Wild auf Plastik: Ein Start-up sammelt Müll und macht Müllbeutel darausDas Hamburger Start-up Wildplastic sammelt weltweit wildes Plastik und macht daraus Regranulat und neue Produkte. 2023 will das Gründerteam in die Gewinnzone kommen. Anja Sturm13.04.2023
Homeoffice statt GehaltserhöhungWas McCann CEO Jan Philipp Jahn mit Teleshopping zu tun hat. Und im Kurz-Interview: Was KNSK-Chefin Kim Notz über Loben auf LinkedIn und die Vier-Tage-Woche denkt. Anja Sturm11.04.2023
Was uns im Job wirklich wirklich glücklich machtWas Corporate Influencer*innen von Marken Influencer*innen unterscheidet und warum Blind Signing totaler Unsinn ist. Wem der GWA (auch) die Schuld am Fachkräftemangel gibt - und wo man offizieller Bürohunde-Beauftragter werden ka... Anja Sturm27.03.2023
Wir sind alle MinderheitenDiversity pusht Customer Centricity. Wenn man es richtig macht, profitieren Kommunikation und Produktinnovation erheblich davon. Ein Begriff, den man sich in diesem Kontext merken sollte: User Diversity. Anja Sturm21.03.2023
Harry Potter – oder die magische Homeoffice-Quote Debatten über universelle Homeoffice-Lösungen helfen niemandem, Jobsicherheit wird in Krisenzeiten wichtiger und psychische Erkrankungen nehmen alarmierend zu. Anja Sturm13.03.2023
Warum Frauen wochenlang umsonst arbeitenAm 7. März ist Equal Pay Day und ein BAG-Urteil macht deutlich, worum es dabei geht. Ohne Arbeitskultur kein Employer Branding. Tui setzt auf User Generated Content. Trigema und Vaude lassen sich in die HR-Karten schauen. Und: Wei... Anja Sturm27.02.2023
Work less, play more?! Bewerber*innen lassen Online-Interviews faken, die Arbeitszeitdebatte nimmt weiter Fahrt, Argumente und Studienergebnisse auf – und humanoide Roboter juckt das alles wenig. Doch am Ende steht, derzeit noch, ganz klar der Mensch.... Anja Sturm13.02.2023
Drogen sind auch keine LösungUnter Führungskräften steigt die Burnout-Rate, Investor*innen fordern mehr Diversität, der Druck der Young Talents wächst – und alle drehen heiß wegen einer KI namens ChatGPT. Anja Sturm30.01.2023
Ende des Lagerfeuers – Die Mobilität ist zurückCorona brachte weite Teile unserer Mobilität zum Stillstand. Mancher wähnte uns für immer zurück am Lagerfeuer. Doch weit gefehlt. Heute zeigt sich: Nicht alles wird nach Corona „New Normal“ sein. Wir sind wieder (fast) so ... Anja Sturm17.01.2023
Lieber arbeitslos als unglücklichAb sofort alle zwei Wochen montags: News, Trends und Hintergründe zu New Work und Culture. Mit Knowhow und Nutzwert für Profis und Interessierte. Zum Start gibt’s Neues über Employer Branding, New Payment - und den wahren Fluc... Anja Sturm16.01.2023
Kreativ im AllzeittiefKonjunktur und Konsumlust rauschen in den Keller. Marketing und Werbung stecken fest in harten Zeiten. Was macht die Kreation in der Krise? Sie muss Haltungskampagnen und Preisschlachten unter einen Hut bringen. Anja Sturm07.11.2022
"Den Kreativitätsregler jetzt nicht herunterschrauben"Wie geht gute Kreation in Zeiten der Krise? Für die Kreativchefs der Hamburger Agentur Häppy, Boris Spiel (ECD) und Michael Schlykow (CDO), muss es nicht auf reine Preiskommunikation herauslaufen. Auch Haltung und Relevanz behalt... Anja Sturm04.11.2022
Flip-Flops an, Laptop aufWie passen Arbeit und Urlaub zusammen? Workation ist gerade ein Megathema, wird aber oft falsch verstanden. Eine kleine Aufklärung. Anja Sturm30.09.2022
Gemischtes Doppel: Franziska von Lewinski und Marco SeilerFranziska von Lewinski sieht New Work als Chance für mehr Diversität und Chancengleichheit. Marco Seiler befürchtet, dass der Homeoffice-Hype nach hinten losgeht. Im Interview sprechen sie über das große Jammern in der Branc... Anja Sturm12.09.2022
Ich prahle, also bin ichEigenlob stinkt. Auch auf LinkedIn. Trotzdem nimmt die Prahlerei immer öfter bizarre Formen an, auf Kosten der eigenen Glaubwürdigkeit und der Business Relevanz der Plattform. Anja Sturm28.07.2022