotografie, Werbung und Kommunikation – Kreation kennt viele Gesichter. Marianne Heiß und Nicoleta Auersperg über die Koexistenz zweier Systeme und was diese voneinander lernen können – oder besser ges... Christa Catharina Müller06.12.2022
Mekka der MarketingbrancheAnfang November traf sich in Frankfurt das Who-is-Who der Branche zum fachlichen Austausch – und um zu feiern. Das Motto des diesjährigen Deutschen Marketing Tags: „It’s all about trust“. Über zwei Tage, die es in sich ha... Christa Catharina Müller11.11.2022
Schwerpunkt Kreation: Das Geheimnis ist die WiederholungDie November-Ausgabe der absatzwirtschaft nimmt die Kreation unter die Lupe. Dabei behandelt sie alltägliche Hürden und technologische Steigbügel der Kreativität. Christa Catharina Müller04.11.2022
luca mit neuem MarkenauftrittPünktlich zum Herbst unterstreicht luca seine strategische Neuausrichtung hin zu einer digitalen Consumer Plattform mit einem neuen Markenauftritt. Gemäß dem Claim „Mehr vom Moment“ stellt luca über sämtliche Formate hinwe... Christa Catharina Müller21.10.2022