Der Streifenkaugummi – eine Erinnerung Im März 2023 verkündete Mars das Ende der Wrigley’s-Streifenkaugummis in Deutschland. Ist er damit der Verbrenner unter den Kaugummis? Eine nostalgische Rückschau von Andreas Marx. Andreas Marx16.08.2024
Gegen das Verderben: Wie KI im Lager eingesetzt wirdIm Marketing ist Künstliche Intelligenz derzeit das Trendthema. Doch auch im Vertrieb wird mit intelligenten Lösungen experimentiert. Lebensmittelhändler Frutania hat mit dem Einsatz von KI den Durchlauf seiner Paletten erhöhen... Andreas Marx14.08.2024
Werbeausgaben für Spiele-Apps wachsen starkDie Werbeausgaben für Spiele-Apps sind weltweit gestiegen, trotz Herausforderungen im Mobile-Games-Markt. Auch in Deutschland konnte ein Wachstum beobachtet werden. Andreas Marx13.08.2024
Werbung mit diskriminierenden Inhalten wird besonders oft gemeldetDer Werberat hat seine neue Statistik zu Beschwerdefällen über Werbemaßnahmen veröffentlicht. Diskriminierende Inhalte werden demnach besonders oft gemeldet. Andreas Marx12.08.2024
Studie: Unternehmen halten an Homeoffice festWährend der Pandemie arbeiteten Viele von zu Hause aus. Eine Studie zeigt, dass Homeoffice in Unternehmen weiterhin eine feste Größe ist, trotz der Diskussionen über eine Rückkehr ins Büro. Andreas Marx12.08.2024
YouTube testet KI-Feature zur IdeenfindungYouTuber sollen künftig neue Ideen mit Google Gemini brainstormen können. Dafür testet die Videoplattform derzeit ein neues Feature. Andreas Marx08.08.2024
KI und Jobverlust: "Agenturen müssen sich neu aufstellen"Viele in der Marketingbranche fürchten angesichts der Entwicklungen beim Thema KI den Jobverlust. Zurecht? Ein Gespräch mit Christina Schehl, Executive Vice President von Capgemini Invent. Andreas Marx08.08.2024
Döner für 2 Euro: Aldi Süd löst die DönerpreisbremseAldi Süd startet am 7. August eine "Döner-Roadshow" durch vier deutsche Städte. Die Aktion sei eine Reaktion auf die gestiegenen Döner-Preise. Andreas Marx06.08.2024
Outbrain übernimmt Teads für 1 Milliarde DollarDie Omnichannel-Plattformen Outbrain und Teads fusionieren. Damit entsteht eine der größten unabhängigen Werbeplattformen für das Open Internet. Andreas Marx02.08.2024
„Ich will über nachhaltige Praktiken und Greenwashing informieren“ Seit dieser Woche schickt mit „Shifter“ ein neuer Podcast Green-Marketing-Themen in den Äther. David Kettner zeigt darin Best und Worst Practices für Nachhaltigkeit im Marketing. Wir haben mit dem Podcast-Macher gesprochen. Andreas Marx31.07.2024
First-Party-Cookies: "Unternehmen müssen eigene Datenbasen aufbauen"Google hat sich vom Ende der Third-Party-Cookies verabschiedet. Trotzdem sollten Unternehmen in eine Infrastruktur investieren, um First-Party-Cookies zu erheben, sagt Bastian Mathes, Chief Product Officer bei Track. Andreas Marx30.07.2024
ChatGPT-Macher testen SuchmaschineSchon länger wurde über einen Google-Konkurrenten spekuliert, nun stellte OpenAI den Prototypen SearchGPT vor. Andreas Marx26.07.2024
Darum sind auf Protein-Produkten keine Menschen zu sehen Das Geschäft mit Protein-Produkten ist ein Millionenmarkt. Doch Abbildungen von Bizepsen oder Waschbrettbäuchen sieht man auf ihnen nie. Warum nicht? Andreas Marx24.07.2024
Wie chinesische Plattformen den Markt verändernE-Commerce-Plattformen aus Fernost wollen den europäischen Markt erobern. Wie können deutsche Händler gegen sie bestehen? Ein Interview mit Retail-Expertin Agnes Bührmann. Andreas Marx23.07.2024
Prime Day sorgt für RekordumsatzMit 14,2 Mrd. Dollar konnte der Prime Day 2024 einen Redkordumsatz erzielen. Als Wachstumstreiber sorgten zwei Umstände. Andreas Marx22.07.2024